[Manga] TORIYAMA SHORT STORIES #1 – GO! GO! ACKMAN!

Der Mangaka Akira Toriyama ist vor allem durch seine weltweit erfolgreichen Serien ‘Dr. Slump’ und ‘Dragonball’ bekannt. Neben Manga Geschichten zeichnet er sich ebenfalls für Charakter-Designs von diversen Computerspielen wie die ‘Dragon Quest’ Reihe und ‘Blue Dragon’ aus. Da er ebenfalls zahlreiche Kurzgeschichten geschrieben und gezeichnet hat, beschloss der Carlsen Verlag ihnen eine eigene Manga Reihe zu widmen.
Band Eins beinhaltet fünf sehr unterschiedliche Geschichten.
Mamejiro‘ (1988) – Mamejiro Chilibohne ist ein sechs Jahre alter Junge, der von sich behauptet stark und furchtlos zu sein. Nachdem ihm sein Vater das Eis weggegessen hat, beschließt er Böse zu werden und auf die schiefe Bahn zu geraten. Doch dies erweist sich als recht schwer, weil er gar nicht weiß, wie dies geht. Also fragt er seinen besten Freund, den schwächlichen Streber Joji, um Rat. Leider hat auch er keine Ahnung. Zusammen probieren sie einiges aus, von dem sie gehört haben, das dies böse Menschen tun, wie Motorrad fahren und Schmuddelhefte lesen.
Karamaru – Heute ist ein schöner Tag‘ (1989) – Karamaru ist ein kleiner Junge, der von seinem Opa zum Ninja ausgebildet wurde und sehr stark ist. Eines Tages wird er von Opa in die Stadt geschickt, damit er Pilze verkauft, um Medikamente zu kaufen. Er soll nicht aufzufallen und deshalb niemandem von seinem Können erzählen. Auf dem Weg trifft er einen tollpatischen Ninja, der an starker Selbstüberschätzung leidet. Als dann drei Rowdys auftauchen, muss ihnen Karamaru die Leviten lesen.
Cashman – Der Krieger der Sparbüchse‘ (1990/91) – Chapatto ist Polizist und sorgt für Recht und Ordnung. Gerade wird ein alter Mann und seine Tochter bedroht, doch anstatt als Polizist einzugreifen, nimmt er die Gestalt vom Superkrieger Cashman, dem Krieger der Sparbüchse, an. Bevor er sich aber auf den Bösewicht stürzt, macht er deutlich, dass seine Hilfe Geld kostet. All dies hat natürlich einen weit tieferen Hintergrund, denn Chapatto ist in Wirklichkeit ein mit seinem Raumschiff abgestürzter Außerirdischer. Um wieder nach Hause zu kommen, benötigt er Gold als Treibstoff und um dies zu kaufen, logischerweise Geld. Da das Gehalt als Polizist nicht ausreicht, muss er als Cashman losziehen.
Dub & Peter 1‘ (1992/93) – Dub glaubt ein gutaussehender Typ zu sein und weiß nicht, warum die Frauen ihn nicht beachten. Vielleicht liegt es ja daran, dass er kein Auto hat. So bittet er seinen Freund Pete ihm eines zu bauen. Dieser ist sehr begabt und hat auch gleich eine Vorstellung. Daraus entsteht eine echter Sportwagen mit allerlei Schnickschnack und intelligentem Bordcomputer. Er nennt ihn ‘Peter 1’. Nun macht sich Dub mit Peter 1 auf die Suche nach einer Frau, die er beeindrucken kann.
Go! Go! Ackman!‘ (1993/94) – Nach fünfzig Jahren Schlaf erwacht der älteste Sohn einer Teufelsfamilie mit Namen Ackman auf. Da heute sein zweihundertster Geburtstag ist, muss er wie sein Vater Menschenseelen für den Herrscher der Unterwelt sammeln. Eigentlich ganz leicht, da er dafür lediglich Menschen töten muss. Leider haben die Menschen in der Neuzeit keinen Respekt mehr für einen Teufel, was die Aufgabe erschwert. Auf seinem Weg trifft er auf einen jungen Engel, der nicht zulassen will, das Ackman Seelen sammelt. Daraufhin beschließt das Engelchen den jungen Teufel zu töten. Leider ist er dabei recht ungeschickt und tötet so eine Reihe unschuldiger Menschen, was Ackman Seelen bringt. Dies macht den Engel wütend und weitere Katastrophen sind vorprogrammiert.

Fazit:
Dieser Kurzgeschichtenband bietet reichlich gute Unterhaltung, da Toriyama viel Wert auf Humor und seltsame Situationen gelegt hat. Dabei spielt er mit den unterschiedlichen Arten des Humors, von Ironie über Sarkasmus und zweideutigen Anspielungen bis hin zu Slapstick. Zeichnerisch ist er seiner Art treu geblieben und variiert je nachdem, ob es passt, mit dem Detailgrad der Umgebung in den Paneln. Wer seine Werke ‘Dr. Slump‘ mit den ‘leicht gequetschten Menschen’ (auch Chibi Stil genannt) und ‘Dragonball’ kennt, wird viele Ähnlichkeiten feststellen. Dies spiegelt sich vermehrt in technischen und Charakterdesigns stark wieder. Überhaupt scheinen all seine Geschichten in der gleichen Welt zu spielen. Bisher waren alle Geschichten nur im japanischen Magazin V Jump und wurden hier erstmals vereint veröffentlicht. Aber auch in den Geschichten fallen Ähnlichleiten auf. So hackt Manejiro am Anfang Holz, wie auch beim ersten Auftreten von Son-Goku. Ackman ist mit dem Haarschnitt und dem Schwert auf dem Rücken Trunks nicht unähnlich. Es gibt noch eine weitere interessante Parallele zu ‘Dragonball’ bei ‘Ackman’, da er an Beidem zeitgleich gearbeitet hat. Ackman trifft auf den Herrscher der Unterwelt und seinen Diener. In der ‘Boo’-Saga bei ‘Dragonball’ tauchen der Magier Babidi, welcher dem Diener gleicht, und Dabra, der Herrscher der Unterwelt, auf. Gerade letzterer ist identisch und da ‘Ackman’ kurz vorher erschien, hat der ‘Dragonball’ Leser unbewußt eine Vorschau erhalten. Allein diese Ähnlichkeiten machen den TORIYAMA SHORT STORIES Band unverzichtbar für den Fan von Toriyama’s Werke.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Folgender  Band: [Manga] TORIYAMA SHORT STORIES #2