[Anime] DRAGONBALL Z KAI – BOX 8

Ein neues Kampfsportturnier hat Son-Goku und seine Freunde mal wieder zusammengeführt. Leider geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Im Auftrag des bösen Zauberers Babidi haben zwei Teilnehmer des Kampfsportturniers Son-Gohan Energie abgesaugt. Goku, der Kaioshin, Piccolo, Vegeta, Kuririn, Kibito, Gohan und Videl folgen ihnen zu ihrem Meister. Dort angekommen beobachten sie Babidi zusammen mit seinen Helfershelfern Puipui und Dabra, dem Herrn der Unterwelt, bei seiner Festung. Auffällig ist bei allen Dienern der Buchstabe M auf der Stirn. Leider bemerkt sie Dabra und tötet Kibito, sowie versteinert durch seine Spucke Krillin und Piccolo. Er lockt Goku, Gohan, Vegeta und den Kaioshin in die Festung, wo auf Ebene 1 der Kämpfer Puipui wartet. Puipui glaubt mit Vegeta leichtes Spiel zu haben, doch es ist eher anders herum. Nach dem Sieg öffnet sich die Luke zu Ebene 2, wo das Energie saugende Monster Yakon bereits wartet. Diesmal darf Goku ran und verwandelt sich in einen Super-Saiyajin. Yakon freut sich darüber und lutscht so sehr an der Energie, das er platzt. Alle fragen sich, was nun auf Ebene 3 sein wird. Zur selben Zeit auf dem Turnier beschließt Mr. Satan mit den letzten Teilnehmern ein gemeinsames K.O. Match zu veranstalten, doch C18 und Mighty Mask alias Trunks und Goten weisen ihm seine Grenzen auf. C18 ist nicht auf den Kopf gefallen und entlarvt die kleinen Strolche, woraufhin diese disqualifiziert werden. Jetzt ist nur noch Mr. Satan ihr Gegner. Da sie aber seine Kräfte kennt, macht sie einen Deal mit ihm, sie bekommt 20 Millionen Groschen, wenn sie für ihn verliert. Er willig ein, weil er weiß, das er nur so sein Gesicht wahren kann. Trunks und Goten treffen derweil auf Videl, die ihnen von Babidi und Boo erzählt. Davon neugierig geworden folgen sie blitzschnell der Spur ihrer Väter. Gohan hat es inzwischen mit Dabra zu tun, der nicht zu unterschätzende Kräfte besitzt. Plötzlich zieht sich Dabra zurück und sagt, er macht platz für einen anderen Kämpfer. Babidi übernimmt Vegetas böses Herz und verstärkt seine Kraft. Dies gelang nur, weil er Vegetas Wunsch Goku zu bekämpfen bemerkte. Zuerst will Goku nicht das Duell, doch weil ihm sein Gegner keine Wahl lässt, willig er ein. Beide Kämpfer lassen alle ihre Energien frei, um mit maximaler Stärke anzutreten. Goku und Vegeta schenken sich nichts. Leider reichen ihrer Megaenergien, um Boo aus seinem Schlaf zu wecken. Der Dämon ist frei, kann er besiegt werden?
Beinhaltet die Episoden 115 bis 133.

Fazit:
Vom Turnier geht es direkt in die Handlung um die Befreiung des Dämon Boo über. Diese ist voller Action, aber auch mit reichlich Humor inszeniert. Mangaka Akira Toriyama hat die Szenen oft stark ausgereiz und spielt gerne mit verrückten Elementen. Wie eben das sich Trunks und Goten zusammen als eine Person verkleiden und so kämpfen. Kämpfe gibt es zu Hauf und die verschiedenen Etagen im Raumschiff mit unterschiedlichen Gegnern ist mal wieder das berühmte Pagoden System, erstmals in Bruce Lee’s ‘Mein letzter Kampf‘ zu sehen. Diesmal erweisen sich aber die Gegner schwächer als Goku, Vegeta und Gohan, wodurch lustige Momente entstehen. Highlight ist der Kampf zwischen Goku und Vegeta, auch wenn dieser nicht ihr erstes Duell erreicht. Dennoch gelingt die Unterhaltung für den Zuschauer. Hier beinhaltet die achte Box die Carlsen Verlag Manga Bände 38 und 39.
DRAGONBALL KAI ist eine neugeschnittene und abgemischte Version der klassischen DRAGONBALL Z Animeserie mit digital remastertem Material, um es modern und in 16:9 zu präsentieren. Sie ist enger an der Manga Vorlage orientiert, weshalb das damalige Fillermaterial weggelassen wurde. Damit alles flüssiger ist, gibt es neue Animationen und Einstellungen. Ebenfalls wurden Effekte wie Kamekame-Ha und das Aufpowern digital verbessert. Durch die Bildbearbeitung sind die Bilder klarer und die Farben frischer. Gleiches gilt für die Tonabmischung, damit Musik und Soundeffekt bombastischer und epischer wirken. Weiter ist alles im Original in 5.1 ausgesteuert. Erstmals ist sogar die japanische Originalversion mit deutschen Untertiteln dabei.
Im Gegensatz zur ersten DVD Veröffentlichung in Deutsch ist KAI nun absolut ungeschnitten. Eine neue Synchronisation war gerade durch den Neuschnitt des Originalmaterials notwendig und so wurden alle Figuren neu besetzt, da vorherige Sprecher aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr dabei sind. Die Neuen machen ihre Sache gut und sind konzentriert bei der Sache. Schließlich sind es alles Profisprecher. Im direkten Vergleich mit DRAGONBALL Z hat KAI zu viele Schwankungen in der Synchronisation. Manche Figuren werden mit übermäßig verstellten und bearbeiteten Stimmen gesprochen, was manchmal eher unfreiwillig komisch klingt. Dazu reizen einige Sprecher dafür ihre Stimmen zu sehr aus, wodurch Lebendigkeit und Emotion verloren geht.
Bildlich ist die Blu-ray wunderbar und zeigt, dass sich die neue bildliche Abmischung gelohnt hat. Zwar sieht man noch den Unterschied zwischen neuem und altem Material, aber dies stört den flüssigen Ablauf nicht. Farbe und Schwarzwerte stimmen. Der Ton ist genau richtig in Effekten, Musik und Synchronisation ausgesteuert. Die Box ist gut verarbeitet und mit coolen Artworks farbig bedruckt. Als Bonus liegen Postkarten und ein Booklet mit Episodenguide bei.
Action und dramatische, packende Kämpfe zeichnen DRAGONBALL aus. Hier begeistert die Inszenierung mit all ihren Effekten und Szenen. Die Handlung ist einfach gehalten, aber mit sehr viel Humor und abgedrehten Elementen versehen. Höhepunkt ist das Duell zwischen Goku und Vegeta. Dazu gibt es einige überraschende Momente.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 475 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japan DTS-HD MA 2.0
Extras: Bebildertes Booklet mit Episodenliste, Postkarten

Vorheriger Film: [Anime] DRAGONBALL Z KAI – BOX 7
Folgender Film: [Anime] DRAGONBALL Z KAI – BOX 9

Siehe auch: [Manga] DRAGONBALL #1