[Anime] DETEKTIV CONAN – Box 7

Als der siebzehnjährige Shinichi Kudo von Männern in Schwarz ein Gift erhält, schrumpft er auf Kindesgröße. Von nun an nennt er sich Conan Edogawa und wohnt bei seiner Sandkastenfreundin Ran und ihrem Vater, dem Detektiv Kogoro Mori. Dieser ist nicht gerade der Meister seines Fachs, woraufhin Conan aushelfen muss. Inzwischen hat er einige Freunde um sich herum, wie den Erfinder Professor Agasa und die Detective Boys Ayumi, Mitsuhiko und Genta, sowie Ai Haibara, die wie Shinichi durch ihr eigenes Gift zum Kind geschrumpft ist. Eine Freundschaft verbindet mit dem Oska Oberschüler Heiji Hattori, sowie dessen Sandkastenfreundin Kazuha. Mit ihnen erlebt Conan spannende Kriminalfälle.
Winterzeit bietet tolle Ausflugmöglichkeiten. So haben sich Ran und Sonoko zum abendlichen Schlittschuhlaufen verabredet und wollen das abschließende Feuerwerk beobachten. Conan begleitet sie dabei, während Kogoro im Auto schläft. Zufällig lernen sie eine Freundesgruppe kennen, die vorm Schnittschuhlaufen beim Tontaubenschießen war. Ein Streit bricht unter ihnen aus und so zieht sich die eitle Chihiro Itami zurück. Als Sonoko die Toilette benutzen will, ist diese wegen Reinigungsarbeiten geschlossen. Dann beginnt das Feuerwerk und sie ist kurz abgelenkt, dennoch sieht sie eine vermummte Gestalt weglaufen. Kurz darauf findet Sonoko Chihiro erschossen auf der Toilette. Ihr geschockter Schrei lockt Conan heran und so erfährt er ihre letzte ‘Mysteriöse Buchstaben‘ Botschaft. Kann er so den Mörder aus der Reihe ihrer sogenannten Freunde entlarven?
Ein 400 Millionen Yen Raub mit Opfer verjährt nach 20 Jahren, doch ‘Rache verjährt nicht‘. Wer das Rätsel löst, darf zu den zehn Gewinnern einer Kreuzfahrt zählen. Dies lassen sich Conan, Ran und Kogoro nicht entgehen. Zu Kogoro’s Überraschung trifft er seinen alten Bekannten, den ehemaligen Kommissar Toji Samezaki. Zusammen erfahren sie, das auch ein gewisser Saizo Kano an Bord ist. Drahtzieher des Raubes vor 20 Jahren und Mörder von Samezaki’s Tochter dabei. Leider ist seine Kabine leer, doch in der daneben wartet eine Überraschung. Heiji Hattori wurde von einem Unbekannten zur Kreuzfahrt eingeladen. Kurz darauf hören sie einen Schuss und erleben eine kleine Explosion auf dem Außendeck, bei dem ein Gast tot in den Flammen gefunden wird. Conan und Heiji entdecken, fast jeder hat mit dem vergangenen Raub zu tun und einer will mörderische Rache.
Ai plagen schreckliche Alpträume mit einem ‘Wiedersehen mit den Männern in Schwarz‘ und insbesondere mit dem bösartigen Gin, der ihr nach dem Leben trachtet. Das Schicksal will es und auf dem Nachhauseweg sehen Ai und Conan Gin’s Porsche am Straßenrand. Conan nutzt die Gelegenheit eine Wanze anzubringen und erfährt so von einem geplanten Anschlag auf einen Politiker im Haido Hotel durch ihr Mitglied Pisco. Zusammen begeben sie sich dort hin. Leider können sie nicht verhindern, dass der Politiker durch einen herabstürzenden Kronleuchter getötet wird. Während die Polizei den Tod untersucht, entdeckt Pisco Ai alias Sherry und entführt sie in einen Weinkeller. Kann Conan sie retten?
Für eine Wohltätigkeitsveranstaltung werden Kogoro Mori, Ran und Conan sowie weitere Gäste ins Anwesen von Frau Beniko Suo eingeladen. Dieses besteht aus zwei Gebäudeflügeln, die mit einem großen Saal verbunden sind. Hier bewahrt Frau Suo mit den verfluchten 200 Gonzáles-Masken ihren Schatz auf. Masken sind ihre Leidenschaft und zieren die gesamte Villa. Dieser Fluch und die Masken bleiben Gesprächsstoff des Abends. Dann klingelt nachts das Telefon in Kogoro, Ran und Conan’s Zimmer. Eine unheilvolle Stimme verkündet als Bote der verfluchten Masken ein Opfer gefunden zu haben. Sofort suchen alle den Maskensaal auf und finden ihn leer vor. Plötzlich schreit Frau Suo schrecklich. Kogoro und Conan laufen zu ihr, doch zu spät. Sie liegt in ihrem abgeschlossenen Schlafzimmer erstochen im Bett und um sie herum die 200 Gonzáles-Masken. Hat der Fluch zugeschlagen?
Beinhaltet die Episoden 183 bis 206.

Fazit:
Die zahlreichen in sich abgeschlossenen Geschichten fangen gleich spannend an. Ein Mord unter Freunden und eine verschlüsselte Todesbotschaft. Danach erleben Conan und Heiji eine mörderische Kreuzfahrt. Diese düster und dramatisch inszeniert und erinnert gerne an Agatha Christie Romane. Highlights beim Serienkanon sind die Begegnungen mit den Männern in Schwarz. Dieses ‘Wiedersehen‘ ist voller Spannung und bringt Ai in eine sehr gefährliche Situation. Um zu überleben, muss sie wieder wachsen, etwas was selten zu sehen ist. Nebenbei geht es ebenfalls zu zeigen, wie die Organisation vorgeht, alles vernichtet und das Umfeld von Personen verschwinden lassen kann. Schade bleibt, dass nie erklärt wird, welchen Zweck die Organisation verfolgt z.B. eine gewisse Kontrolle zu besitzen, die ihre ganzen Taten rechtfertigt. Nebenbei werden zwei neue Mitglieder eingeführt, gerade Vermouth und Chris Vaneyard sind eine Überraschung und werden Conan noch oft über den Weg laufen. Lediglich in diesen Episoden hat sie eine andere Synchronstimme, weil im Gegensatz zu den japanischen Macher, diese vom Autor informiert wurden, das sie eine wiederkehrende Figur darstellt. Gefährlich sind diesmal die meisten Fälle. In ‘Der Weg des Drachen‘ bringt Conan alias Shinichi an einen Scheideweg. Zunächst wird er lebensgefährlich verletzt und dann scheint Ran hinter sein Geheimnis gekommen zu sein. Dies wird spannend erzählt und interessant gelöst. Dazu gehört gerade deshalb der Theaterfall ‘Mord in der ersten Reihe‘ zu denen, die in Erinnerung bleiben. Nebenbei kehrt Dokter Araide als Nebenfigur zurück. Eine Anekdote aus Episode 203 ‘Der Weg des Drachen‘. Am Anfang fragt Conan Professor Agasa nach einem Shinichi Roboter und dazu wird ihm Hintergrund ein Bild eingeblendet. Hier wird auf eine Geschichte aus Gosho Aoyama’s ‘Kaito Kid‘ Manga angespielt mit einem genauso aussehenden Kaito Roboter.
Einige der Fälle entstammen den Manga Bänden 23 bis 26, erschienen bei Egmont Manga, der Rest sind Anime exklusive also Filler Geschichten. Diese stehen für sich und können mit interessanten Fällen punkten. Ob nun eine tragische Geschichte in ‘Spiel mir das Lied vom Tod‘ oder ein merkwürdiger Unfall, den die Detective Boys miterleben. Jeder Fall macht auch Spaß, die tollen Figuren in Aktion zu erleben. Auch wenn die Vorlagen viel Stoff bieten, können die Filler mehr mit den Figuren spielen und einfach frei Geschichten erzählen. Von der unheimlichen Stimmung und auch den Ideen her erweist sich ‘Das Haus der 200 Masken‘ als einer am besten geschriebenen Filler.
Rache verjährt nicht‘ ist in Japan als Film Special gelaufen und wurde für die internationale Version in vier Teile aufgeteilt. Dadurch fielen leider einige Dialoge der Schere zum Opfer und erklärt auch einige seltsame Szenenschnitte. Auf der einen Art ist der Fall ungekürzt hier vertreten und doch nicht. Dies zeigt auch gut, wie mit der Erstausstrahlung um 2000 die internationale Vermarktung damals von den Japanern umgegangen wurde. Jetzt um 2018 hat sich viel getan und man würde solche Specials wahrscheinlich nicht mehr aufteilen. Ebenfalls ist ‘Das Haus der 200 Masken‘ ein Special gewesen und wurde nun aufgeteilt, hier wurde aber nichts weggeschnitten. Der Episodentitel ‘Spiel mir das Lied vom Tod‘ (Episode 194, 195) gehört zu den Wenigen, die doppelt benutzt wurden. Episode 43 trägt diesen ebenfalls.
Technisch sind die Episoden im klassischen Stil durch handgezeichnete Figuren und Hintergründe gestaltet. Qualitativ ist das Bild digital bearbeitet worden, um klarer zu sein und die Farben frischer erscheinen zu lassen. Dazu passen die guten Schwarzwerte. Leider ist vereinzelnd die Kompression zu stark, wodurch das Bild bei schnellen Bewegungen Tearing Effekte aufweist. Der Ton selbst ist klar und passend ausgesteuert. Wie gewohnt ist die deutsche Synchronisation mit lebendigen und großartigen Sprechern versehen, wodurch eine hohe Qualität geboten wird. Bei den Sprechern gab es bei Sonoko einen Wechsel, Julia Ziffer spricht sie von nun an bis Episode 297, sowie in den ersten beiden Movies. Inhaltlich sind alle Episoden ungekürzt, abgesehen vom originalen Vor- und Abspann, der seinen kürzeren Deutschen hat, sowie die angesprochene Episode. Japanische Schrifteinblendungen sind meist mit deutschen Texttafeln überblendet, leider sind wenige Unübersetzte verblieben. Der Werbetrenner, die zuschlagende Kellertür, wurde entfernt. Etwas unglücklich sind einige Kapitel in Episoden gesetzt. Normal soll z.B. bei geskippten Vorspann direkt nach dem Episodentitel begonnen werden. Leider zeigen einige Episoden eine Einleitung oder Zusammenfassung vor dem Titel, was bedeutet, wer skippt kann etwas verpassen. Also aufpassen. Alle Episoden kommen in einer stabil gefertigten und mit hübschen Artworks versehenen Pappbox. Zusätzlich liegt ein farbiges Booklet mit Episodenguide bei.
Gefahr liegt in der Luft. Conan und Ai geraten ins Visier der Schwarzen Organisation. Dann wird Conan durch eine Schusswunde lebensgefährlich verletzt und Ran scheint hinter sein Geheimnis gekommen zu sein. Auf dieser Basis begleiten den kleinen Detektiv spannende, unheimliche und verzwickte Fälle. Conan und der Zuschauer müssen lernen, Verbrechen haben mehrere Seiten und keinen darf auf die leichte Schulter genommen werden.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 600 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch 2.0
Extras: Booklet mit Episodenguide

Vorheriger Film: [Anime] DETEKTIV CONAN – Box 6
Folgender Film: [Anime] DETEKTIV CONAN – Box 8