[Anime] DIMENSION W Vol.3

“Wer ist eigentlich Kyoma Mabuchi? Warum hasst er Coils? Warum mag er mich nicht?” … Diese Fragen stellt sich Mira sehr oft, doch nun auf der Osterinsel, einer Reise in Kyoma’s Vergangenheit, erfährt sie die Antworten. Es begann damit, das Prinz Salva von Afrika eine Gruppe Collectoren um sich versammelte, um eine besondre Coil von der Insel zu bergen. Diese hatte einst einen Dimension W Unfall hervorgerufen, wodurch alles zum Sperrgebiet erklärt wurde musste. Kyoma gehörte damals zur Spezialeinheit, die vielleicht an der Katastrophe beteiligt war und zum einzigen Überlebenden. Viele dieser Ereignisse hat er aber vergessen. Kaum in der Nähe angekommen, wird das Luftschiff von einer mysteriösen Sphäre angegriffen, die auch Salva ins Koma versetzt. Nach der Notlandung teilen sich die Collectoren auf, jeder mit eigenen Zielen. Prinz Luwai bewacht seinen Bruder und dessen ohnmächtige Leibwächterin Lashti in einer gefundenen, verlassenen Hütte. Plötzlich erwacht die Insel wieder zum Leben und die einstigen Verteidigungsroboter greifen an. Währenddessen suchen auch Mira und Kyoma einen Weg zum Zentrum der Katastrophe. Da erscheinen Loser und Eli, doch bevor dieser Kyoma zur Rede stellen kann, erscheint die Sphäre wieder und verschluckt ihn. Mira muss hilflos dabei zuschauen. Was nun?
Beinhaltet die Episoden 9 bis 12.

Fazit:
Kyoma’s Reise in seine Vergangenheit lüftet langsam seine Geheimnisse lüftet. Heraus kommt nicht nur eine spannende Kampferfahrung, auch eine liebevolle und traurige Geschichte. Diese ist sehr persönlich und emotional erzählt. Dazu harmoniert sie mit dem Rest und flechtet selbst Mira überraschend mit ein. Sehr ähnlich wie Kyoma offenbart sich auch Loser’s Hintergrund. Beide Vergangenheiten bilden die Grundlage für die Hauptgeschichte und präsentieren den wahren Strippenzieher. Hier dominiert packende Action mit etwas Humor und einem gelungenen, intelligenten Finale. Die Handlung ist durchdachte Science Fiction ohne zu kompliziert zu werden. Dazu stehen die Charaktere immer im Mittelpunkt. Obwohl es Kyoma’s Geschichte ist, gehört auch Mira dazu und die Bindung zueinander verstärkt sich.
Der Anime entstammt der Manga Vorlage von Yuji Iwahara und in Deutsch ebenfalls bei Kazé erschienen. Die enthaltenen Episoden finden sich in den Bänden 7 bis 10. Trotz der schnellen Handlungsentwicklung ist die Umsetzung der Vorlage getreu. Natürlich kann nicht alles übernommen werden und so bleiben einige Szenen, Elemente und Handlungen auf der Strecke, um noch einen Fluss zu erhalten. Um alles flüssig, logisch und den Kern von DIMENSION W zu erhalten, arbeitete Mangaka Yuji Iwahara eng mit den Machern des Animes zusammen. Dies gab ihm zusätzlich die Möglichkeit Kleinigkeiten zu verbessern. Um für eine TV-Ausstrahlung geeignet zu sein, wurde die Gewaltdarstellung leicht abgeändert, sowie einige Szenen anders als im Manga platziert. Miyabi’s Operationsvorbereitung konzentrierte sich im Anime auf die wichtigsten Szenen, während im Manga einige erklärt und dann zu einem späteren Zeitpunkt gezeigt wurde. Durch die Kürzung gab es keine doppelten Momente. Einige Elemente wurden auch gar nicht berücksichtigt, wie der Beobachter, der Loser führt oder die Vergangenheit der anderen Collectoren wie Chrysler, sowie zahlreiche Kämpfe gegen wiedererwachte und von KK kontrollierte Menschen. Darunter weitere ehemalige Kameraden von Kyoma’s Grendel Einheit. Leider sieht man deshalb auch nicht din tollen Kämpfe von der sexy Lashti und der kessen Cassidy. Im Abspann von Episode 12 ist Prinz Salva zu sehen, der vor dem New Tesla Rat spricht. Dort gibt es keine Dialoge im Gegensatz zum Manga, wo er die Osterinsel Ereignisse noch einmal zusammenfasst, sowie Kyoma unter seinem Schutz stellen. Der Rat glaubt er habe die Genesis-Coil von der Insel geschmuggelt. Ebenso das Gespräch von Kyoma mit Miyabi’s Schwester, sowie die Verabschiedung der Prinzen Salva und Luwei.
Zeichnerisch wurde eine klare Linie gefahren, die zwar den Style der Vorlage wunderbar einfängt, aber nicht die teils künstlerische Art verwendet. Dennoch weiß alles durch viele Details, aber auch Farben zu gefallen. Für die Effekte, Fahrzeuge und teils auch die Räumlichkeiten kam der CGI zu Einsatz. Dazu ein moderner dynamischer Schnitt. All dies zeigt das hervorragende Bild mit seinen guten Farben und Schwarzwerten auf der Blu-ray. Gleiches gilt für den guten klaren und dynamischen Ton. Ebenso erfreut die gelungene deutsche Synchronisation. Alle Sprecher passen wunderbar und bringen viel Lebendigkeit mit.
Die Disk kommt mit einem stabilen Pappschuber, samt informativen Booklet. Weiter gibt es digitalen Bonus. So geht die informative Produktionstagebuchserie mit drei Dokumentationen weiter. Es geht um die visuelle Kunst der Hintergrundbilder und der 3D-Computergrafik, sowie der Online-Bearbeitung. Highlight ist der zehn Minütige OVA ‘Träumen Roboter von Badehäusern?‘ samt textlosen Intro. Trotz eines Titels, der an Philip K.Dick erinnert, gibt es keine Anspielungen daran. Kyoma hat die Wasserrechnung nicht bezahlt, weshalb er und Mira ein Badehaus besuchen. Dort treffen sie auf einige lustige Bekannte.
Das Finale auf der Osterinsel bindet alle Figuren geschickt ein. Besonders Kyoma’s Vergangenheit ist spannend, aber auch emotional tragisch. Der Hintergrund um die Dimension W Katastrophe ist intelligent ausgearbeitet und präsentiert eine überraschende Aufklärung samt teuflischem Bösewicht. Selten wird Scienece Fiction so durchdacht erzählt, das die Charaktere und die Handlung bis zum Schluss fesseln.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 100 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japanisch DTS-HD MA 2.0
Extras: Produktionstagebuch, Booklet, OVA – Träumen Roboter von Badehäusern?, Clear Opening OVA

Siehe: [Manga] DIMENSION W #1

Vorheriger Film: [Anime] DIMENSION W Vol.2