[Comic] DIE NEUEN FÄLLE DES RICK MASTER #4 – Gefallen für Frankreich

Den Militärdienst muss jeder junge Mann aus Frankreich im Jahr 1969 absolvieren, doch Waisen können davon ausgenommen werden. Rick Master dachte eigentlich lange Waise zu sein, nur stellte sich sein Vater Richard letztlich doch als lebendig heraus. Als ein Gegner Masters dies der Presse mitteilt und das er sich so vorm Dienst fürs Land drückt, muss er vor Gericht und wird verurteilt ihn bei den Pionieren abzuleisten. Schnell bekommt er die harte Disziplin mit und wird ebenfalls von Kameraden schikaniert. Doch Rick besitzt eine harte Schale und lässt sich nicht runterziehen. Er freundet sich mit dem schüchternden Garibaldi, von den Anderen wegen seiner Figur ‘Zehntonner’ genannt, schnell an. Letztlich hilft ihm dieser sogar während des nächtlichen Wachdiensts einige Stunden zu verschwinden, um seine Geliebte Nadine zu treffen. Doch es ist eine Schicksalsnacht. Garibaldi begegnet einem schwer verletzten Soldaten, welcher mehr Tod als Lebendig wirkt. Später wird Garibaldi ohnmächtig aufgefunden. Er erzählt seine Geschichte, doch weil es keine Leiche gibt, wird er als Lügner abgetan und in den Bau verfrachtet. Rick glaubt seinem Freund und tut, was er am Besten kann, er ermittelt und taucht in eine gefährliche Welt ein.

Fazit:
Gleich zu Beginn muss sich die gefühlte fiktive Figur Rick Master sich mit der Realität auseinandersetzen. Militärdienst ist kein Zuckerschlecken und hat um 1969 herum eine wichtige Bedeutung in der Gesellschaft. Dieser Fiktion zu Realität Wechsel zeigt sich zunächst, durch Rick’s Verlust seiner markanten Frisur über den Kurzhaarschnitt und dem im Matsch liegenden Kultsacko. Ebenso wird so deutlich, seine eigentlich heile Welt steht Kopf. Gut kommt seine arrogante und überhebliche Art zum tragen, die ihn eigentlich in alles reinreisst und er deshalb daran arbeiten muss. Zunächst ist alles auf diese persönliche Geschichte Rick’s ausgelegt, doch dann mischt ein Toter mit. Diese Krimihandlung ist durchdacht, spannend inszeniert und intelligent aufgelöst. Moderne Thematik fließt ein, die um 69 noch eine andere Sichtweise besitzt. Zusätzlich gefällt die Einflechtung von Nadine, die nicht nur als emotionale Figur am Rande mitläuft, sondern aktiv mitermittelt. Für Unterhaltung sorgt ebenso ein passender, leicht ironischer Humor, welcher nicht überspitzt.
Zeichnerisch hält sich Van Liemt am Charakterdesign von Tibet und Duchateau, fügt aber seinen eigenen Style mit ein. Trotz vergangener Zeit in gegenwärtiger Art erzählt. Zeigt sich hervorragend in Dynamik und Aufbau. Gleichzeitig fühlt sich noch alles Klassisch an, weil die Figuren ihren Charakter treu geblieben sind, auch wenn mit dem Kult gespielt wird. Eben zeichnerisch durchdacht und voller Details. All dies kommt im hochwertigen Hardcover, samt farbenfrohem Druck auf Hochglanzpapier grandios zur Geltung.
Ein durchdachter mysteriöser Todesfall vermischt mit persönlichen Problemen Rick Masters während seiner Militärdienst Ausbildung. Eine moderne und gleichzeitig spannende Handlung, um einen klassischen Helden.

Daten:
Autor: Zidrou, Simon Van Liemt
Verlag: Splitter Verlag

Vorheriger Band: [Comic] Die neuen Fälle des Rick Master #3 – Der Perfekte Mord
Folgender Band: [Comic] Die neuen Fälle des Rick Master #5 – (in Vorbereitung)