[Manga] FULL METAL PANIC! #9

Der Terrorist Gaurun hatte den Soldaten von Mithril eine Falle gestellt. In einem Mechduell konnte Sosuke den Arm Slave des Feindes zerstören und den Feind gefangen nehmen. Leider gehörte dies zum Plan und Gaurun wird von Verbündeten aus dem Gefängnis des Unterseebootes von Mithrill befreit. Dazu gelingt es ihm Kaname als Geisel zu nehmen. Auf diese Weise hat er auch Tessa in der Hand und übernimmt die Kontrolle des U-Bootes. Seine Verbündeten sperren die meisten Soldaten ein, nur noch Sosuke kämpft alleine. Abgelenkt gelingt es Tessa Gaurun zu überrumpeln und so Kaname zur Flucht zur verhelfen. Sie begegnet einigen Soldaten, weiß aber nicht wem sie trauen kann und gerät deshalb in Lebensgefahr. Kommt Sosuke noch rechtzeitig zu ihrer Rettung und kann er Gaurun aufhalten?

Fazit:
Der finale Kampf gegen seinen Erzfeind Gaurun wird für Sosuke zur echten Herausforderung. Dafür verdichtet sich die Handlung um die Bedrohung und bindet alle Charaktere gut mit ein. Natürlich hat es den ‘Stirb Langsam’ Geist, allein gegen alle. Humor gibt es kaum, da er auch nicht passt. Alles ist ernst gehalten, wodurch die Atmosphäre angespannt bleibt. Eigentlich sehr spät zeigt Kaname ihre besonderen Kräfte, durch die sie Sosuke unterstützt.
FULL METAL PANIC! entstand aus zwei Ideen. Da ist Sosuke, der mit seiner ungewöhnlichen militärischen Sicht Chaos anrichtet und so ein humorvolles Zusammenspiel mit der hitzigen Kaname bildet. Gleichzeitig gibt es das Szenario mit Mithril, die in Arm Slaves gegen terroristische Bedrohungen kämpfen. Anders als im Anime gelingt es dem Manga nicht die passende Balance zu finden. Anstatt Beides geschickt zu mischen, stehen das humorvolle Schulleben und die Kampf Geschichten für sich. Dadurch wird leider nie das Potential komplett ausgeschöpft. Während sich die Hauptfiguren entwickeln, werden interessante Nebenfiguren eingeführt, aber oft oberflächlich behandelt.
Zeichnerisch weiß die Serie zu begeistern, da insbesondere die Emotionen, Launen und Dynamik der Figuren wunderbar herausgearbeitet werden. Gerade die Kampfhandlungen scheinen weit durchdachter und detaillierter inszeniert. Der Band selbst hat einen stabilen Einband und kommt mit vier Farbseiten.
Mit einem packenden Kampffinale zwischen Sosuke und Gauron wird FULL METAL PANIC! spannend und actionreich abgeschlossen. Diese Handlung ist durchdacht und spielt sein ganzes Potential aus. Natürlich gibt es auch ein emotionales Ende für Sosuke und Kaname. Mit seinen vielen Ideen, tollen Figuren und auch besonderem Humor hat FULL METAL PANIC! die Herzen der Leser erreicht.

Daten:
Autor: Shouji Gatou, Retsu Tateo
Verlag: Planet Manga Verlag

Vorheriger Band: [Manga] FULL METAL PANIC! #8