[Manga] EDENS ZERO #1

Der Weltraum, unendliche Weiten. Diesen durchstreift die berühmte B-Cuberin Rebecca zusammen mit ihrer blauen, sprechenden Katze Happy, immer auf der Suche nach tollen Momenten für ihre Videos. Na ja, berühmt wäre sie gerne, aber leider ist sie nur bekannt. Beide führt es auf den Planeten Granbell, wo es einen verlassenen Vergnügungspark gibt. Zu ihrem erstaunen treffen sie auf zahlreiche Roboter, die sie herzlich aufnehmen und wie gern gesehene Gäste bewirten. Die Zwei unternehmen einen Ausflug und werden von einem riesigen Katzenroboter angegriffen. Plötzlich taucht ein verwahrloster Junge auf und zerlegt den Roboter. Er heißt Shiki und ist ein wenig seltsam, da er als einziger Mensch zwischen den Robotern lebt. Kaum freunden sich die Drei an, beginnen die Roboter durchzudrehen. So kommt es, das Shiki zusammen mit Rebecca und Happy den Planeten verlässt. Es ist seine erste Reise durch den Sakura-Kosmos und er blickt alles staunend an. Nächster Stopp, der Planet Blue Garden. Kaum angekommen entführen Verbrecher Happy, um diesen teuer zu verkaufen. Rebecca ist geschockt, doch Shiki mit seinen übermenschlichen Ether Gear verfolgt sie. Damit beginnt das erste grosse Abenteuer der Freunde.

Fazit:
EDENS ZERO ist nach GROOVE ADVENTURE RAVE und FAIRY TAIL die dritte grosse Serie von Mangaka Hiro Mashima. Entstanden ist diesmal eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy, garniert mit vielen Elementen des Mashima-Universums. Ohne geht es ja auch kaum. Als Erstes kommt dem Leser Happy bekannt vor, doch abgesehen vom äußeren und dem Namen hat er nichts mit FAIRY TAIL’s Happy zu tun. Es sind zwei verschiedene Figuren, auch wenn Rebecca’s Happy vom Planeten Exceed kommt. Deshalb hat ebenfalls Plue seinen Auftritt. Diese Ähnlichkeiten sind gewollt und funktionieren sogar. Extra dafür sind sogar Fairy Tail Gastauftritte im Hintergrund zu sehen, darunter Natsu mit Lucy im Arm. Unabhängig davon erweist sich EDENS ZERO als gelungene SF und Fantasy Abenteuer Geschichte. Zunächst präsentiert sich die Welt und legt Focus auf Rebecca, Happy und Shiki. Während Shiki’s Vergangenheit nur grob beleuchtet wird, erfährt man einen traurigen und emotionalen Teil von Rebecca’s Kindheit. Hier zeigt sich, wie wichtig die Freundschaft zu Happy für sie ist und das sie dadurch immer fröhlich sein kann. Ether Gear ist zwar keine Magie, gibt aber den Besitzern individuelle Kräfte. Dies macht Kämpfe ehrlicher und persönlicher. Rebecca als B-Cuberin zu gestalten bringt eine moderne Komponente ein, hat aber ebenfalls eine humorvolle Note.
Zeichnerisch hat Mashima inzwischen seinen wunderbaren Style gefunden, der eine detailfreudige Welt präsentiert, dort aber immer die tollen, durchdachten Charaktere in den Mittelpunkt rückt. Seine Action Momente sind dynamisch und gerne zeigt er episch angehauchte Momente.
Der Band hat einen guten Druck auf hellem, weißem Papier, dazu gibt es neben einer regulären Ausgabe, eine Limited Edition mit grandiosem Bonus. Dazu zählen fünf Postkarten mit schicken Artworks und ein exklusives Booklet. Dies nennt sich ‘EDENS ZERO Vol.1 special edition booklet‘ oder auch ‘Buch des Anfangs‘ und beinhaltet Enstehungszeichungen von Mashima, wie verschiedene Versionen von Rebecca und Shiki, sowie einen Bonusmanga bei dem Rebecca von einem Killer verfolgt wird. Natürlich in einer ungewöhnlichen humorvollen Art erzählt. Vol.1 deutet mehrere künftige Special Booklets an und darauf hoffen wir. Zu erwähnen sein, die deutsche Übersetzung ist stimmig und hält sich eng ans Original. Übrigens die Extras der Limited Edition lagen in Japan Band 1 und 2 bei. Schön, das diese ebenfalls bei uns dabei sind.
Grandioser Auftakt von Hiro Mashima’s neuer Mangaserie. EDENS ZERO präsentiert eine phantastische Science Fiction Welt mit Fantasy Elementen, sowie sympathische Charaktere. Rebecca ist nicht nir super süss, sondern hat dazu eine starke Persönlichkeit mit Herz. Noch ist Shiki etwas rau, sehr neugierig und ein wenig nativ. Aber über ihn bleibt eines der Grundthemen Mashima’s erhalten, Freundschaft. Ihre Abenteuer mischen verrückte und gefährliche Momente mit ein wenig Humor und Erotik, wodurch spannende, fesselnde Unterhaltung mit frischen Ideen entsteht.

Daten:
Autor: Hiro Mashima
Verlag: Carlsen Verlag

Folgender Band: [Manga] EDENS ZERO #2