[Anime] DIMENSION W Vol.2

Kyoma und Mira sollen den seltsamen Tod des Schriftstellers von Mystery-Büchern Shijuro Sakaki untersuchen. Dieser wohnt in einer Villa am Yasogami-See, um den sich unheimliche Legenden drehen. Je näher sie dem Geheimnis kommen, desto seltsamere Dinge geschehen. Schließlich greifen sogar Nebelgeister direkt an und Mira wird in die Geisterwelt gezogen. Dort findet sie sich angekettet wieder. Trotz dieser Gefahr, entdeckt sie das Geheimnis dieser Welt, doch wie soll sie entkommen, um es Kyoma mitzuteilen?
Die japanische Hauptstadt bekommt hohen Staatsbesuch. Der attraktive afrikanische Prinz Salva und sein jüngerer Bruder Luwai haben wichtige Geschäfte mit dem ‘Rat der 60’ abzuschließen. Dieser besteht aus Vertretern der Länder, die die sechzig Dimension W Energietürme kontrollieren und somit die Macht über alle legalen Coils besitzen. Währenddessen wandert Prinz Luwai alleine durch die Straßen und trifft dabei auf Kyoma, den er durch seine Kleidung bewundernd für einen Samurai hält. Sie werden von Robotern angegriffen und Kyoma beschützt den Jungen, bis seine Leibwächterin Lashti auftaucht und ihn mitnimmt. Kurz darauf präsentiert Prinz Salva dem Rat sein Vorhaben. Er fordert alle Collectoren zu einer besonderen Suche auf der Osterinsel heraus. Diese ist seit einem geheimen Dimension W Unfalls Sperrgebiet. Kyoma will eigentlich nicht mitmachen, denn er wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert. Und überhaupt, was sind Salva’s wahre Absichten? Plötzlich wird schon die Anreise zur Osterinsel zur Herausforderung, denn eine rätselhafte Sphäre triff das Flugzeug und nimmt von jedem Menschen, der sie berührt die Lebensenergie. Was nun?
Beinhaltet die Episoden 5 bis 8.

Fazit:
Zunächst gibt es das vielseitige und gut durchdachte Finale des mysteriösen Falles am Yasogami-See zu sehen. Diese mysteriöse Geschichte kombiniert Grusel mit Action und vermischt dies gekonnt mit Science Fiction. Dadurch wird durchweg Spannung geboten, aber auch emotionale Momente. Geschickt werden während der Handlung Fakten über die Hintergründe und Entstehung der Coil gestreut. Schön ist ebenfalls herauskristallisiert, das sich Kyoma und Mira durch die Geschehnisse besser verstehen und ergänzen. Es folgt der Osterinsel-Abschnitt, weshalb neue Figuren hinzukommen. Der fröhliche, neugierige Prinz Luwai ist eine von ihnen, aber auch sein Bruder Prinz Salva und eine Gruppe Collectoren. Geschickt spürt man ihre Vielseitigkeit und noch geheimnisvollen Hintergründe. Wirklich interessant ist dagegen entwickelt sich Kyoma’s Vergangenheit. Sie erklärt sein bisheriges Verhalten und besonders seine Traurigkeit. Toll erzählt. Es ist deutlich zu spüren wie gut und detailliert Mangaka Yuji Iwahara arbeitet und sich Gedanken macht. Weder Handlung noch Charaktere sind einfach, alles ist gekonnt komplex. Alles bleibt dabei übersichtlich.
Der Anime entstammt dem Manga Band 4 bis 7 von Yuji Iwahara, in Deutsch ebenfalls bei Kazé erschienen. Damit die Handlung eine schnellere Entwicklung nimmt, ist die Umsetzung der Vorlage getreu und doch etwas gestraft. Unumgänglich bleiben einige Szenen, Elemente und Handlungen auf der Strecke, um eine flüssige Erzählung zu bieten. Um seinem Werk treu zu bleiben, hat Yuji Iwahara eng mit den Machern des Animes zusammengearbeitet. Dadurch bliebt der Kern von DIMENSION W erhalten, auch wenn er Elemente veränderte und teils verbesserte. Dazu zählt Marisa Entführung aus dem Yasogami-See Hotel durchs Syndikat. Umstrukturiert, leider fielen inhaltliche Dialoge und zahlreiche Szenen heraus, um sich auf zentrale Action zu konzentrieren. Unabhängig davon bleibt die Handlung logisch und erhalten, verliert in diesem Falle aber Tiefe und zahlreiche Hintergrundinformationen. Dazu sind einige Charaktere umarrangiert. So findet im Anime Albert die Lösung, um die Geister antastbar zu machen, im Manga ist es Kyoma. Auch fehlen Szenen mit dem Syndikat beim Finale, wodurch mehr das Schicksal der Geister hervorgehoben wird. Auch der Osterinsel-Abschnitt änderte sich leicht. Sehr Schade ist, das die Szenen von Mira’s Tagebuch fehlen, wo sie ihre Gedanken zu Kyoma aufschreibt, um ihn besser verstehen zu können. Anders ist die Vorstellung der Collectoren inszeniert, im Manga einzeln und im Anime in einem Raum. Dazu fehlen einige Szenen, wie ein Anschlag auf Salva und ein Kampf mit der sexy Lashti. Da es eine Nebenhandlung ist, ist es nicht schlimm. Es gibt auch Figuren, die nicht mehr im Anime erscheinen, weil sie in dem Falle nichts zur Haupthandlung beitragen, wie den alten Wächter, der im Haus lebt, wo die von der Sphäre verwundeteten Personen gebracht wurden. Angemerkt sei noch, wenn von fehlenden Elementen geschrieben wird, das es sich auf den Vergleich zum Manga bezieht. Dies bedeutet keine fehlenden Animeszenen. Der Anime ist halt straffer, auf den Punkt erzählt.
Zeichnerisch ist der Manga Style grandios eingefangen und wird sogar noch durch die detaillieren Hintergründe und -elemente gelungen ergänzt. Dynamische Inszenierungen erwecken die Welt mit ihren Bewohnern zum leben. All dies kommt auf der Blu-ray durch ein hervorragendes, klares Bild toll zur Geltung. Frische Farben und dunkle Schwarzwerte gefallen. Vermischt mit einer passenden und guten Tonabmischung. Dazu können sich die deutschen Sprecher hören lassen und bringen sogar noch passende ironische Töne mit ein.
Die Disk kommt in einem Pappschuber mit schönen Artworks. Darin findet sich ein interessantes Booklet. Weiter gibt es tolles Bonusmaterial auf der Disk. Neben fünf Miniepisoden, gib es drei Produktionstagebücher zu den Themen Audio-Abmischung, Gebetszeremonie und englische Synchronisation, die jene aus Volume 1 fortführen. Die humorvollen Miniepisoden liegen im japanischem original mit deutschen Untertiteln vor. Diese in Deutsch synchronisiert, wären sehr schön gewesen.
DIMENSION W ist eine großartige, sehr durchdachte Science Fiction sehr mit vielen charismatischen Figuren, sowie spannenden Handlungen. Nach den mysteriösen Erlebnissen am Yasogami-See beginnt Kyoma’s interessante Geschichte. Die Reise zur Osterinsel ist nicht nur ein geheimnisvolle, unheimliches Abenteuer, auch eine Reise in die Vergangenheit von Kyoma. Dies ist dramatisch und spannend erzählt, sowie fesseln inszeniert.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 100 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japanisch DTS-HD MA 2.0
Extras: Produktionstagebuch, Miniepisoden, Booklet

Siehe: [Manga] DIMENSION W #1

Vorheriger Film: [Anime] DIMENSION W Vol.1
Folgender Film: [Anime] DIMENSION W Vol.3