[Anime] FULL METAL PANIC! Vol.2

full_metal_panic_vol_2_a-0001Schon der Alltag im Mithril Hauptquartier kann herausfordernd sein. So muss sich Tesse Testarossa beweisen und nimmt ein Übungsduell im Arm Slave Mech gehen Melissa Mao an. Verlieren will sie jedenfalls nicht, weils sie dann einmal nackt über den Stützpunkt laufen muss. Dabei merkt sie, dass sie noch lernen muss über sich hinauszuwachsen, sowie anzuerkennen, wie schwer Kämpfe an der Front sein können. Sousuke Sagara wird von der Überwachung Kaname’s abberufen und einer Spezialeinheit zugeteilt. Auf einem Schwarzmarkt in dem Land Helmajistan wurde der Terrorist Gauron gesichtet. Da er ihn und das Land kennt, sowie als Einziger den Mech Arbalest steuern kann, wird er zu Gaurons Liquidierung befehligt. Seine neuen Kameraden sehen ihn aber als Ballast und auch er selbst hat mit der Vergangenheit zu kämpfen. Weit entfernt an einem Südseestrand verbringt derweil Kaname ihre Zeit, aber sie ist immer in Gedanken bei Sousuke und spürt, dass er ihren Beistand benötigt. Die Einheit glaubt überlegen zu sein, doch Gauron ist in seinem Lamda Driver allen überlegen. Als nahezu perfekter Kämpfer schaltet er alle ohne Probleme aus und ohne Sousuke, wären alle verloren. Geschockt bemerken sie, Gauron schmuggelt eine Nuklearwaffe. Was mag er planen?
Ferien bedeutet erholen vom Schulalltag, doch für Sousuke heißt dies zurück zum Hauptquartier von Mithril, dem riesigen von Tessa Testarossa kommandierten Unterseebootes. Weil er aber immer noch auf Kaname aufpassen muss, hat er sie einfach mitgenommen. So hat sie sich ihre freie Zeit auf jeden Fall nicht vorgestellt. Zuerst glaubte sie noch mit ihm alleine auf eine einsame Insel zu reisen, doch als sie plötzlich einen Fallschirmsprung machen soll, schwant ihr schlimmes. Sosuke wird zu einem Großeinsatz gerufen, da Terroristen ein Chemiewaffenlager besetzt halten. Dafür steigen er und seine Kameraden in die Arm Slaves Mechs. Leider ahnt keiner, dass es sich um eine Falle des teuflischen Verbrechers Gauron handelt. Gerade für Sousuke wird es eng, denn insbesondere ihn erwartet der Feind. Kommt es zu einem tödlichen Duell?
Box beinhaltet Episode 13 bis 24.

Fazit:
Die Handlung weicht von der Mangavorlage ab und ergänzt im Anime mit neuen Handlungen. Dabei stehen die Figuren wesendlich intensiver im Mittelpunkt, was ihnen Tiefe und Charme verleiht und menschlicher gestaltet. Auch Tessa’s und Kaname’s Fähigkeit ‘Whispered’, unterbewußtes technisches Verständnis erhalten mehr Bedeutung. So hat auch die coole Melissa Mao mehr Szenen und gibt so mehr von ihr preis. Geschickt wird Humor eingeflochten, wenn es zur Geschichte passt. Kampf, Krieg und die Einstellungen werden ernst genommen. Kritisch wird er betrachtet und über den Sinn gesprochen. Dies zeigt sich über Sousukes intensiver beleuchtete Vergangenheit, darunter auch die Feindschaft zwischen Sousuke und Gauron. Wenn es ums Kämpfen geht, sind diese dramatisch und dynamisch, aber auch bombastisch umgesetzt. Die Inszenierung ist flüssig und gut choreographiert. Es wird auch mit dem Erotikfaktor gespielt, aber dies geht oft in die optische Kosmetik, sowie unterstützt den Humor und dies ohne aufdringlich oder brachial zu wirken.
Die Handlung basiert auf dem Manga von Shouji Gatou und Retsu Tateo, welches in Deutsch bei Planet Manga erschienen ist. Zu erwähnen wäre ebenfalls, dass der Manga auf einer Light Novelle, also vergleichbar mit einem bebildertem Jugendroman, basiert. Umgesetzt wurden ausgewählte Handlungen und Elemente aus der Vorlage. Dabei kann auf Band 8 und 9 verwiesen werden. Im Gegensatz dazu hat die Dreiecksbeziehung zwischen Sousuke, Kaname und Tessa eine wichtigere Stellung und wird intensiver ausgekostet. Dies verbindet wunderbar mit dem Zuschauer. Der Blick richtet sich verstärkt auf die militärische Ausrichtung und nutzt das Potential. Gleichzeitig wurden die direkten Vorlagen Umsetzungen passend erweitert mit zusätzlichen Szenen und Dialogen, gerade um die übergreifende Handlung rund zu halten. Nicht alles was im Manga funktioniert, tut es auch im Anime. Hier und da können auch so die Charaktere besser eingeflochten werden.
Von den klaren Zeichnungen her wurde der Stiel der Vorlage getroffen. Design und Charaktere zeigen Dynamik und Lebendigkeit und unterstützen den Erzählfluss. Technisch ist alles meist Handgezeichnet, wobei Computeranimationen gerade bei Maschinen und Effekten zum Einsatz kommt.
Das Bild der Blu-ray ist einmalig klar, die Farben hell und frisch, sowie mit guten Schwarzwerten ausgestattet. Passend dazu ist die Bildrate dynamisch und flüssig gerade in den schnellen Momenten. Ergänzen tut hier ein gelungen ausgesteuerter 5.1 DTS Ton, der die Sounds krachen, die Musik episch und die Sprecher wunderbar klingen lässt. Musikalisch sind die Ähnlichkeiten zur amerikanischen TV-Serie ‘Das A-Team‘ beim Theme nicht zu überhören. Begeisternd ist die angenehme und großartige deutsche Synchronisation mit erfahrenen Sprechern, auch in Nebenrollen. Marius Clarén beweist als Sousuke seine Vielseitigkeit. Er spricht Tobey Maguire und Jake Gyllenhaal und ist in NCIS, Kim Possible und Gotham zu hören. An seiner Seite ergänzt ihn Melanie Hinze als freche Kaname. Sie spricht unter anderem in Doctor Who, Lucifer und Gotham. Die Edition kommt in einem stabilen Pappschuber, bestückt mit farbenfrohen und ansprechenden Artworks. Ein Booklet liegt bei. Darin finden sich Artworks, aber auch Charakterbeschreibungen und Hintergrundinformationen. Auf der Disk selbst gibt es ein interessantes und humorvolles Interview mit dem Regisseur Kouichi Chigira und Light Novellen Autor Shouji Gatou.
Actionreiche Mischung aus Science Fiction, Kriegsdrama und Alltagsleben. Die Mech Kämpfe sind spannend und auch das Terroristen Szenario ist gut durchdacht. Humor ist immer passend eingesetzt und nicht zu sehr übertrieben. Die Handlungen sind ernst und haben schon eine Gesellschaftskritik eingearbeitet. Ohne die sympathischen Figuren Sousuke, Kaname und Tessa ginge es aber nicht.

Daten:
Label: nipponart
Länge: 300 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch DTS-HD MA 5.1 / Japanisch PCM 2.0
Extras: Booklet, Interview, Textles Opening & Ending
Cover, Bildmaterial: © Shouji Gatou-Shikidouji/MITHRIL

Vorheriger Film: [Anime] FULL METAL PANIC! Vol.1
Folgender  Film: [Anime] FULL METAL PANIC! – FUMOFFU / THE SECOND RAID

Siehe auch: [Manga Review] Full Metal Panic! #1

Amazon_Kauf-Button

full_metal_panic_vol_2_a-0002 full_metal_panic_vol_2_a-0005 full_metal_panic_vol_2_a-0004 full_metal_panic_vol_2_a-0003