[Manga] FAIRY TAIL S #1

Fairy Tail erzählt viele grosse Abenteuer, doch es sind die kleinen Erlebnisse, die Elsa, Natsu, Lucy und die Anderen nun erleben. So fragt sich Happy, warum er den Namen trägt und was er bedeutet. … Die grossen Magischen Spiele sind vorbei, aber es bliebt ungeklärt, ob Fairy Tail Team A mit Natsu, Gray, Elsa, Lucy, Elfman und Wendy oder Team B mit Laxus, Mirajane, Jubia, Kana und Gajil gewonnen hat, weil das Turnier damals die Teams zusammenlegte. Nun lässt Meister Makarov sie erneut gegeneinander antreten. Wer von ihnen darf den Anderen für einen Tag herumkommandieren? Chaos ist unvermeidlich. … Jubia feiert ihren 413.Tag seit sie Gray kennengelernte. Dieses Jubiläum macht sie glücklich und so rät ihr Elsa dieses mit Gray zu teilen. Warum nicht Gray ein Geschenk machen? Eine Herausforderung, weil Gray irgendetwas bedrückt. … Elsa ist gerade auf Mission und erfährt, das sich die Diebin Moulin Rouge als Fairy Tail Magierin ausgibt. Weil dies die Ehre der Gilde beschmutzt, sucht sie diese auf und liefert sich einen dramatischen Kampf.

Fazit:
Für FAIRY TAIL hat Mangaka Hiro Mashima zahlreiche Kurzgeschichten geschrieben und gezeichnet, die zu unterschiedlichen Anlässen oder in anderen Magazinen erschienen. Neun davon finden sich in dieser FAIRY TAIL S Anthologie. Einige ergänzen wunderbar die Haupthandlung, wie ‘Bestrafung der Feen‘, wo ein angedeuteter Wettstreit nun aufgelöst wird. Oder es werden kleine Geschichten um Figuren erzählt. Meist steht Humor im Mittelpunkt, doch gerade zeichnerisch mischt Hiro Mashima sehr gerne eine Priese Erotik hinein. Gerade in diesen kurzen Abenteuern bietet er reichlich Fanservice. Dies sind spezielle Blickwinkel und wie bei Jubia eine Duschszene. Überhaupt sind die Zeichnungen und Artworks sehr gelungen und begeisternd durch reichlich Details. Da die Kurzgeschichten über eine längere Zeit hinweg erschienen sind, ist gut zu sehen, wie sich Mashima’s Style über die Zeit veränderte.
Die meisten dieser Kurzgeschichten wurden sogar für den Anime übernommen, teils in der Serie und einige für Sonderfolgen, die u.a. in Japan Special Editionen der Mangas beilagen. Interessant hierbei sind nicht nur ergänzende Momente, sondern auch einige Fakten. Einiges davon war auch für diese Mangakapitel gedacht, aber konnten z.B. nicht wegen der vorgegebenen Seitenanzahl der Magazine eingebracht werden. So fragt im ‘413.Tage‘ Anime Jubia nicht nur Elsa um Rat, was sie Gray schenken kann, auch die anderen Mädchen äußern Ideen, was zu lustigen Momenten führt. Bei ‘Diese Frau heisst Elsa‘ kämpft Elsa gegen die Diebin Moulin Rouge. Im Manga kommt aber nicht rüber, das es sich bei der Diebin um Visca Mulan handelt. Wobei dies ihr Name im deutschen Manga ist und eigentlich Moulin im Original genannt wird, wodurch ihr Diebesname Sinn ergibt. Diese Handlung ist sozusagen eine Vorgeschichte, bevor Visca Fairy Tail beitritt und durch die Heirat mit Arzack Visca Cornell und Mutter von Asuka wird.
Am Ende des Bandes gibt es einige Kommentare von Mashima zu den einzelnen Geschichten. Weiter sind einige Artworks und Titel Cover zu sehen, gerade jenes mit Jubia zu ‘413.Tage‘ sieht grossartig aus. Schade lediglich, das Einige davon, sowie einige Mangaseiten in den Magazin Veröffentlichungen coloriert waren und nun nur in Schwarzweiss dabei sind. Technisch möglich und dem aktuellen Standart angepasst, sollten diese auch im Mangaband farbig sein. Selbst wenn dadurch der Preis etwas teurer wird, dies wäre es absolut wert. Unabhängig davon ist der Druck auf gutem, hellem Papier sehr gelungen. Auch die Übersetzung ist flüssig, ist aber leicht gekürzt und leider mehr auf den Sinnpunkt gebracht. Lediglich wirkt die Textsetzung manchmal unglücklich durch optisch unpassende Wortteilungen.
FAIRY TAIL S besitzt zahlreiche unterschiedliche Kurzgeschichten um die Fairy Tail Magier, die mit viel Humor, einige emotionalen Momenten und einem Hauch freizügiger Weiblichkeit erzählt werden. Eine gelungene Erweiterung des Fairy Tail Universums.

Daten:
Autor: Hiro Mashima
Verlag: Carlsen Verlag

Folgender Band: [Manga] FAIRY TAIL S #2