[Anime] DRAGONBALL GT – Box 2

dragonball_gt_box_2-0004In DRAGONBALL GT, basierend auf den Charakteren von Akira Toriyama, sucht Son-Goku zusammen mit Trunks und seiner Enkelin Pan die sieben Super-Dragonballs. Diese wurden aber nicht wie sonst nach dem Wunsch über die Erde verteilt, sondern in der ganzen Galaxis. Kaum haben sie die ersten Kugeln gefunden müssen sie feststellen, das sie nicht allein nach ihnen suchen. Auch der teuflische Wissenschaftler Dr. Mu benötigt sie, um das Universum zu erobern. Um mehr herauszufinden haben sich die Freunde von Dr. Mu gefangen nehmen lassen, doch dank des Roboters Gil drehen sie in den Spieß um. Beim umschauen entdecken sie schließlich Dr. Mu’s Schöpfung Baby, eine parasitäre Lebensform mit ungeheurer Kraft. Trunks zieht deshalb den Stecker vom Brutkasten. Zu ihrem erstaunen stirbt er nicht, sondern erwacht. Im ersten Kampf gegen Son-Goku unterliegt Baby, welcher dann mit Dr. Mu flieht. Im Fluchtschiff entledigt sich Baby dann den Doktor und sucht nach einem Weg der Rache an Son-Goku. Einige Zeit später finden Trunks, Pan, Gil und Goku in einem verlassenen Raumschiff einen kleinen Jungen mit grünen Haaren, da er verletzt ist, bringen sie ihn auf den nächsten Planeten. Was sie nicht ahnen, im Jungen steckt Baby, doch auch diesem Kampf ist er nicht gewachsen, weshalb er erneut flüchtet.
Während im Weltraum die Dragonball gesucht werden, scheint alles friedlich auf der Erde. Son-Goten führt sein neustes Date zum Essen aus und Vegeta shoppt mit Tochter Bra. Da tauchen merkwürdige Menschen auf, die es auf Saijajins abgesehen haben. Erstes Opfer ist Son-Goten, der merkt, dass eine übermenschliche Kraft in diesen Menschen steckt und sie manipuliert. Diese stellt sich als Baby heraus, der in einem unachtsamen Moment Son-Goten übernimmt. Als er auf seinen älteren Bruder Son-Gohan trifft, merkt dieser dies und es kommt zu einem gewaltigen Bruderduell. Da Baby immer den stärkeren Körper sucht, wechselt er in Son-Gohan über und lässt ihn auf Vegeta los, der der Stärkste noch lebende Saiyajin neben Goku ist. Obwohl er sich anstrengt verliert Vegeta gegen Baby.
Inzwischen haben die Ahnungslosen Goku, Pan, Trunks und Gil den letzten Super-Dragonball gefunden und kehren zur Erde zurück. Nachdem sie Dende die Dragonballs übergeben haben, wundern sie sich über den eisigen Empfang ihrer Liebenden. Es kommt zum Kampf zwischen Goku und seinen Söhnen, die ihn einfach herausfordern. Etwas später treffen Pan und Goku auf Mister Satan, der sich in Boo versteckt hatte. Er erzählt ihnen, das Baby die gesamte Erdbevölkerung übernommen hat, in dem er in jedem einen Parasiten abgelegt hat. Leider hatte er dies bei einer früheren Gelegenheit auch bei Trunks gemacht, so dass er nun die Seiten wechselt. Es kommt zum Kampf zwischen Vegeta-Baby und Goku als dreifacher Super-Saijajin, doch er ist ihm nicht gewachsen und wird durch eine giganitische Energiekugel, einer Jaakodama, aufgelöst. Vegeta-Baby glaubt gewonnen zu haben und ruft den Shenlong der Super-Dragonballs. Da er in seinen Urzellen einst ein Tsufuroianer war, dessen Volk die Saiyajins einst auslöschten, wünscht er sich in Erdnähe den Planeten Tsufuro zurück. Dank Bulmas Raumschiffflotte lässt er seine Erdbewohner umsiedeln.
Inzwischen stellt Goku fest, das er nicht Tod ist, sondern in einer anderen Dimension feststeckt. Hier trifft er auf einen merkwürdigen Kerl namens Sugoro, der ihm den einzigen Ausweg zeigt. Er muss ihn lediglich in einem gigantischen Brettspiel besiegen, was leichter gesagt als getan ist, da Sugoro falsch spielt. Schließlich landet Goku in der Welt der Kaios, wo er Kibitoshin und den Kaioshin der 15ten Generation trifft. Dieser hat eine Idee, wie Goku stärker werden kann. Über das Mahlen von Kaffee auf einer riesigen Mühle wächst sein Schwanz erneut. Doch weil die Zeit nicht reicht, muss der Rest vom Schwanz mit einer Zange gezogen werden. Gleichzeitig hat Vegeta-Baby Pan entdeckt und hetzt ihren Vater Son-Gohan auf sie. Zum Glück erscheint Oob und fordert Vegeta-Baby heraus. Aber auch er ist dem Tsufurianer nicht gewachsen und wäre gestorben, wenn sich nicht Boo dazwischen gestellt hätte. Weil vor langer Zeit Beide eins waren, vereinigen sie sich und ein stärkerer Oob entsteht. Mit neuen Kräften tritt er erneut an. Leider leitet Baby Oob’s Kräfte um und so verwandelt sich Oob in Schokolade, die Baby sogleich isst. In diesem Moment bringt Kibitoshin Goku zurück, der sogleich den Kampf gegen Baby wieder aufnimmt. Merkwürdigerweise scheint er nicht stärker zu sein. Erst als er die Erde sieht, verwandelt er sich in einen goldgelben Riesenaffen, was nur eine Vorstufe zum vierfachen Super-Saiyajin ist. Baby kann nicht mehr mithalten, doch Bulma hat eine Idee, über Burutsuwellen mutiert auch Baby, der ja im Saiyajin Körper von Vegeta steckt. Er wird ebenfalls zu einem Riesenaffen und es ist wieder ein Kampf auf Augenhöhe. Um Goku noch mehr zu ärgern, vernichtet Baby beinahe die Erde mit einem Super-Garlic-Kanonenstrahl. Zur selben Zeit sucht Kibitoshin in Gottes Palast auf der Erde das heilige Wasser, mit dem er die von Baby infizierten retten will. Dies gelingt und so werden Trunks, Son-Goten und Son-Gohan wieder normal. Um Goku zu stärken, geben sie als Super-Saiyajins ihm ihre Kräfte. Damit ist er in der Lage ein zehnfaches Kamehame-Ha abzuschießen, welches Baby’s Schwanz abtrennt. Der Tsufurianer verwandelt sich zurück und ist nun deutlich schwächer. Er muss sich leider von Vegetas Körper trennen und zieht sich zurück, doch Goku lässt es nicht zu und vernichtet ihn. Weil die Super-Dragonballs nicht wirklich zurückgebracht wurden, bricht die Erde zusammen, Goku und seine Freunde können zwar alle Menschen retten, doch Piccolo bleibt. Mit ihm sterben die Super-Dragonballs und können nie wieder Schaden anrichten. Zwar wird die Erde durch die namekianischen Dragonballs wiederhergestellt, doch Piccolo bleibt tot. Der Sieg über Baby wird von allen gefeiert, am besten mit einem weiteren Kampfsportturnier.
Box 2 beinhaltet die Episoden 22 bis 41.

Fazit:
Die zweite GT Box umfasst die Episoden 22 bis 41 in der Version, wie sie von RTL 2 gesendet wurden. Das Bild ist farbenfroh und auch der Ton mit alle deutschen Stimmen machen Laune. Die DVDs kommen in einer hochwertigen Pappbox mit einem Booklet. Darin gibt es in Bildern einen Überblick über alle mitgelieferten Episoden.
Diese Box schließt die Baby-Saga ab und es geht eigentlich in durchgehenden epischen Kämpfen um das Duell zwischen Goku und Baby. Dies wird natürlich etwas durch die RTL 2 Bearbeitung stark gestört, da sie Szenen in den Kämpfen umgeschnitten und gekürzt haben. Leider fielen auch harmlose Dialogszenen darunter, weil der Sender wegen seiner Werbezeit damals jede Episode auf eine bestimmte Zeitlänge stutzte. Zwischen den Episoden 22 bis 41 wurden sogar aus unerklärten Gründen Zwei ganz weggelassen. Hier ist Kazé besonders zu loben, da sie diese Episoden (29 und 38) ungeschnitten mit veröffentlichten. Leider waren sie nie synchronisiert worden, weshalb diese nur in Japanisch mit deutschen Untertitel zur Verfügung stehen. Hier ist auch der echte Vor- und Abspann mal zu sehen.
Es ist leider nicht zu übersehen, das durch den RTL 2 Schnitt zahlreiche Logiklöcher und merkwürdige Momente entstehen, wobei auch gesagt werden sollte, das selbst einige Schnitte im Original seltsam sind. Auch manche Logik von GT lässt sich hinterfragen, sei es warum die Dragonballs noch bevor ein Jahr vergangen ist, wieder einen Wunsch erfüllen. Dies stört aber nicht den wahren Fan, der sich freut DRAGONBALL GT zu Hause sehen zu können. Ein besonderes Highlight findet sich in Episode 40, wo in kurzen Szenen zahlreiche Freunde Gokus aus der klassischen Dragonball-Saga, wie Monster Nummer 8 und der Indianerjunge Upa zu sehen sind.
Nach den kleinen Weltraumabenteuern geht es auf einen Event mit einem Megagegner zu, was gerade durch Vegeta-Baby seinen Reiz hat, da der Kampf zwischen Goku und Vegeta einfach etwas Besonderes ist. Ein spannende, actionreiche Geschichte, aber durch den Schnitt in den deutschen Episoden zerstört.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 500 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch 2.0
Extras: Booklet mit Episodenliste

Vorheriger Film: [Anime] DRAGONBALL GT – Box 1
Folgender  Film: [Anime] DRAGONBALL GT – Box 3

Amazon_Kauf-Button

dragonball_gt_box_2-0001 dragonball_gt_box_2-0003 dragonball_gt_box_2-0002