[Anime] FOOD WARS! THE SECOND PLATE Vol.1

An der Totsuki Kochschule wird die Creme de lá Creme der Köche ausgebildet. Von seinem Vater wird der junge Soma Yukihira dorthin versetzt und muss feststellen, dass es noch viele Seiten des Kochens gibt, die er bisher nicht kannte. Er sieht Möglichkeiten endlich seinen Vater übertrumpfen zu können. Mittlerweile hat er zahlreiche Freunde gefunden, aber auch Konkurrenten getroffen. Kochduelle, sogenannte ‘Shokogeki’, sind an der Tagesordnung. Einmal im Jahr findet die Herbstauslese statt. Ausgewählte Schüler nehmen daran teil. Soma hat es wie auch seine Polarsternheim Mitbewohnerin Megumi Tadokoro unter die letzten Acht geschafft. Ebenso dabei sind der Geruchsexperte Akira Hayama, Erina Nakiri’s Sekretärin Hisako Arato und der Italiener Takumi Aldini, sowie Erina’s Cousine Alice Nakiri und ihr feuriger Begleiter Ryo Kurokiba. Zuletzt gibt es noch den geheimnisvollen Mimasaka. In der ersten Runde stehen sich Soma und Alice gegenüber. Ihre Aufgabe die ‘Bento’ Box in ein neues Gewand zu bringen. Megumi hat es mit einem härteren Duellanten zu tun. Ryo Kurokiba kocht mit seiner dunklen Seite und geht dabei mit aller Härte vor. Beide sollen ‘Ramen’ kochen und dies tun sie auf unterschiedlichste Weise. Wer von ihnen wird die Jury entzücken und in höchste Ekstase versetzen? Wer wird ins Finale einziehen und die Herbstauslese gewinnen?
Beinhaltet die Episode 1 bis 6.

Fazit:
Diese erste Hälfte der SECOND PLATE Staffel beinhaltet die große Entscheidungsrunde der letzten acht Teilnehmer, also spannende Duelle. Diese sind sowohl unterhaltsam, als auch humorvoll übertrieben inszeniert. Über die dramatische und die entsprechende visuelle Umsetzung wird selbst kochen zu einem berauschenden Erlebnis. Alles lebt ebenfalls von den unterschiedlichen Figuren, die mit ihren jeweiligen Eigenschaften ihre Aufgaben angehen. Da die Handlung zum größten Teil aus den Aufgaben bei der Herbstauslese besteht, erzählen die Charaktere miteinander die Geschichte. Es vertieft die Beziehungen untereinander. Erfreulich ist, das Erina und Soma ein paar lustige Momente haben, gerade weil leider Erina viel zu oft nur am Rande mitläuft, obwohl sie eigentlich eine wichtige Hauptfigur ist. Recht genau wurde die Mangavorlage aus Band 8 bis 11, erschienen im Carlsen Verlag, umgesetzt. Natürlich ist sie für den Anime angepasst mit verlängerten Dialogen und auszukostende Szenen.
Die Zeichnungen sind sehr gradlinig und treffen wunderbar die Manga Vorlage. Dazu sind die Animationen flüssig und vielschichtig, gerade wenn die Jury die Speisen kostet. Dies kommt auf der Blu-ray mit seinem glasklaren und farbenfrohen Bild wunderbar zur Geltung. Dazu mischt sich ein fein ausgesteuerter Ton. Wirklich gelungen ist die deutsche Synchronisation mit lebendigen Sprechern. Auch wenn Einige ihre Stimme etwas zu sehr verstellen, funktioniert es noch. Raul Richter als Soma weiß in den richtigen Augenblicken zu übertreiben oder Ela Paul verleiht Megumi die richtige Menge Verletzlichkeit und das Gefühl über sich hinauswachsen zu können. Wie schon die erste Staffel hat die Zweite mit Volume 1 einen ansehnlichen stabilen Pappschuber erhalten, dazu ist die Disk in einem weiteren Pappschuber mit tollen Artworks untergebracht. Als optischer Bonus gibt es das textlose Opening und Ending zum geniessen. Das Booklet ist in drei Faltblätter aufgeteilt, aufgebaut als ‘Totsuki Sport’, der Hauszeitung der Schule. Pro Ausgabe werden zwei Episoden im Stile eines Artikels wiedergegeben. Vermischt mit Screenshots und Charakter Artworks.
Selten waren Kochduelle so spannend und dramatisch, das man als Zuschauer die Ekstase der Jury mitfühlen kann. Auch wenn sich die Handlung hauptsächlich um eben diese Duelle dreht, haben sie Figuren Zeit sich und ihre Beziehungen untereinander zu vertiefen. Mit viel Humor und visueller Darstellung wird das Kochen zu einem Erlebnis. Und wie Soma gerne sagt: “Schön, das es geschmeckt hat!” … Ja, das hat es.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 150 Min. / Format: 16:9 / Ton: DTS-HD MA 2.0 (Deutsch/Japanisch)
Extras: Schuber, Booklet, Clean Opening & Ending

Vorheriger Film: [Anime] FOOD WARS! SHOKUGEKI NO SOMA
Folgender Film: [Anime] FOOD WARS! THE SECOND PLATE Vol.2