[Manga] ONE PIECE: CHOPPER UND DAS WUNDER DER WINTERKIRSCHBLÜTE

Der Manga zum 9ten ONE PIECE Movie erscheint in zwei Bänden. Darin wird eine alternative Version erzählt, wie die Geschichte auf der Winterinsel des Königreiches Drumm geschah und wie Chopper sich den Strohhutpiraten anschloss. Alles beginnt ganz friedlich an Bord der Thousand Sunny. Ruffy und Lysop angeln, Zorro trainiert, Franky bastelt, Sanji backt Törtchen für Robin und Nami, die sich an Deck entspannen. Plötzlich bricht Nami mit starken Fieber zusammen. Ratlos muss sich die Strohhutbande eingestehen, dass ihnen ein Schiffsarzt fehlt. Also steuern sie auf der Suche nach Hilfe die Winterinsel Drumm an. Da die Bewohner vor nicht allzu langer Zeit vom Piraten Blackbeard angegriffen wurden, trauen sie den Strohhüten nicht sofort, doch ihr Anführer Dalton gibt ihnen eine Chance. Leider hat der ehemalige König von Drumm König Wapol alle Ärzte mitgenommen und so gibt es im Land nur noch Doktor Kuleha, eine alte Hexe, die mit einem seltsamen Tier im Schloss des ehemaligen Königs wohnt. Ruffy will nicht auf Dr. Kuleha warten und beschließt Nami zu ihr zu tragen. Sanji begleitet ihn. Auf ihrem Weg durch den hohen Schnee werden sie von fleischfressenden Hasen, den Lapins angegriffen. Zur gleichen Zeit kehrt König Wapol und sein Bruder Musshul zurück, um wieder die Herrschaft über Drumm an sich zu reißen. Musshul hat von den Teufelsfrüchten die Kraft der Giftpilze bekommen. Durch sie will er mit einer Kanone im Schloss tödliche Sporen abschießen, womit er plant die in seinen Augen nervenden und aufsässigen Bewohner zu bestrafen. Im Schloss angekommen kümmert sich Dr. Kuleha um die kranke Nami. Ruffy lernt ihr seltsames Tier kennen, ein Rentier mit einer blauen Nase namens Chopper und will es sofort in seine Mannschaft aufnehmen. Nami erfährt währenddessen Choppers traurige Geschichte, wie dieser von seiner Herde verstoßen, von der Mensch-Mensch Teufelsfrucht aß und letztlich vom Quacksalber Doc Bader der Medizin näher gebracht wurde. Bader starb, als er sich für das Wohl Drumms einsetzte und Dr. Kuleha erfüllte seinen letzten Wunsch, Chopper zu einem echten Arzt auszubilden. Als dann Wapol und Musshul vor den Schlosstoren stehen, stellen sich ihm Ruffy und Chopper gemeinsam im Kampf.

Fazit:
Die Geschichte im Movie ist eine alternative Version direkt aus dem Manga (Kapitel 130 bis 154 in den Carlsen Verlag Bänden 15 bis 17) und Anime (Folge 78 bis 91). So sind eigentlich zu diesem Zeitpunkt weder Robin, noch Franky in der Strohhutbande und ihr Schiff die Thousand Sunny gab es auch nicht. Die im Manga begleitenden Figuren Vivi und Karuh wurden weggelassen, Vivis Szenen übernahm Robin. Im Movie kämpft Ruffy gegen Musshul, der extra dafür geschaffen wurde und mehr als Wapol im Vordergrund steht. Auch Wapols Handlanger Chess und Marimo tauchen zwar auf, doch spielen keine wirkliche Rolle. Ihr verschmelzen im Manga durch Wapols Teufelskraft, ersetzt das Wapol und Musshul eins werden. Der kleine Elch Chopper, wie er gerne genannt wird, erfreut sich unter den Fans größter Beliebtheit, was nicht nur an seinem Niedlichkeitsfaktor liegt, sondern auch an seiner herzergreifenden Vorgeschichte. Es stehen die Charaktere mehr im Vordergrund, als die spektakulären Kämpfe. Dazu passt ebenfalls der Zeichenstiel, der zwar eng an der Vorlage liegt, doch gerade Striche aufweist und eckiger ist.
Das Bild ist hervorragend und die Farben trotz der vielen weißen Schneelandschaften frisch und froh. Für die Manga Umsetzung wurden Stills aus dem Movie verwendet und diese um Sprechblasen ergänzt. Hier gelingt es hervorragend die Dynamik der Geschichte zu halten und diese spannend dem Leser zu vermitteln. Als Bonus gibt es in Band Eins am Anfang eine kurze Charakterübersicht. Der Manga präsentiert sich vollfarbig auf dickerem, qualitativ gutem hellem, weißem Papier, wodurch die schönen Farben eindrucksvoll zu Geltung kommen. Wer den emotional mitreißenden Movie mochte, wird ebenfalls den Manga begeistert lesen. Der liebenswerte Chopper steht durchweg im Mittelpunkt und zeigt deutlich, das er ein vollwertiges Mitglied von Ruffy’s Truppe ist.
Wegen eines Jubiläums wurde der Movie im Dezember 2014 im japanischen Fernsehen inklusive eines neuen Prologs gezeigt. Wahrscheinlich erscheint der Movie damit in Japan in einer neuen Edition im Frühjahr 2015. Da der Movie bereits von Kazé in Deutsch auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wurde, wird diese neue Version hier nicht veröffentlicht.

Daten:
Autor: Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag

Siehe: [Anime] ONE PIECE: CHOPPER UND DAS WUNDER DER WINTERKIRSCHBLÜTE