[Manga] MAGI #37 – THE LABYRINTH OF MAGIC

Die Welt ist am Abgrund. Im Heiligen Palast hat Sindbad durch seine neue göttliche Macht die Rukh überschrieben. Dadurch hat er die Menschheit beeinflusst, so dass alle sterben und in dem Sinne zu den Rukh zurückkehren wollen. Dies können Ali Baba, Aladin und einige wenige Verbündete nicht zulassen und stellen sich dem neuen Gott. Dabei stellt sich heraus, in Sindbad schlummert eigentlich der Geist von David, welcher schon die Welt Alma Toran zerstörte. Leider sind viele der Metalgefäßbändiger unter Einfluss und stellen sich mit ihren Dschinns Ali Baba entgegen. Kein leichter Kampf für ihn, da er seine fehlgeleiteten Freunde nicht töten und verletzen will. Gleichzeitig obliegt es Aladin mit der Weissheit Salomons David zu bezwingen. Kann er dessen Übermacht aufhalten und ist die Welt noch zu retten?

Fazit:
Die finale Schlacht, die wie ein großer Duellkampf aufgebaut ist, aber sich dann mehr zum verbalen Schlagabtausch entwickelt. Dabei wird ausdiskutiert, was Schicksal bedeutet und welchen wert das Leben hat. Dazu, das Niemand einen echten freien Willen besitzt, weil jener durch Träume, Bitten Anderer, Erwartungen und der Welt Drumherum beeinflusst wird. Hier wird erneut klar, wie Mangaka Shinobu Ohtaka über diese Dinge denkt und so ihre Meinung mitteilt. Hierdurch leidet schon die eigentliche Geschichte, die sich zu einem großen Durcheinander entwickelt. Durch die tollen Zeichnungen, den lebendigen Figuren und dramatischen Szenen wird davon gut abgelenkt. All dies kommt deutlich auf dem guten Druck mit seinem hellen Papier, der guten Verarbeitung zur Geltung. Auch im letzten Band gibt es eine einfach gezeichnete, humorvolle Bonusszene.
Mit einer chaotischen Szenerie treffen die Hauptfiguren für einen letzten großen Kampf um das Schicksal der Welt aufeinander. Dies klingt spektakulärer als es umgesetzt wurde. Leider überschatten die philosophischen Diskussionen die Handlung, wodurch das Lesen anstrengend ist und die emotionalen Momente untergehen.

MAGI – THE LABYRINTH OF MAGIC hat nun nach 37 Bänden seinen Abschluss gefunden, wodurch nun ein Gesamtblick möglich ist. Labyrinth trifft es wunderbar, es ist ein Sammelsurium aus Irrwegen, um eine magische Geschichte zu inszenieren, die sich mit gesellschaftskritischen, wirtschaftlichen, religiösen, politischen und Existenz Betrachtungen auseinandersetzt. Gerade am Anfang findet sich eine grandiose Geschichte voller Abenteuer, Magie und Phantasie in der aussergewöhnlichen Welt von 1001 Nacht. Leider wird das Potential nie ausgeschöpft, weil sich Shinobu Ohtaka auf die Betrachtungen konzentriert und so eine ungewöhnliche, leider auch wirre Handlung zuletzt schafft. Dennoch wer orientalische Abenteuer liebt, sollte zum Anfang von MAGI greifen.

Daten:
Autor: Shinobu Ohtaka
Verlag: Kazé

Vorheriger Band: [Manga] MAGI #36 – THE LABYRINTH OF MAGIC