[Manga] FAIRY TAIL S #2

Bei Fairy Tail sind es nicht nur die grossen Abenteuer über die gesprochen wird. Es gibt ebenfalls viele kleine Erlebnisse und Überlieferungen, die die Welt der berühmtesten Magiergilde und von Natsu, Elsa, Gray, Lucy, Happy und den Anderen erweitern. Da wären die Rivalitäten der Schüler auf der Fairy Akademie, einer ungewöhnlichen Schule, wo der Lehrer eine sprechende Katze ist und die starke Elsa Rat bei Lucy für ein Date benötigt. In einer anderen Geschichte führt es Lucy zum Mädchenwohnheim Fairy Hills, wo unter anderem Elsa, Jubia und Levy wohnen. Von einer älteren Dame bekommt Lucy den Auftrag einen versteckten Schatz zu finden, dafür muss sie allerdings ein Katzenkostüm tragen und jeden Satz mit ‘Miau’ beenden. Seltsame Schatzsuche. Der Auftrag eine gefährliche Frau mit grossen …, Stöcken und Heart-Kreuz Kleidung zu finden, führt zu ungewöhnlichen Begegnungen. So trifft Natsu auf einen Jungen mit Schwert und silbernen Haaren. Er nennt sich Haru und sucht dieselbe gefährliche Dame. Zur selben Zeit begegnet Lucy der freundlichen Elie, die nicht nur der Beschreibung der gesuchten Person ähnelt, auch begleitet sie ein Hund Namens Plue und die seltsame Qualle Griff.

Fazit:
Hiro Mashima hatte für FAIRY TAIl so viele Ideen, die nicht nur in der Serie Platz fanden, sondern ebenfalls in zahlreichen Kurzgeschichten. Auch in der zweiten Anthologie finden sich Neun von ihnen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Neben Handlungen in der Welt von FAIRY TAIL, gibt es auch andere, alternative Erzählungen in denen die Figuren in ein neues Szenario gesteckt werden. ‘Fairy Akademie’ gehört dazu. Ein humorvolle Schulalltag, bei dem mit den bekannten Charaktereigenschaften gespielt wird und so ungewöhnliche Szenen entstehen. Zu den Highlights zählt das Treffen von FAIRY TAIL und den Figuren aus RAVE, Mashima’s ersten abenteuerlichen Serie. Dabei fallen zahlreiche Ähnlichkeiten auf, aber auch die Reize der tollen Figuren. Der Manga ist in Deutsch bei Egmont Manga veröffentlicht worden. Ungewöhnlich ist aber auch das Sonderkapitel, welches eine Werbung für das Getränk Coca-Cola war. So etwas, gibt es nur in Japan. Schön zu lesen sind die Handlungen, bei denen die Figuren im Mittelpunkt stehen. Herzlich ist Natsu’s Geste in ‘Die Regenbogen-Kirchblüte‘, um der kranken Lucy eine Freude zu machen. Ebenso darf in einer rührenden Episode die kleine Asuka ihr erstes Abenteuer erleben, wo sie auch ein Geheimnis ihrer Eltern Arzack und Visca gelüftet. ‘Fairy Tail Stone Age‘ führt in die Steinzeit und zum Stamm der Männer und Frauen. Hier hat Mashima nicht nur eine sehr abgedrehte, lustige Geschichte geschrieben, auch die Zweideutigste überhaupt. So etwas musste mal sein.
Zentral steht Humor im Mittelpunkt, doch gerade zeichnerisch mischt Hiro Mashima sehr gerne eine Priese Erotik hinein, besonders in ‘Stone Age‘. So bietet er reichlich Fanservice, von speziellen Blickwinkeln bis hin zu gewagten Einblicken. Die Zeichnungen und Artworks sind sehr gelungen und begeisternd durch reichlich Details. Da die Kurzgeschichten über eine längere Zeit hinweg erschienen sind, ist gut zu sehen, wie sich Mashima’s Style über die Zeit veränderte, wodurch die Charaktere neue Facetten erhielten.
Die meisten dieser Kurzgeschichten wurden für den Anime übernommen, teils in der Serie und einige für Sonderfolgen sogenannten OVA (Original Video Animation), die u.a. in Japan Special Editionen der Mangas beilagen. Interessant hierbei sind nicht nur ergänzende Momente, sondern auch einige Fakten. Einiges davon war auch für diese Mangakapitel gedacht, aber konnten z.B. nicht wegen der vorgegebenen Seitenanzahl der Magazine eingebracht werden. Oder die Anime Version erschien später, wodurch inzwischen aktuelle Serien Elemente einfließen. Wie bei ‘Willkommen in den Fairy Hills‘, in dieser OVA sind nun auch Wendy und Shalulu zu sehen. Sie ist wesentlich erweitert und baut auch die Jungs ein. Die Geschichte zählt mit zu den Beliebtesten überhaupt. Als OVA ebenfalls wurden ‘Fairy Akademie‘ und ‘Fairy Tail x RAVE‘ herausgebracht, wo noch mehr Figuren beider Serien auftreten. Ein echter Knaller, der deutlich macht, wie viel von RAVE auch in FAIRY TAIl Steckt. Kein OVA wurde bisher in Deutsch veröffentlicht. Die anderen Kurzgeschichten wurden in Zwischenepisoden der Animeserie eingearbeitet, dazu zählen: ‘Die Regenbogen-Kirchblüte‘, ‘Fairy-Woman‘ und ‘Natsu und Asuka‘. Da die Animeserie komplett in Deutsch erscheint, sind diese auch in Deutsch darunter. Am Ende des Bandes gibt es einige
Kommentare von Mashima zu den einzelnen Geschichten. Sehr Schade lediglich, das Einige davon, sowie einige Mangaseiten in den Magazin Veröffentlichungen coloriert waren und nun nur in Schwarzweiss dabei sind. Hervorzuheben ist hier ‘Die Regenbogen-Kirchblüte‘. Technisch möglich und dem aktuellen Standart angepasst, sollten diese auch im Mangaband farbig sein. Selbst wenn dadurch der Preis etwas teurer wird, dies wäre es absolut wert. Unabhängig davon ist der Druck auf gutem, hellem Papier sehr gelungen. Auch die Übersetzung ist flüssig. Für den ‘Gratis Comic Tag 2017’ erhielt ‘Fairy Akademie‘ exklusiv im A5 Format die Erstveröffentlichung und zählt in dieser Edition zu einem begehrten Sammlerstück.
FAIRY TAIL bietet so viele tolle Geschichten, weshalb es wunderbar ist die beliebten Figuren nicht nur in neuen Situationen zu erleben, auch neue Seiten zu sehen oder wie bei ‘Natsu und Asuka’ mal jemanden hervorzuheben, der nur im Hintergrund sonst zu sehen ist. Alle Handlungen sind voll mit abgedrehten Momenten, Humor und ein wenig Erotik. Diesmal sind zahlreiche Highlight dabei, sei es ‘Fairy Tail x RAVE‘ oder ‘Willkommen in den Fairy Hills‘, die man immer wieder lesen kann.

Daten:
Autor: Hiro Mashima
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] FAIRY TAIL S #1