[Manga] DRAGONBALL #22 – ZARBON UND DODORIA

Kuririn, Son-Gohan und Bulma sind auf den Planeten Namek gereist, um dort Dragonballs zu finden mit denen sie ihre verstorbenen Freunde zurückbringen können. Leider ist auch Vegeta und der gefährliche Freezer auf der Suche und schrecken vor nichts zurück. Dies müssen Kuririn und Gohan mit eigenen Augen mit ansehen. Bevor Freezers Lakai Dodoria alle Namekianer eines Dorfes auslöscht, greifen die Beiden ein und retten einen jungen Namekianer namens Dende. Bei der Verfolgung trifft Dodoria auf Vegeta und will diesen zügeln, doch Vegeta beweist, wie mächtig er geworden ist. Kurz darauf findet er einen Dragonball und wird auf Gokus Freunde aufmerksam. Zur selben Zeit befindet sich Son-Goku immer noch auf dem Flug zum Planeten Namek und trainiert dort eisern unter harten Bedingungen. Meister Kaio nimmt derweil mit ihm Kontakt auf, um ihm mitzuteilen, dass seine Freunde im Jenseits den Schlagenpfad gemeistert haben und nun Kaios neue Schüler sind. Kurz bevor Vegeta Kuririn findet, taucht Freezers rechte Hand Zarbon auf. Beide kämpfen miteinander und Vegeta wird geschlagen. Zarbon bringt ihn zu Freezer Raumschiff und steckt ihn in eine Heilungskammer. Er glaubt, der Saiyajin hat seine Lektion gelernt. Dende bringt inzwischen Kuririn zum Oberältesten der Namekianer.

Fazit:
Diese Geschichte, die hier zusammenfasst wird nicht ganz so komplex, wie der Letzte, aber darum geht es nicht. Vegeta steht mehrfach im Vordergrund und darf einige spektakuläre Kämpfe bestreiten. Dies zeigt Toriyama in dynamischen Bildern, die den Leser fesseln. Natürlich dürfen die Bösen noch richtig fies sein, da sich die Geschichte im Prolog befindet. Es geht um die Figuren, auch wenn sie nur kurze Auftritte haben, gelingt es ihm, diese mit wenigem fast schon unvergessen darzustellen und mit markanten Eigenheiten zu versehen. Hier zeigt sich eines von Toriyamas Talenten, das von seinen Schülern und beeinflussten Mangatalenten lehrreich übernommen wurde. So zum Beispiel von Eiichiro Oda dem Schöpfer von One Piece.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] DRAGONBALL #21
Folgender  Band: [Manga] DRAGONBALL #23

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.