[Manga] ONE PIECE PARTY #4

ONE PIECE PARTY Zeit mit kurzen humorvollen Episoden voller Gastauftritte. Also Segel gesetzt.
Es beginnt in einem Restaurant, wo Lysop einige Witze reist und Robin gerne mehr darüber lernen will. Plötzlich taucht die Marine auf und die Strohhüte müssen fliehen. Lysop glaubt sie auszutricksen, indem er sich als Marinesoldat verkleidet, doch als Folge wird er mit ins Marine Hauptquartier gebracht. Dort trifft er auf Grossadmiral Sakazuki und sorgt mit seiner grossen Klappe sogleich für Aufmerksamkeit. Ist nun alles vorbei?
Die Strohhüte gewinnen bei einer Lotterie einen Luxusaufendhalt auf Holiday Island. Zuerst sind alle glücklich und geniessen das Essen, die Sonnen und den Pool. Doch dann tauchen Überlebende der ehemaligen Verbrecherorganisation Baroque Firma auf und nehmen Ruffy samt Freunde gefangen.
Wie lief eigentlich Zorro’s Training beim Samurai der Meere Mihawk Falkenauge ab? Kam er mit Geisterprinzessin Perona zurecht? Dies fragen sich auch Chopper und Lysop und erfahren erschreckende Dinge. Seine zwei Jahre waren abenteuerlich und lehrreich.
Plötzlich fällt vom Himmel eine Schatzkarte von Treasure Island. Wer darauf vier Schlüssel findet, kann die Schatztruhe mit unermesslichem Reichtum erlangen. Dies lassen sich Ruffy und seine Freunde nicht entgehen. Natürlich nehmen sie Trafalgar Law mit. Auf der Insel heisst es einige Rätsel zu lösen und alte Bekannte zu besiegen, die über den Schlüssel wachen. Werden Ruffy und seine Freunde den Schatz finden?
Ruffy und Zorro werden von Nami einkaufen geschickt, doch stolpern stattdessen ins nächste Abenteuer hinein. Irgendwie werden ihnen Seesteinhandschellen angelegt, was sie behindert als sie von Vergo und Mone angegriffen werden. Zum Glück hält sich Rebecca in der Nähe auf und hilft ihnen.

Fazit:
Fünf sehr unterhaltsame Geschichten bereichern das ONE PIECE Universum. Humor, Unterhaltung und die Charaktere stehen im Mittelpunkt. Grundsätzlich mischt sich der Witz aus klassischem Slapstick, Wortwitz, Selbstironie und leichten Doppeldeutigkeiten. Dazu ist Trafalgar Law immer der Runing Gag. Dies funktioniert sehr gut, wie es auch gefällt, viele beliebte Figuren eingebaut zu sehen. In der ersten Geschichte dreht sich alles um Tsukkomi Humor, der in Japan sehr beliebt ist, aber hier in Deutschland nicht als solcher aufgenommen wird. Es ist Vergleichbar mit den Kalauern, die schon Landesspezifisch sind. Im Gesamten sind die fünf Abenteuer voller toller Ideen, wie die Rätsel auf Treasure Island, einfach intelligent inszeniert. Hier sind sogar die Überwachungseulen eingebaut, die bisher nur im ONE PIECE Movie ‘Gold‘ zu sehen waren. Zwischen den Geschichten gibt es kurze Gag-Mangas mit alternativen Ereignissen aus der regulären Serie. Diese sind sehr nah am Original gezeichnet und betrachten die Handlung von anderer, humorvoller Seite.
Zeichnerisch sind die Design an Eiichiro Oda angelegt, besitzen aber auch ihren eigenen comicartigen Style. Manchmal wirkt dieser etwas steif, gleichzeitig kommt der Slapstick gut rüber. Gefallen tut sehr die Detailfreudigkeit selbst bei den Hintergründen. Hier passt der gute Druck auf hellem Papier.
Es ist Party-Zeit, also ein Wiedersehen mit vielen Figuren und dies wird über lustige Geschichten erzählt. Es ist Abwechslung pur. Highlight sind die Wahrheit über Zorro’s Training bei Mihawk und die Schatzsuche auf Treasure Island. Die Charaktere schwelgen in Selbstironie und Handlungen sind leicht abgedreht. Beste Unterhaltung im ONE PIECE Universum.

Daten:
Autor: Ei Andoh, Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] ONE PIECE PARTY #3
Folgender Band: [Manga] ONE PIECE PARTY #5