[Comic] DIE WELT DER SCHLÜMPFE #5 – HALLOWEEN IN SCHLUMPFHAUSEN

Die Welt der Schlümpfe ist der der Menschen nicht unähnlich. So feiern sie ebenfalls die gleichen Feste, wie Ende Oktober Halloween. Im passenden Album dreht es sich diesmal darum und um weitere unheimliche Abenteuer. Enthalten sind fünf kurze Geschichten.
Die Schlümpfe feiern Halloween‘ – Die Mini-Schlümpfe sammeln Äpfel vom Baum einer Hexe, die sie dabei erwischt. Sie droht die Kleinen in Kürbisse zu verwandeln, woraufhin die Mini-Schlümpfe die Idee haben, sich Masken aus Kürbissen zu basteln. Damit laufen sie rum und erschrecken alle. Auch der alten Hexe wollen sie einen Denkzettel verpassen.
Die Schlümpfe und die kleinen Gespenster‘ – Gargamel sucht einen Schatz in der alten Abtei, doch die dort hausenden kleinen Gespenster stören ihn. Daraufhin spielt er ihnen einen Dämon vor, weshalb sie abhauen. Gleichzeitig verkleidet sich Jokey im Dorf als Gespenst, um die Anderen zu ärgern, doch als dort die vertriebenen Gespenster auftauchen, erschrickt auch er. Natürlich beschließen die Schlümpfe zu helfen.
Die Schule der Feen‘ – Weil Schlumpfine krank ist und die Mini-Schlümpfe vorerst nicht unterrichten kann, schickt Papa Schlumpf diese in die Feen-Schule. Davon sind sie nicht gerade begeistert und ärgern die Lehrerin unentwegt. Sichtlich überfordert sucht sie Unterschützung und prompt meldet sich ein alter Mann. Dieser hat aber ein anderes Ziel, denn er ist ein verkleideter alter Bekannter der Schlümpfe.
Der Schatten des Zauberschlumpfs‘ – Papa Schlumpf erlaubt dem Zauberschlumpf in seinem Labor ein wenig zu experimentieren. Auch wenn er nicht mehr so unbegabt ist, geschieht ein Unfall. Ein Trank berührt seinen Schatten, der daraufhin lebendig wird und mit den anderen Schlümpfen seinen Schabernack treibt.
Das Schloss der tausend Spiegel‘ – Beauty liebt sein Spiegelbild weil er sich als so schön empfindet. Durch Zufall erfährt er vom Schloss mit den tausend Spiegeln. Er klaut von Papa Schlumpf den Lageplan und besucht es. Beauty bestaunt sich in allen Spiegeln, doch er weiß nicht, dass all seine Spiegelbilder lebendig werden. Da kommt Chaos auf die Schlümpfe zu.

Fazit:
Unter einem Thema zusammengelegt werden fünf Abenteuer präsentiert. Alle sind bereits vorher im offiziellen Schlümpfe Magazin erschienen. Die Geschichten sind einfach gehalten und haben diesmal weniger Wortwitz, dafür mehr Slapstick. Besonders begeistert das neue Abenteuer mit dem beliebten Zauberschlumpf, was eben beweist, das gute Figuren nicht in Vergessenheit geraten. Auch die Mini-Schlümpfe sind diesmal vermehr im Mittelpunkt, was gerne öfter sein könnte. Zeichnerisch wurde sehr detailliert gearbeitet und mit liebevoller Routine. Dies kommt in dem guten Druck auf hellem weißem Papier mit den frischen Farben hervorragend zu Geltung. Wer die Schlümpfe gern hat, sollte sich dieses Album in die Sammlung stellen.

Daten:
Autor: Peyo
Verlag: Toonfish Verlag

Vorheriger Band: [Comic] DIE WELT DER SCHLÜMPFE #4 – VON MONSTERN UND SCHLÜMPFEN
Folgender Band: [Comic] DIE WELT DER SCHLÜMPFE #6 – DIE SCHLÜMPFE TREIBEN SPORT