[Comic] DIE WELT DER SCHLÜMPFE #4 – VON MONSTERN UND SCHLÜMPFEN

Von Beginn an hatte Peyo seine Schlümpfe in einem verwunschenen Land leben lassen. Neben dem Alltäglichen gibt es ebenfalls die mystischen, magischen und wunderlichen Dinge zu bestaunen. Einige Abenteuer dazu erzählt das Toonfish Album DIE WELT DER SCHLÜMPFE unter dem Thema: Von Monstern und Schlümpfen.
In der ersten von fünf Geschichten mit dem Titel ‘Die goldenen Eicheln‘ erkrankt Opa Schlumpf und nur ein Heilmittel gewonnen aus einer goldenen Eichel kann helfen. Um diese zu finden zieht Papa Schlumpf zusammen mit Hefty und Sassette aus. Sie treffen auf Baum- und Pilzwesen, die sie auf ihrem Weg behindern. Zuletzt müssen sie sich einem Troll stellen, der den Baum mit den goldenen Eicheln bewacht.
Das Schloss aus Eis‘ – Weil der blaue Vogel noch nicht am Himmel erscheint, ist kein gutes Wetter in Sicht. Papa Schlumpf sucht nach ihm und beobachtet, wie eine Gruppe Menschen vom grauen Unglücksvogel angegriffen wird. Kurz darauf erscheinen Eistrolle und nehmen die Menschen gefangen. Sie werden ins Eisschloss vom bösen Pflaumbart gebracht und sollen ihm dort dienen. Die Jungfer Anne kann ein Rehkitz mit einer Hilfenachricht aussenden, die bei den Schlümpfen landet. Auch wenn sie klein sind, haben sie noch nie Hilfe verweigert und wandern zum Schloss.
Angriff der Riesenkarotten‘ – Der Zauberschlumpf kann das experimentieren nicht lassen, was natürlich Folgen hat. Daraufhin soll er seine Tränke weit weg vom Dorf vernichten, doch faul wie er ist, gießt er sie auf Farmy’s Feld aus. Daraufhin sprießen riesige lebendige Karotten mit Armen und Beinen. Da diese die Schlümpfe angreifen, müssen sie sich wehren.
In ‘Nimmersatt und die Echsen‘ gibt es ein Wiedersehen mit dem ewig hungrigen Oger, der Gargamel zwei Echsen bringt. Diese sind auf Schlümpfe abgerichtet und jagen diese durch den Wald. Mit Hilfe eines Sarsaparille Parfüms will Papa Schlumpf die Echsen von ihnen ablenken. Dies ist erweißt sich aber als schwerer als gedacht, da Gargamel nicht weit entfernt ist.
Motro, das Monster aus dem Wald‘ – Die Schlümpfe helfen Mutter Natur in ihrem Garten, als der böse Speckhals erscheint und behauptet den ganzen Wald gekauft zu haben. Er will ihn fällen und Weideland daraus machen. Mutter Natur und die Schlümpfe stellen sich gegen ihn, woraufhin einer von Speckhals Vasallen den Steinriesen Motro ruft. Dieser soll nun alle platt machen.

Fazit:
Alle Geschichten in diesem Album wurden im Schlümpfe Magazin vorher in gleicher Form veröffentlicht. Von der Art her sind alle recht unterschiedlich, so finden sich in ‘Die goldenen Eicheln‘ Elemente von Fantasy Abenteuern mit dem magischen Waffen und Baumwesen. Grundsätzlich sind sie sehr humorvoll, teils auch sarkastisch erzählt und wirken recht erwachsen. Es werden viele Ideen angesprochen, die aber alle gerne weiter ausgearbeitet hätten sein können. Erstmals in einem Album zu sehen, sind die aus der Zeichentrickserie bekannten Figuren Oma und Opa Schlumpf. Neben dem Schlumpfling Mädchen Sassette, hat auch der Doktorschlumpf und der Zauberschlumpf einen Auftritt. Letzterer verwandelt sich mal wieder in einen Drachen. Ebenfalls darf der riesige Oger Nimmersatt dabei sein. Es ist schön, das diese unvergesslichen Figuren nicht vergessen wurden. Da die Geschichten einfach gestrickt und auf Unterhaltung ausgelegt sind, macht es durchweg Spaß sie zu lesen. Dazu zeigt es sich, wie vielseitig Schlumpfabenteuer sein können.

Daten:
Autor: Peyo
Verlag: Toonfish Verlag

Vorheriger Band: [Comic] DIE WELT DER SCHLÜMPFE #3 – SCHLUMPFINE SUPERSTAR
Folgender Band: [Comic] DIE WELT DER SCHLÜMPFE #5 – HALLOWEEN IN SCHLUMPFHAUSEN