[Manga] TORIYAMA SHORT STORIES #2 – DRAGON BOY

Die Anthologie Serie TORIYAMA SHORT STORIES von Mangaka Akira Toriyama, beinhaltet Band 2 zum größten Teil kurze Abenteuer, die noch vor ‘Dragonball‘ erschienen sind und viel Einfluss darauf gehabt haben. Dieser besitzt insgesamt acht Geschichten, wovon ‘Dragon Boy‘ ein wenig länger ist.
Heute auf der Highlight – Insel‘ (1979) – Der Junge Kanda hat leider verschlafen und ist deshalb viel zu spät auf dem Weg in die Schule. Eigentlich findet er es nicht schlimm, denn Lust zum lernen hat er nicht. Zum Glück ist er passend zum Mittagessen da, doch kaum hat er etwas gegessen, meldet sich ein Zahn. Die Schmerzen sind so groß, das er zum Zahnarzt gehen muss. Die Diagnose ist einfach, der Zahn muss raus, was ihm nicht wirklich gefällt.
Escape‘ (1982) – Auf dem Planeten Umekobucha ist ein junges Mädchen auf der Flucht und sucht ein rettendes Versteck. Wer mag bloss der geheimnisvolle Verfolger sein?
Pink‘ (1982) – Die Diebin Pink stiehlt von der korrupten Firma Silver Company Wasser. Wasser ist in ihrer Welt sehr rar und wird von der Company kontrolliert. Für sie ist das flüssige Nass sehr wichtig, gerade, wenn man sich sauber halten will. Der Firmenchef Silver heuert Sheriff Cobald Blue an, sich um Pink zu kümmern. Da er nicht der Hellste ist, merkt er nicht sogleich, dass sie die Gesuchte ist. Inzwischen beschließt das Mädchen die Company und Silver anzugreifen, um ihre Machenschaften zu stoppen.
Dragon Boy‘ (1983) – In einer einsamen Gegend lebt der Junge Tan-Tong und trainiert tagein, tagaus die Kampfkunst. Eines Tages überträgt Meister Roshi ihm eine wichtige Aufgabe. Er soll die Prinzessin aus dem Land der Blumen wieder in ihre Heimat bringen. Als Hilfe vertraut er ihm die magische Drachenkugel an. Während sich die Beiden an einem Brunnen ausruhen, erscheint ein Monster und greift sie an. Tan-Tong beschwört die Drachenkugel und daraufhin erscheint ein kleiner Baby-Drache, der sich doch nicht so hilfreich erweist. Also muss etwas anderes her und er zeigt seine Drachenflügel auf dem Rücken. So kann er in der Luft geschickt agieren und das Monster ausknocken.
Tongpoos Grosses Abenteuer‘ (1983) – Der junge Mann Tongpoo reist in seinem Raumschiff ‘Planet 12’ durchs All, um bewohnte Planeten zu finden. Als ein Kurzschluss zur Selbstzerstörung führt, muss er mit dem Beiboot weiter. Er landet auf einem naheliegenden Planeten, wo er mit das letzte lebende Mitglied des Raumschiffs ‘Planet 8’ findet. Die junge Frau Bin Puramo ist auf der Flucht vor einem Alien, das ihre Crewmitglieder auf dem Gewissen hat. Sofort nimmt Tongpoo den Kampf auf.
Mister Ho‘ (1986) – Der ehemalige Soldat Ho kommt in ein kleines Dorf, wo ihn Kinder bitten, ihnen beizubringen wie Waffen funktionieren. Sie wollen gegen die böse Chai-Gang vorgehen, die die friedlichen Dorfbewohner terrorisieren. Natürlich weigert er sich. Doch dann wird die Schwester von einem seiner jungen Freunde entführt und Ho beschließt sich die Gang vorzuknöpfen.
Kennosuke-Sama‘ (1987) – Der kleine Samurai Kennosuke wird auf ein Date eingeladen, doch da er nicht weiß, was es bedeutet, fragt er seine Mutter und seinen Freund Shinobi-Maru. Jeder hat andere Vorstellungen davon, nur eines betonen Beide – ein Date darf nicht Megalame sein.
Der Bürgermeister‘ (1988) – Als Bürgermeister sorgt er für Ruhe und Ordnung in seiner kleinen Gemeinde. Selbst um Helmpflicht und zu kurze Röcke kümmert er sich. Als ein Rowdy mit seinem schnellen Sportwagen für Ärger sorgt, kann er nicht anders, als sein Amt auszuführen.

Fazit:
Bis auf ‘Dragon Boy‘ und ‘Tongpoos Grosses Abenteuer‘ sind die Geschichten nur als Kurzabenteuer geplant worden. Diese sind auf reine Komik ausgelegt und Toriyama spielt besonders mit den Situationen. Dazu ein wenig doppeldeutige Sprüche und Anspielungen. Zeichnerisch ist durchweg sein bekannter Stil zu sehen, wobei ‘Heute auf der Highlight – Insel‘ mehr Ähnlichkeiten zu ‘Dr. Slump‘ aufweist, besonders wegen dem Chibi Stil.
Bei ‘Dragon Boy‘ und ‘Tongpoos Grosses Abenteuer‘ liest der Leser heraus, dass sie für fortlaufende Serien konzipiert wurden. Beiden Ideen fehlte noch etwas, so das Toriyama ‘Dragon Boy‘ offen enden ließ. Schließlich überarbeitete er die Idee des Drachenjungen und entwickelte daraus die bekannte und großartige ‘Dragonball‘ Saga um Son-Goku. Viele Gedanken und Designs verwendete er wieder. So ist der Anfang recht ähnlich. Meister Roshi wurde zum Herrn der Schildkröten Muten-Roshi und auch die Drachenkugel versiebenfachte sich, sowie der Drache scheint ein junger Shenlong zu sein. Aus der Figur Bin-Yao wurde Yamchu’s Begleiter Pool, nur das seine Charakterzüge mehr zu Oolong passen. Aus ‘Tongpoo’ nahm er sich das Kapsel-Konzept und verbesserte es für die Zauberkapseln oder Capsules genannt.
Interessant ist auch, wenn die Kurzgeschichte ‘Kennosuke-Sama‘ mit ‘Karamaru‘ (Siehe Band 1) betrachtet werden. Die Hauptfiguren ähneln sich stark, so dass die Frage berechtigt ist, warum zwei unterschiedliche Namen?
Im Gegensatz zum ersten Band wurden einseitige Kommentare von Akira Toriyama über seinem Werdegang zwischen den jeweiligen Geschichten eingefügt. Als Ganzes ist die Reihe großartig für den Fan von Akira Toriyama, aber auch wer schon immer wissen wollte, wie es zu ‘Dragonball’ kam, darf diesen Band nicht versäumen.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] TORIYAMA SHORT STORIES #1
Folgender  Band: [Manga] TORIYAMA SHORT STORIES #3