[Manga] FULL METAL PANIC! #7

Ein Dieb versetzt die Schülerinnen in Angst und Schrecken. So gut wie jedem hat der Unbekannte das mitgebrachte Mittagessen gestohlen. Dabei scheut er sich nicht davor auch Löcher in die Taschen zu schneiden. Sosuke ergreift sogleich Gegenmaßnahmen und stellt Fallen auf, die mal wieder Kaname zur Weißglut treiben. Kann er dennoch den Dieb stellen?
Sosuke verhält sich merkwürdig in Kaname’s Augen. Aus irgendeinem Grund verheimlicht er etwas. Natürlich weiß er auf nachfragen zu schweigen, deshalb muss sie ihn heimlich beobachten. Dabei entdeckt sie ein ungewöhnliches Geheimnis.
Ein neuer Schwimmlehrer will den Schülern die Kunst des Synchronschwimmens beibringen und benutzt dafür merkwürdige Übungen. Sosuke nimmt es als Herausforderung, während Kaname es skeptisch betrachtet.
Halbstarke Jugendliche unter der angeberischen Mari Akutsu erleichtern die Schüler um ihr Taschengeld und sorgen für Angst. Als es Drei von ihnen bei Sosuke versuchen, ziehen diese logischerweise den Kürzeren. Daraufhin entführt Mari Kaname, um Sosuke in die Knie zu zwingen. Leider ahnt sie nicht, welche Bestie sie geweckt hat.

Fazit:
Zahlreiche kurze Geschichten während des Schulalltages von Kaname und Sosuke unterhalten durch viel Humor und daraus folgender Action. Tiefgang finden sich nicht darin, abgesehen davon, dass es manchmal verschiedene Ansichten gibt. Einen Großteil für Chaos sind Sosuke durch seine ungewöhnliche Interpretation der Situationen zu verdanken und Kaname, die sich ungewöhnlich aggressiv darüber aufregt. Die Beiden sind wie Jing und Jang, unterschiedlich und doch harmonisch.
Zeichnerisch spiegelt sich dies ebenfalls wunderbar wieder. Zwar sind manchmal Hintergründe nur Zweckgebunden, da insbesondere die Charaktere im Mittelpunkt stehen. Eindrucksvoll werden bei ihnen die Emotionen, Launen und Anstrengungen deutlich. Gleichzeitig sind sie dynamisch und lebendig. Hier fügt sich der Band selbst mit seinem stabilen Einband gut ein. Vier Farbseiten runden alles ab.
FULL METAL PANIC! lebt durch seine kurzen unterhaltsamen Abenteuer von Kaname und Sosuke, bei den immer Chaos im turbulenten Leben herrscht und dennoch eine Harmonie. Von den Handlungen her gibt es viel Abwechslung zu lesen, auch wenn sie unabhängig voneinander sind und eben recht kurz. Wichtig ist immer die humorvolle Unterhaltung.

Daten:
Autor: Shouji Gatou, Retsu Tateo
Verlag: Planet Manga Verlag

Vorheriger Band: [Manga] FULL METAL PANIC! #6
Folgender Band: [Manga] FULL METAL PANIC! #8