[Manga] FULL METAL PANIC! #8

Ferien bedeutet erholen vom Schulalltag, doch für Sosuke heißt dies zurück zum Hauptquartier von Mithril, dem riesigen von Tessa Testarossa kommandierten Unterseebootes. Weil er aber immer noch auf Kaname aufpassen muss, hat er sie einfach mitgenommen. So hat sie sich ihre freie Zeit auf jeden Fall nicht vorgestellt. Zuerst glaubte sie noch mit ihm alleine auf eine einsame Insel zu reisen, doch als sie plötzlich einen Fallschirmsprung machen soll, schwant ihr schlimmes. Sosuke wird zu einem Großeinsatz gerufen, da Terroristen ein bewohntes Gebiet besetzt halten. Dazu ist ein kleines U-Boot mit besonderer Technik verschwunden. Dafür steigen er und seine Kameraden in die Arm Slaves Mechs. Leider ahnt keiner, dass es sich um eine Falle des teuflischen Verbrechers Gaurun handelt. Gerade für Sosuke wird es eng, denn insbesondere ihn erwartet Gaurun. Kommt es zu einem tödlichen Duell?

Fazit:
Diesmal heißt es weg vom chaotischen Schulleben und hinein in eine packende Actionhandlung. Hier wird die andere Seite von FULL METAL PANIC! ausgespielt. Eine terroristische Bedrohung muss durch einen militärischen Einsatz verhindert werden. Mit Gaurun kehrt dazu Sosuke’s Erzfeind zurück, was das Szenario gefährlicher gestaltet. Die Arm Slaves Mech Kämpfe sind durchdacht und dramatisch. Durchweg ist diese bedrohliche und gefährliche Atmosphäre spürbar. Lustige Momente fließen zwar auch mit ein, aber diese sind nun dosierter und mit weniger Slapstick versehen. Dies zeigt sich in den detaillierten Zeichnungen, die hier nun ebenfalls mit der Welt und dem Hintergrund eine Handlung bildlich erzählen. Gleichzeitig stehen die Charaktere mit ihren Gefühlen im Zentrum, wodurch alles Tiefe erhält. Es ist anders als bei den Schulgeschichten, wo hauptsächlich die Charakter ebetont werden. Diesmal spielt alles eine Rolle. Der Mangaband selbst hat einen stabilen Einband, einen guten Druck und besitzt vier Farbseiten.
Dramatische Momente erlebt Sosuke im Kampf gegen Gaurun, während Kaname mitfiebert, in der Hoffnung er verletzt sich nicht. Die Handlung ist gut durchdacht, spannend und packend. Humor ist dosierter, denn die terroristische Bedrohung nimmt sich ernst.

Daten:
Autor: Shouji Gatou, Retsu Tateo
Verlag: Planet Manga Verlag

Vorheriger Band: [Manga] FULL METAL PANIC! #7
Folgender Band: [Manga] FULL METAL PANIC! #9