[Manga] ONE PIECE – ROGUE TOWN!

Ruffy, Nami, Zorro, Sanji und Lysop machen ihren letzten Stop vor der Seeroute Grandline und ankern in der Stadt Rogue Town. Diese Stadt ist für Ruffy ein besonderer Ort, denn hier wurde sein Idol der legendäre Piratenkönig Gold Roger hingerichtet und hat die große Piratenära mit der Suche nach seinem Schatz dem ‘One Piece’ eingeleitet. Doch auch die Piraten Buggy der Clown und Alvida mit der Eisenkeule sind vor Ort und wollen sich an dem Strohhutträger rächen. Jeder erkundet Rogue Town auf seine Weise. Nami hat sich fürs shoppen entschieden und probiert zur Verzweiflung der Verkäuferin viele Kleider an und Sanji prüft am Hafen den Fisch fürs nächste Essen. Ruffy hat nur ein Ziel, er will das Schafott aufsuchen, wo Roger getötet wurde, während sich Lsyop neue Ausrüstung besorgen möchte. Als er eine tolle Scharfschützenbrille findet, schnappt ihm diese das Mädchen Carol vor der langen Nase weg. Er fordert sie zurück und steht plötzlich vor ihrem Vater, den gefürchteten Revolvermann und Kopfgeldjäger Daddy Masterson. Um die Brille zu bekommen, muss Lsyop in ein Scharfschützenduell einwilligen, ohne dabei zu ahnen, seiner eigenen Vergangenheit näher zu kommen. Auch Zorro wandert durch die Stadt, sein Ziel ist es neue Schwerter zu kaufen. Er, der den Drei-Schwerter-Kampfstil beherrscht, hatte leider vor einiger Zeit bei seinem Duell mit dem Samurai der Meere Falkenauge zwei verloren. In einem passenden Geschäft wird er dann mit Hilfe der Marineoffizierin Tashigi fündig. Tashigi, die selbst die Schwertkunst beherrscht, weiß nicht, das sie den gesuchten Piratenjäger Zorro vor sich hat und das ihr Vorgesetzter, der White-Hunter Captain Smoker bereits nach der Strohhutcrew sucht. Parallel finden auch Buggy und Alvida Ruffy und fordern ihn am Schafott zum Duell.

Fazit:
ROGUE TOWN! ist ein ONE PIECE Roman aus der Feder von Tatsuya Hamazaki nach der Mangavorlage von Eiichiro Oda, den der Verlag als Nippon Novel veröffentlicht. In einem kindgerechten einfachen Schreibstil gibt Hamazaki die Mangakapitel 96 bis 100 wieder, die in den Anime Episoden 48 bis 53 ebenfalls umgesetzt wurden. Obwohl sich der Autor eng an den Manga hält, greift er ebenfalls auf den Anime zurück, insbesondere auf Episode 50 (Deutscher Titel: Lysop und Daddy). Im Manga kommt der Charakter Daddy Masterson nicht vor, das liegt aber daran, das dieser Geschichtsteil von Oda fürs Manga gestrichen wurde.
Das Buch wurde schön aufgemacht und neben den Texten gibt es Auszüge aus dem Manga, genau richtig für den echten ONE PIECE Fan. Einzig allein die Übersetzung des Buchtitels ROGUE TOWN der sich auf den Namen der Stadt bezieht gibt Fragen auf, denn im deutschen Manga wie selbst auf Seite 37 im Buch zu sehen, heißt die Stadt eigentlich ‘Logue Town’. Vermutlich wollte man durch die Titeländerung das Buch dramatischer klingen lassen.

Daten:
Autor: Tatsuya Hamazaki, Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag