[Anime] DIMENSION W Vol.1

In naher Zukunft wird eine Dimension mit der Bezeichnung W entdeckt, reich an Energie, die diese über sogenannte ‘Coil’ sammelt und als Energiequelle verwendet. Der Traum von unbegrenzter Energie ist erfüllt. Alles wird damit angetrieben von Küchengeräten über Autos und Androiden. Die Kontrolle über die Coils besitzt die Firma New Tesla Energy. Natürlich gibt es auch illegale Coils und hier kommen die Collectoren ins Spiel, die sie für NT Energy eintreiben. Kyoma Mabuchi ist einer, auch wenn er nicht auf moderne Technik steht und lieber mit seinem Benzin angetriebenen Auto fährt. Bei einem Auftrag begegnet er dem seltsamen Mädchen Mira. Mira ist eine einzigartige Androidin, die vom eigentlichen Schöpfer der Coils vor seiner Ermordung geschaffen wurde. Sie heftet sich an Kyoma und wohnt schließlich bei ihm. Mit ihm zusammen will sie Aufträge erledigen, um nicht nur ihr eigenes Dasein, auch um die Geheimnisse der Coils zu ergründen. Kyoma kann mit dem seltsamen Mädchen nicht viel anfangen. Kein guter Start ihrer ungewöhnlichen Beziehung. Sie kommen dem ungewöhnlichen Dieb Loser auf die Spur, der nicht nur eine geheimnisvolle Engelstatue aus dem Museum stehlen will, sondern sich als echter Gegner erweist. Dabei erfährt Kyoma von den Numbers, den ersten noch nummerierten Coils, die sehr gefährlich sind. Aber wofür will Loser eine Number benutzen?
New Tesla Energy Ermittler Albert Schuman heuert Kyoma und Mira für einen ungewöhnlichen Auftrag an. Sie sollen den seltsamen Tod des Schriftstellers von Mystery-Büchern Shijuro Sakaki untersuchen. Er wohnt in einer Villa am Yasogami-See, wo er in seinem Arbeitszimmer ertrunken ist. Hat es vielleicht mit den seltsamen unheimlichen Legenden des Sees zu tun? Schon auf dem Weg dahin glaubt Mira ein schwarzhaariges Geistermädchen auf der Strasse gesehen zu haben, was Kyoma als Humbug abtut. Sie kommen in einem Hotel unter, wo sie auf Bekannte von Sakaki treffen, die sich um seinen Nachlass streiten, sowie Albert selbst. Er will beobachten, wie Kyoma und Mira arbeiten. Schon in der nächsten Nacht passiert es und der Arzt von Sakaki ertrinkt ebenfalls. Er wird treibend in einem verschlossenen mit Wasser gefüllten Bus gefunden. Haben hier die Geister ihre Hände im Spiel?
Beinhaltet die Episoden 1 bis 4.

Fazit:
Kyoma mit seinem Tick einen noch Benzin getriebenen Wagen zu fahren, zeigt gut den Wechsel von fossilen Brennstoff mit modernen interdimensionalen Energiequellen. Die ganze Welt mischt die alte Welt mit einer Modernen und Futuristischen. Zuerst werden die Hauptfiguren vorgestellt, wobei Kyoma und Mira’s Gegensätze schnell deutlich werden. Er hat einen harten Kern, ist kalt und zurückweisend, während Mira eine friedliche, positive und offene Art ausstrahlt. Als eigentliche Maschine zeigt emotionale und menschliche Züge. Mit dem Einbruch im Museum von Loser erweitert sich nicht nur der Kreis der Figuren, auch wird die Komplexität von DIMENSION W deutlicher. Es gibt noch viele geheimnisvolle und unbekannte Seiten der Coils, aber auch die Vergangenheit der Charaktere hat dunkle Seiten. Dies macht sie intergessant und schafft ihnen einen Hintergrund. Mit dem spannenden und unheimlichen Mysterium um den Yasogami-See wird das Potential von DIMENSION W deutlich. Auf geniale Weise mischen sich Grusel, Krimi und Science Fiction in einer durchdachten Handlung. Gleichzeitig entwickeln sich die Figuren weiter, in dem sie mehr über sich entdecken und preisgeben. Natürlich fließt auch Humor hinzu, aber dieser ist fein dosiert und spielt mehr mit der Situation, als mit Slapstick oder Doppeldeutigkeiten. Kämpfe sind immer passend und dramatisch inszeniert.
Der Anime entstammt der Manga Vorlage von Yuji Iwahara und in Deutsch ebenfalls bei Kazé erschienen. Die enthaltenen Episoden finden sich in den Bänden 1 bis 3. Auch wenn die Handlung eine schnellere Entwicklung nimmt, ist die Umsetzung der Vorlage getreu. Klar, bleiben so einige Szenen, Element und Handlungen auf der Strecke, um noch einen Fluss zu erhalten, doch hier wurde alles wunderbar gelöst. Yuji Iwahara arbeitete eng mit den Machern des Animes zusammen, um steht’s den Kern von DIMENSION W zu erhalten. Gleichzeitig konnte er so Kleinigkeiten verbessern. Dies zeigt sich gut bei Loser’s Einbruch um Museum, wo im Manga Kyoma und Mira es zunächst am Tage besuchen. Im Anime würde dies doppelt wirken und den Fluss verlangsamen. Ähnlich bei dem Mysterium Abenteuer am Yasogami-See, wo doch reichlich gekürzt, anders arrangiert und abgewandelt wurde. Gelungen bleibt dabei die düstere, unheimliche Atmosphäre erhalten.
Vom Zeichenstiel musste die künstlerische Seite gerade bei den Hintergründen leicht weichen, doch der bunte Stiel weiß wunderbar zu gefallen. Die Figuren sind mit all ihren Tiefen getroffen. Modern inszeniert mischen sich Handzeichnungen mit Computeranimationen. Dies kommt auf der Blu-ray mit ihrem hervorragenden Bild herrlich zur Geltung. Farben und Schwarzwerte gefallen. Dazu eine gelungene Tonabmischung mit tollen deutschen Sprechern, die gut zu den Figuren passen.
Die Limited Edition kommt mit einem stabilen Pappschuber für alle drei Volumes, sowie zwei schönen Artwork Karten. Gleichzeitig hat das Disk Case einen eigenen Cover Schuber. Zusätzlich erfreuen die Extras auf der Disk. Schön sind auf jeden Fall das textlose Opening und Ending, sowie die vier Video Produktionstagebücher. Jedes geht zwischen 5 und 13 Minuten und beschäftigt sich mit den Themen: Drehbuch, Sounddesign, Soundtrack und japanische Synchronsprecher. Neben einem Blick hinter die Kulissen kommen die Macher zu Wort, darunter auch Mangaka Yuji Iwahara und Komponist Go Shiina. Leider sind einige Fragen zu oberflächlich. Alle haben dazu ein englisches Intro, da der amerikanische Vertrieb von Produktionsbeginn dabei war. Weiter gibt es eine Leseprobe des Mangas und ein interessantes Booklet mit Charakter Überblick, Artworks und Interviews.
DIMENSION W begeistert durch großartige, spannende und komplexe Geschichten, die auf geniale Weise das Krimi und Mystery Genre mit Science Fiction mischen. Hinzu fügen sich interessante und faszinierende Charaktere mit Ecken, Kanten und Geheimnissen. Nach dem Kennenlernen von Kyoma und Mira darf in die unheimliche Welt des Yasogami-See eingetaucht werden und dies muss man gesehen haben. Geniale Geschichte. Kurz DIMENSION W lohnt sich.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 100 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japanisch DTS-HD MA 2.0
Extras: Artwork-Karten, Produktionstagebuch, Booklet, Clear Opening & Ending

Siehe: [Manga] DIMENSION W #1

Folgender Film: [Anime] DIMENSION W Vol.2