[Anime] DRAGONBALL Z – Box 10

dragonball_z_box_10-0007Der böse Dämon Boo hat die gesamte Menschheit ausgelöscht und die stärksten Krieger wie Piccolo und Gohan absorbiert. Son-Goku und Vegeta konnten ihn nur in fusionierter Form als Vegeto in die Schranken weisen. Letztlich wurden auch sie absorbiert. Da sich die Beiden in Boo’s Körper ungehindert bewegen konnten, gelang es Goku und Vegeta die absorbierten Freunde zu befreien. Hier fanden sie ebenfalls den absorbierten Boo in seiner Ursprungsversion, doch nach seiner Befreiung rastet Boo völlig aus. Dieser absorbierte Boo war der letzte Kern Gutes, sodass nun ein völlig neuer Boo mit unkontrollierbaren, bösen Kräften entsteht. In dieser absolut bösen Form vernichtet er die Erde. In letzter Sekunde kann Goku sich mit der momentanen Teleportation ins Reich der Kaioshins retten. Leider gelingt es ihm nicht alle mitzunehmen. Während Vegeta, Dende und Mr. Satan leben, sterben Piccolo, Gohan, Goten und Trunks, was Vegeta zur Weisglut treibt. Viel Zeit zum ärgern bleibt nicht, denn Boo hat ebenfalls überlebt und taucht im Reich der Kaioshins auf. Goku tritt als Erster im Kampf an und setzt dem Dämon als 3-facher Super-Saiyajin ziemlich zu. Um wieder durchatmen zu können übernimmt Vegeta. Auch Mr. Satan, der alles für einen Traum hält, mischt mit provozierenden Sprüchen mit. Doch als Boo ihn dafür töten will, schafft er es nicht. Der gute Boo in seinem Inneren hält ihn zurück, weshalb er diesen ausspuckt. Nun glaubt er den nervigen Menschen töten zu können, doch der gute Boo beschützt ihn und bekämpft sein böses Ich. Während die Beiden sich duellieren hat Vegeta einen Plan. Goku soll mit einer Genkidama dem Ganzen ein Ende bereiten. Zu diesem Zweck ist universelle Zusammenarbeit angesagt. Mit den Dragonballs von Namek wird die Erde wiederhergestellt und alle Gestorbenen zurück ins Leben geholt. Dann bitten Vegeta und Goku alle Menschen ihnen für die Genkidama ihre Energie zu schenken, doch erst als Mr. Satan, dem sie scheinbar wirklich vertrauen, sie auffordert, tun es die Menschen. Mit der ultimativen Genkidama wird der böse Boo ein für alle Mal vernichtet. Son-Goku bittet noch, das er als gutes Wesen wiedergeboren wird.
Frieden ist zurückgekehrt und Mr. Satan bittet alle dem guten Boo zu vergeben. Zehn Jahre vergehen und die Menschen haben alle schrecklichen Ereignisse vergessen. Son-Goku und seine Freunde vermissen zwar das Kämpfen, aber genießen die Ruhe. Alle haben sich weiter entwickelt, so sind Gohan und Videl verheiratet und haben mit Pan eine Tochter bekommen. Ein weiteres Kampfsportturnier steht an und alle freuen sich drauf. Besonders Goku, der einen ganz besonderen Gegner erwartet. Die kleine Pan mischt ebenfalls mit und kann sogar bei den großen Gegnern mithalten. Kein Wunder, auch in ihr schlummert Saiyajinblut. Dann steht Goku dem besonderen Gegner gegenüber. Ein Junge namens Oob, der wiedergeborene Boo. Weil er aber mit ihm erst ernsthaft kämpfen will, wenn er sich all seiner Kräfte bewußt ist, zieht Goku mit Oob fort, um ihn auszubilden.
Box 8 beinhaltet die Episoden 277 bis 291.

Fazit:
Mit nur 15 Episoden auf 3 DVDs ist diese DRAGONBALL Z Box die kleinste der Reihe. Der größte Teil beinhaltet den finalen Kampf mit dem bösen Dämon Boo, welcher sehr dynamisch und actionreich inszeniert wurde. Weiter gibt es ein großes abschließendes Ende der Saga mit einem letzten Kampfsportturnier und einem Blick in die Zukunft. Erneut zeigt sich die Weiterentwicklung der Figuren durch Heranwachsen und Familienzuwachs. Abgesehen von einer Feier nach dem Sieg über Boo, wurde sich eng an Akira Toriyamas Vorlage aus dem Carlsen Verlag Manga Band 42 gehalten.
Bild und Ton ist gut auf die DVDs übertragen worden. So sind die Farben frisch und abgesehen von einigen Kompressionsfragmenten bei schnellen Schwenks gibt es nichts zu beklagen. Die Episoden basieren auf der französischen Schnittfassung, die RTL 2 damals für die Ausstrahlung einkaufte. Erfreulicherweise sind nur drei Folgen geschnitten. Es handelt sich dabei um Nummer 280, 281 und 285. Immer wenn im Kampf Blut gespuckt wurde, langte die Schere zu.
Wie alle DRAGONBALL Z Boxen wurde auch diese als Pappschuber mit stabilem Einband produziert. Als Ergänzung gibt es ein farbiges Booklet mit Charakterübersichten, Bildern und einem Episodenguide.
Die gesamte Reihe rückblickend betrachtet, wurde sie wunderbar aufgelegt, ganz so wie sie erstmals im Fernsehen zu sehen war. Gut es ist Schade, das nicht auf die japanische, ungeschnittene Fassung für die Veröffentlichung zurückgegriffen wurde. Für mich als Fan und grundsätzlich bleibt immer ein bitterer Beigeschmack, wenn ich weiß, das viele harmlose und witzige Szenen fehlen. Die deutsche Synchronisation ist auf hohem Niveau. Was zeigt, das dadurch Sprecher wie Tommy Morgenstern (Goku) beweisen konnte, was sie können und deshalb heute Toprollen sprechen, wie Benedict Cumberbatch in Sherlock. Andererseits haben andere Sprecher bei ihrer Figur nicht an die Leistung jenes Sprechers der gleichen Figur aus der DRAGONBALL Reihe heranreichen können. Ich habe einfach Norman Matt als Krillin vermisst.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 375 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch 2.0
Extras: Booklet mit Episodenliste

Vorheriger Film: [Anime] DRAGONBALL Z – Box 9

Amazon_Kauf-Button

dragonball_z_box_10-0001 dragonball_z_box_10-0006 dragonball_z_box_10-0005 dragonball_z_box_10-0004 dragonball_z_box_10-0003 dragonball_z_box_10-0002