[Manga] DETEKTIV CONAN #96

Der Mord an einigen Streifenpolizistinnen versetzt das ganze Revier in helle Aufregung. Conan möchte dabei seine Freunde von der Polizei unterstützen und macht sich auf die gefährliche Suche nach dem Täter. Währenddessen geraten Yumi und Naeko Miike ins Visier des Verbrechers. Brandgefährlich wird es, als Naeko gefangengenommen wird und ein Wettlauf gegen die Zeit für ihr Leben beginnt.
Heiji und Kazuha sind mal wieder auf dem Weg ihre Freunde in Tokyo zu besuchen. Während er sich noch immer Gedanken macht, wie er Shinichi mit seinem Liebesgeständnis zu Kazuha übertrumpfen kann, liest sie gerade die Nachrichten über Kaito Kid’s neuste Diebstahlankündigung. Diesmal hat der es auf das Juwel ‘Fairy Lip’ abgesehen. Dafür hat natürlich Jirokichi Suzuki erneut eine raffinierte Falle parat, eine Idee des Polizisten Kommissar Takaaki Morufushi aus der Region Nagano, ein alter Bekannter von Conan. Der Edelstein ist inmitten eines riesigen Eisblocks eingefroren. Wird Kaito dafür einen Trick zum stehlen aufbringen können und die Detektive zum Narren halten? Überhalt, unter welcher Verkleidung steckt er diesmal?
Ein scheinbarer Raubüberfall entpuppt sich als Filmszene. Doch leider hat Sonoko’s Freund Makoto dies nicht erkannt und den Stuntman KO geschlagen. Conan, Ran und Masumi, die die Beiden begleiten amüsieren sich darüber. Weil das Filmteam nun Ersatz benötigt, muss Makoto ran, der ein erfahrener Sportler ist und einige aushalten kann. Schon früh fällt Conan die negative Stimmung am Set auf. Als die Szene eines Sprungs aus einem Hochhaus gedreht werden soll, stürzt plötzlich der Hauptdarsteller in den Tod. Unfall oder Mord, dies fragen sich Conan und Masumi. Während sie ihre Untersuchungen beginnen, stirbt noch ein weiteres Mitglied der Filmcrew. Was nun?

Fazit:
Was mittlerweile zu den DETEKTIV CONAN Mangas gehört, ist die Auflösung des Cliffhangers, also des Falles aus dem vorherigen Band. Diesmal geht es actionreich und dramatisch zu. Auch wenn gewiss ist, das der gefangene Haupt-Neben-Charakter nicht draufgeht, fiebert man mit. Das Motiv des Täters zeigt mal wieder den zunehmenden Egoismus und Fehler nicht bei sich zu suchen. Ebenso wie der erwähnte Selbstmord dort, wo eine Frau wegen Mobbing diesen Weg wählt, spricht wichtige Probleme an. Wer bei Conan aufgepasst hat, merkt öfter von Selbstmord geredet wird, ein Sache, die Japan häufig vorkommt. Unabhängig davon stehen Nebenfiguren im Mittelpunkt, gerade Chiba und Miike nähern sich einander endlich und es wird hier nicht alles zu sehr in die Jahre gezogen. Dazu offenbart sich einer der Boss der Schwarzen Organisation Rum. Es passiert viel, darunter erwähnt später Ai sogar bei welchen Pharmaunternehmen ihre verstorbenen Eltern einst gearbeitet haben. All dies ist eben nur erwähnt, spielt aber zukünftig garantiert eine Rolle.
Mit einem amüsanten und spektakulären Auftritt präsentiert sich mal wieder Kaito Kid. Gewohnt überspitzt sich die Geschichte, fügt Humor mit etwas Slapstick hinzu, sowie das Rätsel wie Kid den Diebstahl durchführt. Ein wenig Schade ist lediglich, dass Kid’s Auftritte sich vom Aufbau oft ähneln. Mit Heiji, der derzeit ständig sein Liebesgeständnis im Hinterkopf hat, entstehen diesmal einige unterhaltsame Momente und darum geht es Hauptsächlich bei Geschichten mit Kid. Sehr interessant ist ebenfalls die Verknüpfung der Charaktere im Conan Universum, so fügt sich hier nun Kommissar Takaaki Morufushi ein.
Der Mord am Filmset ist durchdacht und mit Dramatik garniert. Die Einbindung von Makoto passt wunderbar. Dazu gefällt die Vielschichtigkeit, sowie das jeder verdächtig ist. Überhaupt ist die Spannung hoch gehalten. Masumi erweisst sich hier auf ihre Art als gefährlich, weil sie drängt, das sich Conan verrät, er ist Shinichi, weil sie wie bekannt unbedingt Ai’s Gegenmittel in die Hände bekommen will. Ihr Verhalten gibt ihr momentan eine dunkle Aura und man fragt sich, wie weit würde sie für ihr Ziel gehen. Zusammengefasst, es passiert wieder eine Menge im Conan Universum. Gosho Aoyama’s Humor ist hier im Hintergrund gut zu sehen, wie er mit wenigen Bildern u.a. die Superheldengruppe ‘Avengers’ parodiert.
Dies ist der Beginnend angesprochene, packende Cliffhanger von diesem Band, über die Auflösung lest Ihr zum Nächsten.
Zeichnerisch ist alles auf hohem Niveau mit Unmengen an Details. Insbesondere in humorvollen Momenten, aber auch Emotionalen ist die Liebe zu erkennen. Dazu passt der Gute Druck des Bandes auf hellem Papier.
Vom Umfang fühlt sich der Band zu kurz an. Es gibt eine Auflösung, ein längeres Abenteuer und ein neuer Fall Einstieg, doch alle sind alle mit dem Conan Universum verbunden. Gerade dies begeistert und vertief Figuren, sowie die Atmosphäre. Alle Geschichten sind ein wenig actionreicher, wobei Kaito Kid’s Auftritt mit Humor glänzt. Zusammen wird ebenso viel Spannung geboten.

Daten:
Autor: Gosho Aoyama
Verlag: Egmont Verlag
Cover, Motive: © MEITANTEI CONAN Gosho Aoyama/Shogakukan

Vorheriger Band: [Manga] DETEKTIV CONAN #95
Folgender Band: [Manga] DETEKTIV CONAN #97