[Manga] FAIRY TAIL – FANTASIA

Manga Autor und Zeichner Hiro Mashima hatte bereits seine Leser mit der fünfunddreissig teiligen Manga Serie RAVE gefesselt, doch mit FAIRY TAIL, eine seit Jahren erfolgreiche Reihe, begeisterte er in bisher 50 Bänden auch die deutschen Leser. In der Fantasy Serie geht es um die junge Stellarmagierin Lucy, die der Gilde Fairy Tail beitritt und dort mit ihren Freunden Abenteuer erlebt. Dazu zählen der Feuer-Drachentöter Natsu, der Kriegerin Elsa, der Eismagier Gray, die Himmelsdrachentöterin Wendy und fliegenden Katzen Happy und Shalulu, sowie viele mehr. In FANTASIA präsentiert Mashima eine Sammlung wunderschöner Artworks.

Fazit:
Zu sehen auf über hundert Seiten sind die zahlreichen Charaktere, wie Lucy, Elsa, Mira, Natsu in unterschiedliche Posen und Kleidungen. Darunter Coverarts der Serie, Titelbilder des Shonen Magazin, Poster Artworks und Charaktermotive. Entstanden sind die unterschiedlichsten Sichtweisen, oft geprägt von Dynamik, Humor und einer Prise Erotik. Schaut man sich Mashima’s Zeichenstil an, wird sofort der Einfluss von Akira Toriyama’s  DRAGONBALL Serie deutlich. Kein Wunder so ist er auch ein großer Fan des Künstlers. Ebenfalls gibt es zahlreiche Ähnlichkeiten zu Eiichiro Oda’s Serie ONE PIECE, weshalb oft behauptet wird, Mashima habe mal als Oda’s Assistent gearbeitet, doch dem war nicht so. Er sagte mal in einem Interview mit einem Lächeln, er sei ebenfalls ein großer Bewunderer und wenn es Ähnlichkeiten gebe, seien sie eher zufällig.
Dies trübt aber nicht das wunderschöne, hervorragend aufgemachte Softcover Artbook im A4 Format. Es ist ein MUSS für den Fan, aber auch für jenen, der Manga Artworks schätzt. Neben den farbfrohen Artworks, gibt es Skizzen zu bewundern, aber auch einen interessanten Workshop, wie Mashima ein Werk erstellt. Weiter ist ein ausführliches Interview mit kurzen Statements zu jedem Artwork im Buch zu lesen. Den Abschluss bildet ein Nachwort des Autors.

Daten:
Autor: Hiro Mashima
Verlag: Carlsen Verlag

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.