[Comic] SPIROU & FANTASIO #50 – DIE DUNKLE SEITE DES Z

spirou_fantasio_50_dunkle_seite_des_zDer fünfzigste Band der erfolgreichen belgischen Comicserie entführt die Helden Spirou und Fantasio an einen für sie bisher unerreichbaren Ort – den Mond. Zyklotrop hat die Beiden samt den Grafen von Rummelsdorf und dem Eichhörnchen Pips auf den Erdtrabanten entführt. Eigentlich hatte er nichts Schlimmes im Sinn, weil er seinen Freunden zeigen wollte, welch großartige Forschungsmöglichkeiten es dort gibt. Doch leider missverstehen sie seine lauteren Absichten. Was aber ebenfalls daran lag, dass sich Zyklotrop reiche Sponsoren für seine Mondbasis suchen musste und er so mit Moon Vegas ein geheimes Luxusreich für die Stars und Sternchen schuf. Erst richtig abenteuerlich wird es, als kosmische Strahlen den Mond treffen und Spirou durch sie zu einer Art Werfwolfsmensch mutiert. Chaos, Action und Spannung sind vorprogrammiert.

Fazit:
Fabien Vahlmann und Yoann zeigten bereits mit ihrem Spirou Sonderband “Die steinernen Riesen”, das sie gerne außergewöhnliche Geschichten erzählen, so auch in diesem Band. Dabei benutzen sie ebenfalls eine rasante Erzählweise, was dem Comic Dramatik und Spannung verleiht. Ihr Humor ist feinfühlig und kritisch. Ich fand die Geschichte lustig und unterhaltsam, weil immer sehr viel Ehrfurcht vor den Figuren zu spüren war. Weiter hatte ich den Eindruck, dass sich die Geschichte mehr an jugendliche und erwachsene Leser wandte. Was natürlich die Weiterentwicklung der Figuren zeigt und jedem Künstler seine Interpretationsweise lässt. Schön an diesem Album ist ebenfalls, dass ein kurzer Anhang zum Comic beinhaltet ist, der neben zusätzlichen Artworks ein paar Hintergrundinformationen bietet.

Daten:
Autor: Fabien Vehlmann, Yoann
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Comic] SPIROU & FANTASIO #49 – ANGRIFF DER ZYKLOZONKS
Folgender  Band: [Comic] SPIROU & FANTASIO #51 – IN DEN FÄNGEN DER VIPER

Amazon_Kauf-Button