[Anime] ONE PIECE STRONG WORLD

one_piece_10_strong_worldMit STRONG WORLD erscheint erstmals ein Movie aus der Feder von Manga Autor Eiichiro Oda, der sogar stärkere Bezüge zu den Mangas besitzt, als die vorangegangenen Filme. Davon mal ausgenommen die letzten Beiden: ‘Abenteuer in Alabasta‘ und ‘Chopper und das Wunder der Winterkirschblüte‘, die alternative Erzählungen von Manga Arcs sind.
Die eigentliche Geschichte begann vor 20 Jahren; der gefürchtete ‘Goldene Löwe’ Shiki trieb in der Ära des großen Piraten Gol D. Roger sein Unwesen. Der Marine gelang es ihn festzunehmen und ins Gefängnis einzusperren. Das dachten sie jedenfalls, doch Shiki opferte seine Beine um den Fußfesseln zu entkommen und brach als Erster aus dem hochsicheren Unterwassergefängnis Impel Down aus. (Anmerkung: Für den zweiten großen Ausbruch war Ruffy verantwortlich, als er seinen Bruder Ace retten wollte.) Shiki verschwand und die letzten 20 Jahre hat niemand von ihm gehört. Ruffy und seine Freunde genießen die Fahrt auf der Sunny bei strahlendem Wetter, als ein gigantisches Felsenschiff über sie hinweg fliegt. Da Nami einen aufziehenden Sturm bemerkt, warnen die Strohhütte das fliegende Schiff. Der Kapitän ist niemand anderes als der ‘Goldene Löwe’ Shiki, der erstaunt ist, das seine eigenen Navigatoren den Sturm nicht kommen sahen. Freundlich spielend, bedankt er sich bei den Strohhüten und entführt dann Nami. Er will ihre herausragenden Navigationsfähigkeiten selbst nutzen. Auch um die restlichen Strohhüte kümmerte er sich und schleudert sie samt Schiff auf über den Wolken schwebende Inseln. Diese schweben nur durch Shikis Macht, die er durch die Schwebe-Teufelsfrucht bekommen hat. Auf den Inseln selbst tummeln sich überdimensionale Tiger, riesige Heuschrecken und gigantische Fabelwesen, die alles und jeden ständig bekämpfen. Es ist eine Welt, in der es heißt: Nur der Stärkere überlebt; eine Strong World auf Englisch. Trotz dieser gewaltigen Gefahren haben Ruffy, Zorro, Lsyop, Sanji, Chopper, Franky, Robin und Brook nur eines im Sinn – Nami zu retten und Shiki dafür zu bestrafen. Sie ahnen nichts davon, das Shiki seinen großen, 20 Jahre lang vorbereiteten Plan nun umsetzten will; den East Blue zu zerstören und die Weltherrschaft an sich zu reißen. Dafür versammelt er eine große Anzahl weiterer Piraten um sich. Eine Übermacht, unbezähmbare Kreaturen und ein gefährlicher Pirat stehen zwischen den Strohhüten und der Rettung ihrer Freundin, doch der zukünftige König der Piraten kennt keine Angst.

Fazit:
Von allen bisherigen Movies erzählt STRONG WORLD eine der besten Geschichten, sie ist abwechslungsreich, spannend und mit großartigen Bildern erzählt. Gerade das ein Bezug zur Manga Serie besteht, macht ihn besonders. In einem Leserbrief schrieb Oda, das er Shiki schon recht früh erdacht hatte, aber nie einzusetzen wußte, weshalb seine Anspielungen erst mit der Erwähnung des Gefängnisses Impel Down begannen und er frühere gestrichen hatte. Durch den Movie erhielt er dann die Möglichkeit diese Figur richtig in Ruffy’s Welt einzuflechten.
Als Vorankündigung zum STRONG WORLD Film zeichnete deshalb Oda eine ONE PIECE EPISODE 0, die als Special im Manga Shonen Jump erschien (Hier wird regulär jede Woche das neuste One Piece Manga Kapitel veröffentlicht. Die Mangabände sind Zusammenfassungen der Kapitel.)  In der Geschichte wird ein Kampf zwischen Shiki und Gol D. Roger erzählt und wie dieser von den Marineoffizieren Senghok und Garp gefangengenommen wird, sowie Shikis Flucht aus Impel Down. Einzigartig ist hierbei zu sehen, wie andere bekannte Figuren, darunter Shanks, Buggy, Robin, Okta und Makino, diese Zeit erlebt haben.
Diese EPISODE 0 wurde ebenfalls als 20 minütiges Anime Special umgesetzt, sowie weitere vier Special-Episoden in der regulären Anime Reihe zeigten Hinweise auf den Film. Am Rande werden Shikis Vorbereitungen erzählt und die Strohhüte treffen auf einen Jungen, der einen Riesenhirschkäfer aus der ‘Strong World’ zum Freund hat. Er lebt auf einer Insel wo die Bewohner den East Blue in kleinerer Form nachgebaut haben. So gibt es hier eine kleinere Ausgabe des Restaurantschiffs Baratie, wo Sanji aufwuchs und die Windmühlen aus Ruffy’s Heimat. Für die Animeautoren war es so eine Möglichkeit die Geschichten der einzelnen Strohhüte kurz zu erzählen. Für Spannung sorgt der Kampf gegen die Amigo-Piratenbande, die in Shikis Auftrag den Käfer zurückholen sollen. Das Special waren die Folgen 426 bis 429 und sind mittlerweile in Deutsch gezeigt worden, wenn auch erst im Oktober 2014. Das Manga EPISODE 0 wurde im ONE PIECE Manga Special ‘Blue Deep’ veröffentlicht, lediglich die Anime Version ist noch nicht Deutsch synchronisiert worden.
Die Blu-ray hat ein exzellentes Bild, der 5.1 Ton ist klar und kräftig und kommt mit einem Wendecover ohne FSK Logo daher. Die deutsche Synchronisation ist hervorragend und belebt das Ganze. Ekkehardt Belle als Stimme Shikis ist großartig und schön böse. In der Anime Reihe hat Belle ebenfalls den Marinekapitän Smoker gesprochen.
Im Gegensatz zur japanischen Fassung gibt es eine kleine Schnittänderung, so bildet der Abspann in der deutschen Fassung das Ende. Im Original ist nach dem Abspann der Schluss, wo gezeigt wird, wie es den Bewohnern der ‘Strong World’ nach Shikis Niederlage ergeht. Fehlen tut nichts, nur die Reihenfolge ist anders. Weiter hat der Abspann auf der Blu-ray bei keiner Tonspur Ton, was leider ein technischer Fehler bei der Abmischung war. Extras gibt es keine, was sehr schade ist. Gerade die EPISODE 0 oder der Trailer vom Movie, in dem einige alternative Zeichnungen zu sehen sind, wären als Bonus ein Traum gewesen. Leider nur den Japaner vorbehalten sind zwei Artbooks zu STRONG WORLD mit zahlreichen Interviews, Artkonzepten, Charakterguides und Rückblicken, da es mit dem Film ein 10 jähriges ONE PIECE Jubiläum in Japan zu feiern gab.
STRONG WORLD ist für den Fan ein absoluter Genuss und Muss, aber auch Freunde von phantastischen Abenteuern werden ihre Freude haben.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 113 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch / Japanisch, 2.0 / DTS HD MA 5.1
Extras: Wechselcover

Amazon_Kauf-Button

one_piece_10_strong_world-0007 one_piece_10_strong_world-0006 one_piece_10_strong_world-0005 one_piece_10_strong_world-0004 one_piece_10_strong_world-0003 one_piece_10_strong_world-0002

one_piece_10_strong_world-0001
Auszug aus einem der Artbooks