[Manga] EDENS ZERO #2

Das Abenteuer von Shiki, Rebecca und Happy geht weiter. Sie wollen die berühmte Göttin Mother finden, doch dafür benötigen die Drei ein besseres Raumschiff. Für Hilfe möchte Rebecca ihren alten Freund Professor Weisz aufsuchen, doch in seiner Werkstatt auf dem Planeten Norma treffen sie zu ihrem erstaunen einen sehr jungen Weisz. Er hat gerade den Verbrecher Sibir bestohlen und zieht so die frischen Abenteurer hinein. Zu allem Unglück sind sie in die Vergangenheit geraten, fünfzig Jahre sogar. Wie kann das geschehen sein? Während Shiki sich keinen Kopf macht, ist Rebecca bewußt, sie dürfen in dieser Zeit nichts verändern. Plötzlich greift die Verbrecherbande an, doch Shiki kann sie zurückschlagen. Weisz machen sie in seiner Lieblingskneipe ausfindig. Dort entdecken sie, dass er der Bande nicht Geld, sondern den kleinen Roboter Pino gestohlen hat. Shiki freundet sich sofort mit Pino an, die nicht verstehen kann, warum ein Mensch einen Roboter zum Freund haben mag. Als er mitbekommt, das Sibir den kleinen Roboter misshandelte, kann er nicht anders und beschließt Sibir aufzusuchen.

Fazit:
Kaum sind in EDENS ZERO die Figuren vorgestellt, beginnen die abgedrehten Abenteuer. Eine Reise in die Vergangenheit erweist sich als turbulent. Die Action machen Laune, die Charaktere sind abgedreht und die neuen Freunde wie Pino sehr sympathisch. Natürlich steckt die Handlung noch mitten im Grundaufbau, schließlich muss noch das Geheimnis um EDENS ZERO gelöst werden. Gefallen tun auch die thematische Einflechtung von Sichten, wie das ein intelligenter Roboter eine Persönlichkeit besitzen kann und eine Art von Leben, welches Respekt verdient. Neben dramatischen Momente, stehen die Figuren im Mittelpunkt, wodurch sie mehr von sich zeigen, aber auch emotionale Momente bekommen.
Zeichnerisch spielt Mangaka Hiro Mashima mit vielen Details, dazu lieber er es besondere Momente auszukosten und ihnen sogar etwas Episches zu verleihen. Ungewöhnliche Elemente baut er gerne ein. Gerne zitiert er seine Werke GROOVE ADVENTURE RAVE und FAIRY TAIL. Die Weltraumpiraten Elise Crimson hat so irgendwie Ähnlichkeiten mit Erza Scarlett. Der Band selbst hat einen guten Druck auf hellem, weißem Papier.
Die unterhaltsamen Abenteuer von Shiki und Rebecca sind nicht nur humorvoll, sondern auch voller Action, interessanten vielschichtigen Figuren und abgedrehten Momenten. Neue Figuren kommen hinzu und interessante Gegner tauchen auf. Natürlich werden noch viele Elemente eingeführt, aber gleichzeitig sind sie in die Geschichte wunderbar eingeflochten. Alles liest sich angenehm und bietet viel Spaß.

Daten:
Autor: Hiro Mashima
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] EDENS ZERO #1
Folgender Band: [Manga] EDENS ZERO #3