[Manga] TRIAGE X #16

Mikoto ist in Schockstarre. Nachdem sie im Krankenzimmer von ihrem schweren Unfall erwachte, blickt sie aus dem Fenster und sieht auf eine zerstörte und brennende Stadt hinab. Vom Ausnahmezustand in Tobioka wegen der D99-Seuche bei der sich die Infizierten in triebgesteuerten und blutrünstigen Rausch wandeln und alle Emotionen und Hemmungen verlieren, hatte sie nichts mitbekommen. Sie irrt im menschenleeren Krankenhaus herum, doch keine Spur von Arashi und den Anderen. Wo sind sie nur? Plötzlich greifen mehrere maskierte und bewaffnete Typen Mikoto an und überwältigen sie. Angeführt werden die Unbekannten von Chisa Yuki und Nozomi Nozawa, beide alte Bekannte aus dem Undercovereinsatz in der Schule, welche sich als Syringe Hochburg entpuppte. Diese wollen Mikoto gefangen nehmen, doch unerwartete Hilfe erscheint. Es ist Chikage Hizaki. Wie kann das sein? Wurde sie nicht von einem Armbrustpfeil in den Kopf getroffen und ist in eine brennende Lagerhalle gestürzt? Ist Mikoto vielleicht in einem schrecklichen Alptraum gefangen?

Fazit:
Gerade der Anfang, wenn Mikoto auf die Apokalypse in der Stadt blickt und halbnackt durchs verlassene Krankenhaus irrt, ist eine gelungene Hommage an zahlreiche Filme. Dazu wird so geschickt Spannung aufgebaut. Und dann die Rückkehr von Chikage. Großartig, denn schon damals war mehr drin, aber Handlungstechnisch passte besser ihr emotionaler und dramatischer Abgang. Diese Geschichte hat auch etwas von einer Endeckungstour durch diese ‘Zombiewelt’, bei der Mikoto’s Frage über den Verbleib ihrer Freunde und besonders Arashi mitschwebt. Hinzu mischen sich noch packende, blutige Kämpfe mit sexy Lady’s, sowie ein ironischer Unterton.
Mit jedem Panel weiß Mangaka Shouji Sato zeichnerisch zu begeistern. Alles ist voll eindrucksvollen Details, die Actionszenen sind spannend und dynamisch. Dazu bleiben die Charaktere durch Coolness, Elenganz und Sexy Momenten die Highlights. Alles ansprechend präsentiert. Dies kommt wunderbar durch den guten Druck auf hellem Papier zur Geltung. Als Bonus ist ein kleines Farbposter in gearbeitet mit zwei wunderschönen, sexy Artworks.
Mikoto’s Wanderung durch die zerstörte Stadt voller Infizierter und Suche nach Arashi und den vermissten Freunden ist unheimlich, spannend Aufgebaut und spielt wunderbar mit ihrem Unwissen über die Geschehnisse. Natürlich gibt es auch sexy Kämpfe und eine überraschende Rückkehr. Alles Zutaten für eine grossartige Geschichte.

Daten:
Autor: Shouji Sato
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] TRIAGE X #15
Folgender Band: [Manga] TRIAGE X #17