[Anime] DRAGONBALL Z KAI – BOX 7

Der Sieg über Cell hatte einen bitteren Beigeschmack hinterlassen, den Son-Goku opferte sich dafür. Seitdem leben die Menschen wieder in Frieden. Während Son-Goku’s Familie und Freunde trauern, glauben die übrigen Menschen etwas anderes. In ihren Augen hat der Wrestler Mr. Satan Cell besiegt und wird nicht nur als Held, sondern auch als Führer der Menschen gefeiert. Mittlerweile sind sieben Jahre ins Land gezogen und Son-Gohan ist gerade sechzehn Jahre alt geworden. Da die Fernschule nicht mehr ausreicht, muss er die High School in Satan City, benannt nach dem großen Helden, besuchen. Gerade ist er auf der Wolke Jindujun unterwegs, als er in einen Banküberfall hineinstolpert. Doch schnell in einen Super-Saiyajin mit den flammenden goldenen Haaren verwandelt, schaltet er die Verbrecher aus. Kaum zurückverwandelt begegnet er einem mutigen Mädchen, welches ebenfalls den Überfall verhindern wollte und nun den goldenen Krieger sucht. Da Gohan aber wieder seine normalen schwarzen Haare hat, bleibt seine Tat unentdeckt. Ihr Name ist Videl und sie ist die Tochter von Mr. Satan. Da er es trotz Vorsicht schwer hat wegen seiner höheren Kraft als normale Menschen nicht aufzufallen, behält ihn Videl im Auge. Gohan möchte aber ab und zu den Menschen helfen und lässt sich deshalb von Bulma eine Verkleidung basteln. Sein geheime Identität ist ‘Der große Saiyaman’. Leider ist Videl etwas schlauer als ihr Vater und durchschaut Gohan schnell. Sie überredet ihn bei dem nächsten großen Kampfsportturnier anzutreten und als er das seinen Freunden erzählt, schließen sie sich ihm an. Selbst Goku meldet sich aus dem Jenseits und darf für den Turniertag mit Hilfe von Uranai Baba ins Diesseits. Mit einem neuen Ziel vor Augen machen sich alle ans trainieren: Vegeta mit seinem Sohn Trunks, Goku unter Meister Kaio im Jenseits und Gohan mit seinem kleinen Bruder Son-Goten. Ja richtig, Goku hat einen zweiten Sohn kurz vor seinem Tod gezeugt. Gohan entdeckt bei der Vorbereitung, das selbst Goten sich in einen Super-Saiyajin verwandeln kann. Scheinbar fällt es der nächsten Generation leichter in den Schoss. Videl besucht Gohan, um von ihm fliegen zu lernen und ist sehr erstaunt über die Fähigkeiten von Gohan und Goten. Am Tag des Turniers ist es wie ein großes Familientreffen, bei dem sich die Freunde nach Jahren endlich wiedersehen. Während sich Trunks und Goten widerwillig bei der Kindergruppe anmelden, treten Saiyaman alias Gohan, Piccolo, Goku, Vegeta, Kuririn und C18 bei den Profis an, wo auch Videl kämpft. Der Sieger darf sich im Finale mit Mr. Satan messen. Doch im Hintergrund agieren dunkle Kräfte, die das wahre Böse heraufbeschwören wollen.
Beinhaltet die Episoden 99 bis 114.

Fazit:
Ein neuer Anfang ermöglicht neue Ideen und Figuren einzuführen. Der jugendliche Gohan darf die Welt kennenlernen, muss aber seine Kräfte verheimlichen. Mit Videl kommt gleich ein passender Charakter hinzu, der gut mit ihm agiert. Humor spielt gerade zu Beginn eine grössere Rolle, was auch Gohan’s Geheimidentität ‘Der große Saiyaman’ beinhaltet. Dazu kommen mit den frechen und neugierigen Goten und Trunks kindliche Elemente hinzu. Dies ergibt wunderbare Unterhaltung. Natürlich dürfen die berühmten Kämpfe nicht fehlen, weshalb das Kampfsportturnier wie gerufen kommt. Auch hier werden die vergangenen Turniere leicht parodiert. Im Hintergrund gibt es geheimnisvolle Aktivitäten, was Spannung verspricht. Gerne hätte Gohan’s turbulente Schulzeit ausgebaut werden können. In diesem Sinne beinhaltet die siebte Box die Carlsen Verlag Manga Bände 36 und 37.
DRAGONBALL KAI ist eine neugeschnittene und abgemischte Version der klassischen DRAGONBALL Z Animeserie mit digital remastertem Material, um es modern und in 16:9 zu präsentieren. Sie ist enger an der Manga Vorlage orientiert, weshalb das damalige Fillermaterial weggelassen wurde. Damit alles flüssiger ist, gibt es neue Animationen und Einstellungen. Ebenfalls wurden Effekte wie Kamekame-Ha und das Aufpowern digital verbessert. Durch die Bildbearbeitung sind die Bilder klarer und die Farben frischer. Gleiches gilt für die Tonabmischung, damit Musik und Soundeffekt bombastischer und epischer wirken. Weiter ist alles im Original in 5.1 ausgesteuert. Erstmals ist sogar die japanische Originalversion mit deutschen Untertiteln dabei.
Im Gegensatz zur ersten DVD Veröffentlichung in Deutsch ist KAI nun absolut ungeschnitten. Eine neue Synchronisation war gerade durch den Neuschnitt des Originalmaterials notwendig und so wurden alle Figuren neu besetzt, da vorherige Sprecher aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr dabei sind. Die Neuen machen ihre Sache gut und sind konzentriert bei der Sache. Schließlich sind es alles Profisprecher. Im direkten Vergleich mit DRAGONBALL Z hat KAI zu viele Schwankungen in der Synchronisation. Manche Figuren werden mit übermäßig verstellten und bearbeiteten Stimmen gesprochen, was manchmal eher unfreiwillig komisch klingt. Dazu reizen einige Sprecher dafür ihre Stimmen zu sehr aus, wodurch Lebendigkeit und Emotion verloren geht.
Bildlich ist die Blu-ray wunderbar und zeigt, dass sich die neue bildliche Abmischung gelohnt hat. Zwar sieht man noch den Unterschied zwischen neuem und altem Material, aber dies stört den flüssigen Ablauf nicht. Farbe und Schwarzwerte stimmen. Der Ton ist genau richtig in Effekten, Musik und Synchronisation ausgesteuert. Die Box ist gut verarbeitet und mit coolen Artworks farbig bedruckt. Als Bonus liegen Postkarten und ein Booklet mit Episodenguide bei.
Zunächst ist Son-Gohan die Hauptfigur und erlebt einen unterhaltsamen Alltag, als heimlicher Held ‘Der große Saiyaman’. Humor fliesst wunderbar mit ein. Letztlich aber darf es mit packenden Kämpfen im Turnier weitergehen. Natürlich mit Goku. Gelungen spielt Mangaka Akira Toriyama seien verrückten Ideen aus. All dies ist gelungen zum Anime umgesetzt.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 400 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japan DTS-HD MA 2.0

Extras: Bebildertes Booklet mit Episodenliste, Postkarten

Vorheriger Film: [Anime] DRAGONBALL Z KAI – BOX 6
Folgender Film: [Anime] DRAGONBALL Z KAI – BOX 8

Siehe auch: [Manga] DRAGONBALL #1