[Manga] FULL METAL PANIC! #2

full_metal_panic-0002Der Soldat Sousuke hat den geheimen Auftrag, die hübsche Schülerin Kaname Chidori zu überwachen und zu beschützen. Leider neigt er zu Übertreibungen durch seinen ungewöhnlich direkt ausgelegten Beschützerinstinkt. Dadurch bringt er Chidori mehrfach in Schwierigkeiten. Chidori’s und Sousuke’s Schulklasse hat einen besonderen Schulausflug geplant. Dafür fliegen sie mit einem Jumbo-Jet in eine andere Stadt. Sie ahnen aber nicht, dass der gefährlichste Terrorist der Welt mit an Bord ist. Sein Name: Gaurun. Schnell übernehmen dessen Männer das Flugzeug und nehmen Chidori in Gewahrsam. Sousuke ärgert sich, da er nichts machen kann, ohne die anderen Schüler und Lehrer zu gefährden. Gaurun bringt das verängstige Mädchen in ein mobiles Labor, wo er ihr Whisperd Wissen extrahieren will. Dieses genetisch weitergegebene Wissen über antike Hochtechnologie würde ihm viel Geld und neue Waffen einbringen. Durch einen Trick gelingt es Sousuke sich aus dem Flugzeug zu schleichen und zu Chidori vorzudringen, sowie seine Vorgesetzten über die Lage zu informieren. Er befreit das Mädchen und zusammen verschanzen sie sich bei einem Arm-Slave Mech. Doch da taucht Gaurun in einem sehr viel mächtigeren Arm-Slave auf. Scheinbar sind die Beiden in einer Sackgasse gefangen und dem Feind ausgeliefert. Können sie den Kampf gewinnen?.

Fazit:
FULL METAL PANIC! entwickelt sich in diesem Band zu einem Actionabenteuer und zeigt mit der ‚Whisperd‘ seinen Handlungshintergrund. Dazu wird ein Hauptbösewicht eingeführt. Der zuvor vorherrschende gute Humor bleibt dezent, um dem Ganzen seine Ernsthaftigkeit zu bewahren. Gerade dieser erste Kampf gegen Gaurun und seinem Arm-Slave gehören mit zu den packensten Episoden der Serie. Zeichnerisch ist die Geschichte sehr detailliert und dynamisch umgesetzt. Zwar sind die Hintergründe einfach gehalten, doch dies fällt durch die richtige Inszenierung kaum auf. Figuren und das Geschehen sind schließlich das Wichtigste. Der stabile Band kommt mit vier schönen Artwork Farbseiten am Anfang daher. Unterhaltung, Action und Dramatik verleihen dem Band ein absolutes Lese MUSS.

Daten:
Autor: Shouji Gatou, Retsu Tateo
Verlag: Planet Manga Verlag

Vorheriger Band: [Manga] FULL METAL PANIC! #1
Folgender  Band: [Manga] FULL METAL PANIC! #3

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.