[Manga] DETEKTIV CONAN #95

Warum kann der Schulausflug mit Ran, Masumi und Sonoko nicht normal verlaufen, fragt sich Shinichi. Dank Ai’s Gegenmittel ist er momentan in seiner alten Gestalt und Heiji Hattori unterstützt ihn, falls er sich in Conan zurück verwandelt. Doch dann wird ein Drehbuchautor brutal ermordet. Klar, das die Oberschülerdetektive ermitteln. Einen Fall aufzuklären ist für Shinichi zwar das Größte, doch eine mutige Tat seitens Ran macht ihn unvergesslich.
Nach dem Fall bleibt es brisant, denn in den Medien wurde verbreitet, das Shinichi Kudo den Täter entlarvt hat und so bedrängen Reporter Conan’s Freunde. Nun wird wohl auch die Schwarze Organisation Wind davon bekommen, dass er noch lebt und handeln. Währenddessen erhalten die Detective Boys Genta, Mitzuhiko, Ayumi und Ai einen Auftrag von ihrer Klassenlehrerin. Sie sollen nach ihrer Mitschülerin Maria schauen, da diese nicht zum Unterricht erschienen war, obwohl sie das Haus verlassen hat. Ayumi erinnert sich, das Maria ihr von einem versteckten Schatz ihrer Grossmutter berichtete. Im Haus der Grosmutter finden sie schließlich Maria’s Schulsachen und einen rätselhaften Hinweis. Um ihre vermisste Klassenkameradin aufzuspüren, bleibt den Kindern nichts anders übrig, als der Kette aus Pfeilen und Botschaften zu folgen und dies ganz ohne Conan’s Hilfe.
Der ‘Black Bunny Club’ ist eine Lokalität in der Mädchen in Playboy Hasen Manier die männlichen Gäste bedienen. Hier treffen Kogoro Mori, Ran, Conan und Amuro den Millionär Gunzo Morooka und seinen älteren Butler. Er hat einen Drohbrief erhalten und Kogoro soll den Täter ermitteln. Dabei lernen sie auch einige der jungen Damen kennen, insbesondere die hübsche Yuri, die mit dem Millionär schon sehr vertraut schäkert. Dies ruft selbst unter ihren Kolleginnen Eifersucht hervor. Plötzlich bricht Yuri vergiftet zusammen. Aber wer hat es getan? Ein Rätsel für Conan und Amuro.
Streifenpolizistin Naeko hat es nicht leicht, insbesondere wenn sie zu spät dran ist und dann noch Inspektor Chiba umläuft. Gerade den Mann, den sie heimlich liebt. Da kommt ihr der Karaokeabend mit ihren Kolleginnen Toko und Shiori gerade richtig. Während sie, weil sie ein wenig zu tief ins Glas geschaut hat, von Shiori nach Hause gebracht wird, geht Toko alleine. Dabei fällt sie einem Mörder in die Hände und wird erschlagen. Als Zeichen lässt der Täter eine verbogene 100 Yen Münze liegen. Zufällig bekommt auch Conan die Tat mit und macht sich seine Gedanken. Wenn er wüsste, das auch Naeko im Visier des Mörders geraten ist.

Fazit:
Was für ein Band und dies nicht wegen seiner Kriminalfälle, sondern wegen der Hintergrundgeschichte, die ein zentrales Geheimnis um die Schwarze Organisation und ihren Boss lüftet, aber auch zahlreiche künftige Entwicklungen ankündigt. Dazu die Sensation, das sich Shinichi und Ran zu einer gemeinsamen Beziehung bekennen, samt Kuss. Natürlich wird dieser zahlreiche Steine in den Weg gelegt, da schließlich Conan nur selten Shinichi sein kann. Zusammengefasst muss zugegeben werden, noch nie waren so viele wichtige Informationen zur Hauptgeschichte in solch kurzem Umfang präsentiert. Vielleicht ein wenig zuviel. Zu Beginn wird der Mord auf dem Klassenausflug gelöst. Hier wird ein ansatzweise mysteriöser Mord begangen und ein rätselhafter Text hinterlassen. Es ist interessanter Fall, welcher wegen der Hauptgeschichte um Shinichi und Ran, ein wenig leidet und einer schnellen Abhandlung widerfährt. Anderseits gibt es einige humorvolle Momente, die herrlich unterhalten. In der tollen Geschichte um die verschwundene Maria dürfen die Detective Boys glänzen und zeigen, das sie auch ohne Conan zurechtkommen oder eben fast ohne. Diese ist gut durchdacht, mit Liebe versehen und hebt die Stärken der Kinder hervor. Dafür darf Conan im ‘Black Bunny Club’ Fall wieder mitmischen. Natürlich ist es seltsam, das in einem Etablissement für Erwachsene ein Kind und eine Jugendliche anwesend sind, aber für die Geschichte nimmt man nicht alles so genau. Obwohl die Handlung spannend ist, zieht sie sich ein wenig und wiederholt Gespräche, wodurch sie gestreckt erscheint. Grossartig wird es wieder mit einer Geschichte rund um die Liebe im Polizeirevier. Diesmal steht Naeko Miike im Mittelpunkt, gelungen gleich in den ersten Panels in Szene gesetzt. Sie gerät in einen Strudel von brutaler Gewalt, die sie in Lebensgefahr bringt. Was es damit auf sich hat, wie sie darin verwickelt ist und ob ihr strahlender Ritter Chiba zur Hilfe eilt, dies offenbart erst der nächste Band.
Zeichnerisch wird nicht mit Details gegeizt, um eine lebendige Atmosphäre zu schaffen. Gleiches geht für die vielen Charaktere, bei denen insbesondere das Mimikspiel wunderbar zur Geltung kommt. Hier fügt sich der gute Druck des Bandes auf hellem Papier gekonnt ein.
Spannende Fälle mit geschickt eingestreutem Humor bieten Unterhaltung, doch diesmal begeistern die zahlreichen Schlüsselmomente. Nach langer Zeit bekommt die Hintergrundgeschichte, der rote Faden, neuen Schwung und neue Ansätze für die Zukunft. Ein MUSS für DETEKTIV CONAN Leser, die sich über das Highlight, den Kuss von Ran für Shinichi freuen dürfen.

Daten:
Autor: Gosho Aoyama
Verlag: Egmont Verlag
Cover, Motive: © MEITANTEI CONAN Gosho Aoyama/Shogakukan

Vorheriger Band: [Manga] DETEKTIV CONAN #94
Folgender Band: [Manga] DETEKTIV CONAN #96