[Comic] SPIROU & FANTASIO #51 – IN DEN FÄNGEN DER VIPER

spirou_fantasio_51_faengen_der_viperDas Spirou Magazin wird wegen Unsittlichkeit verklagt und steht kurz vor der Pleite, nur ein Verkauf an die Viper Corporation kann es noch retten. Damit das Magazin seinen 75 jähriges Jubiläum erleben darf und für die treuen Leser unterschreiben Spirou und Fantasio den Vertrag. Als Spirou einige Zeit später den Besitzer von Viper kennenlernt, muss er feststellen reingelegt worden zu sein, denn er hat nicht nur das Magazin verkauft, sondern auch sich selbst. Spirou ist natürlicherweise aufgebracht, nicht jeden Tag gerät man in die Fänge eines fanatischen Sammlers, noch dazu wird man von seinem Idol Detektiv Löwenherz, der ebenfalls die Vertragsunterzeichnung überwacht hat, verraten. Um sich aus dem Schlamassel zu graben, beschließt Spirou mit Pips von den Marmeladen Inseln, wo er festgehalten wird zu fliehen. Viper holt deshalb zum Gegenschag aus und hetzt ihm alle Detektive der Welt auf den Hals. Fantasio, die befreundete Reporterin Steffani und die treue Leserin Nina versuchen im geheimen Spirou zu helfen, doch die Macht der Viper ist scheinbar zu gewaltig.

Fazit:
Die von Fabien Vehlmann geschriebene Geschichte ist durchzogen mit Themen für ältere Leser, auch sein Humor hält sich in Grenzen und ist mehr hintergründiger. Umgekehrt möchte Zeichner Yoann beide Leser Generationen ansprechen, dies tut er mit einem einfachen aber detaillierten Stil und dem Einbau bekannter Elemente, seien es alte Gegenstände vergangener Abenteuer, das Modellschiff der Einhorn aus Tim & Struppi oder Bruchmüller aus Franquins Gaston im Verlagsgebäude. Während das Team bei ihrem ersten Spirou und Fantasio Abenteuer ‘Die steinernen Riesen‘ fantastische Elemente integrierte, fehlen sie in diesem Abenteuer und das ist Schade. Da hilft es auch nicht viele Bekannte Figuren und Orte, wie den Grafen und Rummelsdorf einzubauen.
Für sich genommen ist ‘In den Fängen der Viper’ eine gute Geschichte, läst aber die Originalität, die einst Spirou Abenteuer ausmachten vermissen. Es ist aber auch schwer zu sagen, ob dieser klassische Stil heute noch funktionieren würde und wahrscheinlich sehen es auch Leser, die Spirou über die Jahre verfolgt haben, wesendlich kritischer. ‘In den Fängen der Viper‘ ist auf jeden Fall einen Blick wert, denn seine Geschichte fesselt durchaus. Der Softcoverband ist drucktechnisch auf hohen Niveau und passt optisch perfekt in die Sammlung.

Daten:
Autor: Fabien Vehlmann, Yoann
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Comic] SPIROU & FANTASIO #50 – DIE DUNKLE SEITE DES Z
Folgender  Band: [Comic] SPIROU & FANTASIO #52 – DER PAGE DER SNIPER ALLEY

Amazon_Kauf-Button