[Manga] DRAGONBALL #20 – VEGETAS NIEDERLAGE

Die Saiyains haben sich als gefährliche Gegner erwiesen. Eine Menge von Son-Gokus Freunden wurden getötet, darunter Piccolo und Gott, womit auch die Dragonballs aufhörten zu existieren. Da der böse Vegeta sogar ohne Skrupel seinen Partner Nappa erledigte, stehen sich nun diese Zwei gegenüber. Vegeta und Son-Goku schenken sich nichts und feuern eine tödliche Angriffswelle nach der Anderen ab. Das Son-Goku auf Augenhöhe mit Vegeta ist, treibt diesen in den Wahnsinn, weshalb er zum Äußersten greifen will. Doch sich in einen Riesenaffen zu verwandeln, geht nicht, da Piccolo in weiser Voraussicht den Mond zerstörte. Leider hat Vegeta die Macht eine Lichtkugel mit Mondlicht zu erzeugen, was ihn letztlich verwandelt. Doch im Gegensatz zu Son-Goku als er zum unkontrollierbaren Riesenaffen wurde, behielt er seinen Willen. Nur mit der neuen Technik Genkidama sieht Son-Goku eine Chance, doch fehlt ihm die Zeit die benötigte Energie dafür aufzubauen. Als er es versucht, schafft es Vegeta ihn zu erwischen und schließlich zahlreiche Knochen zu brechen. Weit ab davon überredet Son-Gohan Kuririn und Yajirobi, der eigentlich nur mal den Saiyajin aus der Nähe sehen wollte, seinem Vater zu helfen. Dies gelingt ihnen sogar so gut, das in einem Moment der Unaufmerksamkeit Yajirobi Vegeta den Schwanz abschneidet. Ohne Schwanz kann er nicht mehr im Zustand als Riesenaffe verweilen. Dennoch bleibt er ein überstarker Gegner. Zum Glück hatte Goku die Genkidama halb fertig und übergibt sie Kuririn, der sie direkt auf Vegata schleudert. Völlig entkräftet bleibt dieser liegen. Nur seinem Zorn ist es zu verdanken, das er sich etwas später wieder aufrichtet. Gerade als er Son-Gohan vor Gokus Augen töten will, schaut dieser in Vegetas künstliche Mondlichtkugel und weil er ebenfalls ein Saiyajin ist, verwandelt er sich. Als Riesenaffe setzt er Vegeta zu und in dem Moment, als er Son-Gohan den Schwanz abtrennt, fällt der Riesenaffe auf ihn. Da die Rückverwandlung zu langsam ist, wird Vegeta fast tödlich zerquetscht.

Fazit:
Action und gewaltige Kämpfe einen ganzen Manga durchweg sind beachtlich. Natürlich liest er sich durch die wenigen Worte und mehr dynamische Zeichnungen schneller oder kommt es dem Leser nur so vor, weil er das Adrenalin der Szenen mit aufnimmt? Die Vegeta-Saga endet mit diesem Band, doch die eigentliche Geschichte wird nun richtig spannend. Leider haben Vegeta und Son-Goku nie wieder solch grandiosen Kampf, auch wenn sie es verdienen.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] DRAGONBALL #19
Folgender  Band: [Manga] DRAGONBALL #21