[Anime] DETEKTIV CONAN – 14.Film: DAS VERLORENE SCHIFF IM HIMMEL

Die Nachrichten berichten rund um die Uhr über die Terrorgruppe ‘Rote Siamkatze’, die tödliche Bakterien aus einem staatlichen Labor raubte und anschließend sprengte. Was mögen diese damit vor haben? Conan Edogawa würde gerne mehr darüber herausfinden, doch er ist zusammen mit seinen Freunden Ai, Ayumi, Genta und Mitzuhiko, sowie Kogoro und Ran mit Freundin Sonoko auf das neue Luftschiff von Jirokichi Suzuki eingeladen. Er hat mal wieder einen sehr wertvollen Edelstein ausgegraben und fordert damit den Gentlemandieb Kaito Kid heraus. Stolz präsentiert er das Juwel. Als es sich Ran noch einmal in Ruhe ansehen will, beobachtet sie einen seltsamen Kerl. Sie glaubt, dass es Kaito Kid in Verkleidung ist, doch unter der Maske erscheint Shinichi. Zuerst vermutet sie eine weitere Maske, doch er weiß etwas von ihr, was nur Shinichi wissen kann. So sagt sie zunächst nichts. Plötzlich erhält Jirokichi einen Drohanruf von der ‘Roten Siamkastze’, das diese einen giftigen Bakterienbehälter im Raucherzimmer versteckt haben. Kaum haben sie den Behälter entdeckt, brechen schon zwei Menschen mit rotem Ausschlag ohnmächtig zusammen. Damit nicht genug, denn die Terrorgruppe rückt bewaffnet sogar persönlich an und übernimmt das Luftschiff. Conan und die Detective Boys haben dies mitbekommen und verstecken sich. Gibt es einen Weg die ‘Rote Siamkatze’ zu überlisten und was ist mit Kaito Kid?

Fazit:
Selbst ohne einen Mordfall, erlebt Conan ein rasantes und gefährliches Abenteuer. Es ist ein Action Thriller mit geringem Krimianteil. Dieser dient nur dazu die Wendungen zum Ende hin hervorzuheben. Gleichzeitig bietet die Handlung klassische Elemente wie die herumstreunenden Detective Boys, die sich auch zu wehren wissen, oder Ran, die mal wieder mit Shinichi’s Identität zu kämpfen hat. Die Action Geschichte ist gut ausgearbeitet und weiß die zahlreichen Figuren wunderbar einzusetzen. Mit dem Flug des Luftschiffs von Tokyo nach Osaka konnten geschickt Heiji Hattori und Kazuha eingebaut werden, die nicht nur Statisten sind. Besonders gelungen ist die Einbindung von Kaito Kid, der diesmal mit Conan zusammenarbeiten muss. Dies ist erfrischend und nicht nur humorvoll inszeniert, wenn beide Egos aufeinanderprallen. Lustige Momente gibt es immer wieder, um die dramatischen Szenen aufzulockern. Das Luftschiff wird mit seinen modernen Mitteln voll ausgereizt, was in tollen Szenen mündet. Hier zeigt sich auch die gute zeichnerische Inszenierung, die wunderbar dramatisch und dynamisch ist. Es wird mit ungewöhnlichen Kamerafahrten wunderbar gespielt.
Wie bei allen DETEKTIV CONAN Movies gibt es auch eine Anime Sonderfolge, die ‘Magic File #4‘, die in Japan in einem speziellen DVD Set mit Heiji Episoden als Bonus beilag. In Deutsch gibt es diese nicht. Inhaltlich wird eine Geschichte nach dem Film erzählt bei dem Heiji und Conan die versprochenen Okonomiyaki, eine Art von Pfannkuchen, essen. Dies vermischt sich natürlich mit einem Fall.
Die Blu-ray begeistert mit einem wunderbar feinem Bild mit frischen hellen Farben und guten Schwarzwerten. Durch die grosse Auflösung wirkt alles detailreicher, frischer und bunter. Hinzu kommt ein gelungen ausgesteuerter 5.1 Ton. Highlight bleibt die grandiose und hohe qualitative deutsche Synchronisation mit ihren erfahrenen Sprechern, die dramatische, emotionale und gefährliche Momente lebendig gestalten. Das Material der Blu-ray beinhaltet das japanische Bildmaterial, wo englische Credits eingeblendet wurden. Im Booklet finden sich darin sehr interessante und umfangreiche Informationen über den Film und die Charaktere, sowie Erklärungen in Bezug auf japanische Besonderheiten. In der Charakterübersicht hat sich aber leider ein Fehler eingeschlichen, anstatt dem Bild des Jungen Satoshi wurde eines von Mitzuhiko verwendet.
Kaito Kid und Conan müssen zusammen die Terrorgruppe ‘Rote Siamkatze’ bekämpfen, um nicht nur die Freunde auch viele unbeteiligte Menschen zu retten. Dies weiß zu begeistern durch seine unterhaltsame, actionreiche und dramatische Inszenierung. Hier mischt guter Humor hinzu und überhaupt wird mit den beliebten Figuren wunderbar gespielt. Ein durchweg gelungener Film.

Daten:
Label: AV-Visionen / Kazé
Länge: 102 Min. / Jahr: 2010 / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japanisch DTS HD MA 2.0
Extras: Wendecover, Booklet