[Comic] ZYKLOTROP – LADY Z

Zyklotrop, Genie des liebvollen Wahnsinns hat einen besonderen Auftrag eines reichen, russischen Verbrechers angenommen. Für ihn stiehlt er aus Graceland die dort aufbewahrten Überreste des einstigen King of Rock’n’roll Elvis Presley. Damit erschafft er einen Klon, der nun exklusiv für den Verbrecher Musik spielen soll. Weil der Klon nicht lange lebt und sich nach Stunden auflöst, lässt sich Zyklotrop schnell bezahlen und verschwindet in seinen Unterschlupf. Klonen bringt das Genie auf eine neue, verrückte Idee, die Zandra am nächsten Morgen fast zur Verzweiflung bringt. Zyklotrop hat sich selbst geklont, um effektiver arbeiten zu können, doch damit das Original das einzige Genie bleibt, hat jeder Klon nur eine Eigenschaft erhalten. Einer ist launisch, einer unentschlossen, einer hat ein großes Ego und so weiter. Zwanzig Versionen gibt es, doch da einer sich leider aufgelöst hat, will Zyklotrop den Fehlenden ersetzen und dabei geschieht das Unglaubliche. Der neue Klon überrascht alle, denn er ist nicht nur ebenso intelligent wie das Original, sondern hat auch dessen weibliche Seite. Der Klon ist eine Frau, Lady Z. Sie erweist sich als ebenbürtig und verfolgt eigene Ziele. Kann dies gut gehen?

Fazit:
In der Reihe ‘Spirou präsentiert‘ erhalten Nebenfiguren aus dem SPIROU & FANTASIO Universum mehr Raum. Zyklotrops durchgeknallte Abenteuer bieten wunderbare Möglichkeiten und funktionieren selbst ohne Spirou und Fantasio. Mit LADY Z brilliert eine neue Figur, die sich gelungen ins Universum einfügt. Dabei wird das Thema Klonen überzeichnet auseinander genommen, wodurch großartige, humorvolle Szenen entstehen. Der Aufbau ist ebenso überraschend, wie auch spannend und scheut sich nicht, abgedrehte Ideen einzuflechten. Allein die Armee von Elvis Presley Kämpfern spricht für sich.
Doch ohne die tollen, detaillierten Zeichnungen, welche flüssige Dynamik versprühen und die dramatischen und humorvollen Szenen brillant auf den Punkt bringen. Zyklotrop bleibt getreu seinem Schöpfer Franquin, auch wenn Munuera alles im eigenen Style inszeniert. Seine moderne visuelle Erzählstruktur vermischt er mit einem Hauch klassischem Aufbau. Die Band selbst ist von wunderbarer Qualität, in Aufmachung und Druck. Das Papier ist fest, weiß und leicht glänzend, weshalb die schönen Farben der Panels toll zur Geltung kommen. Alles wirkt frisch. Highlight und etwas Besonderes ist die ausklappbare Doppelseite mit einem besonderes humorvollen Moment.
LADY Z erzählt eine großartige, abgedrehte Klon-Geschichte, die wunderbar unterhaltend ist und mit den Figuren gekonnt spielt. Der Humor funktioniert. Alles harmoniert durch die tolle visuelle Darstellung. Highlight bleibt aber Lady Z, die brillant ins Universum passt und Zyklotrop das Wasser reichen kann.

Daten:
Autor: José-Luis Munuera
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Comic] ZYKLOTROP – DER LEHRLING DES BÖSEN
Folgender Band: [Comic] ZYKLOTROP #4 (in Vorbereitung)