[Manga] FULL METAL PANIC! #6

‘Zeichnen in der Natur’ ist das aktuelle Thema im Kunstunterricht, weshalb sich die Klasse in ein Waldgebiet begibt. Alle sind wie es sich gehört mit einem Papierblock und Stiften ausgestattet, nur Sosuke kann damit nichts anfangen. Sein Lehrer rät ihm dafür eins mit der Natur zu werden. Logischerweise versteht er dies völlig falsch, was Kaname in den Wahnsinn treibt. Am nächsten Tag steht Kochen auf dem Unterrichtsplan und Kaname erlebt ein Deja vu. Es gibt halt keinen Tag ohne Aufregung. So an dem Tag, wo Beide zu spät für den Unterricht dran sind und alles in Bewegung setzen noch pünktlich zu kommen. Ganz wie bei Sosuke’s Militärausbildung kennt er keine Hindernisse, sondern nur Herausforderungen. Für Kaname allerdings war es anstrengender als jede Sportstunde. Letztlich sorgt ein seltsamer Brief bei Kaname für Verwirrung. Wer will sich mit ihr treffen und warum? Ein heimlicher Liebhaber, vielleicht? Sosuke bereitet sich auf alles vor, um sie zu beschützen und Kaname erahnt schon das folgende Chaos.

Fazit:
Zahlreiche unabhängige Geschichte aus dem Schulalltag und dem Leben von Sosuke und Kaname sprühen von Missverständnissen, unterschiedlichen Sichten und Launen. Dabei können sich die Figuren entfalten und auch Tessa mischt mit. Alles ist mit reichlich Humor ausgestattet. Einen großen Teil machen die Slapstickeinlagen aus. Dazu natürlich die Running Gags mit Sosukes stetigen falschen Auffassungen, die er mit seiner militärischen Erfahrung versucht auszubügeln. Die Grundgeschichte um Mithril, die Mechs und auch warum eben Sosuke das Mädchen beschützen soll, spielt diesmal kaum eine Rolle.
Zeichnerisch wird viel Wert auf die Figuren gelegt, damit sie Emotionen und insbesondere die Lacher transportieren. Hintergründe fehlen deshalb häufig. Dennoch bleibt die Dynamik erhalten und auch die schnellen Szenen zeigen Wirkung. Der Band selbst hat einen stabilen Einband und kommt mit vier Farbseiten.
Humorvoll zeigt sich das Leben von Kaname und Sosuke. Ob nun im Unterricht oder daheim, die Beiden wissen sich zu kappeln. Die eigentliche Geschichte um Mechs oder die Organisation Mithril spielt kaum eine Rolle, was auch eine Abwechslung ist. Unterhaltung steht im Mittelpunkt und diese funktioniert wunderbar.

Daten:
Autor: Shouji Gatou, Retsu Tateo
Verlag: Planet Manga Verlag

Vorheriger Band: [Manga] FULL METAL PANIC! #5
Folgender Band: [Manga] FULL METAL PANIC! #7