[Manga] DRAGONBALL #19 – DER KAMPF GEGEN NAPPA

Der Kampf gegen die Saiyajins ist voll im Gange. Piccolo, Tenshinhan, Chao-Zu, Kuririn und Son-Gohan mussten es zuerst gegen Pflanzenkrieger aufnehmen, um an die außerirdischen Krieger überhaupt heranzukommen. Der Sieg hatte bitterliche Folgen, Yamchu wurde von einem getötet. Nun greift der Saiyajin Nappa ein. Währenddessen ist Son-Goku auf dem schnellsten Weg zu seinen Freunden, doch der Schlangenpfad im Jenseits zum Ausgang in die Welt der Lebenden ist weit. Er bemüht sich noch rechtzeitig anzukommen. Nappa ist ein sehr starker und hinterhältiger Gegner, den die Freunde zusammen angreifen. Zuerst opfert sich Chao-Zu, um sich mit Nappa in die Luft zu sprengen, doch das wirkt nicht. In Zorn greift Tenshinhan an und setzt seine gesamte Energie in die Qi-Gong-Kanone. Leider wirkt sie ebenfalls nicht und er stirbt an den Folgen. Nun sind nur noch Kuririn, Piccolo und Son-Gohan übrig. Als Vegeta hört, das Son-Goku unterwegs ist, gibt er den Dreien drei Stunden Pause, wenn bis dahin nicht Goku da ist, sind auch sie dran. Sie nutzen die Zeit, um einen alternativen Angriffsplan zu schmieden. In dem Moment, wo die Waffenruhe endet, wird Son-Goku von Gott zu dessen Palast gebracht und ruft nach Jindujun. Mit der Hoffnung auf Goku versuchen die Drei ihm Zeit zu verschaffen und sehr zur Überraschung der Saiyajins gelingt es sogar. Doch als Vegeta über den Scouter Gokus hohe Kampfkraft registriert, befiehlt er sofort die Gegner zu töten. Kuririn wird schwer verwundet und Nappa schießt einen tödlichen Energiestrahl auf Son-Gohan. Starr vor Angst sieht er seinem Ende entgegen, als sich Piccolo vor ihn stellt und den Strahl abfängt. Piccolo stirbt mit dem Gefühl zum ersten Mal einen echten Freund in dem Kleinen gehabt zu haben. Da Gott und der Oberteufel einst eins waren, stirbt auch er und ohne Gott, gibt es keine Dragonballs mehr. Nun will sich Nappa Son-Gohan erneut schnappen, doch Son-Goku ist da. Mit Hilfe einer magischen Bohne heilt er seinen Sohn und Kuririn, bevor er Nappa in die Knie zwingt. Goku ist stärker als je zuvor. So sehr Nappa auch wütet, er hat keine Chance. Da Vegeta kein Versagen duldet, tötet sogar seinen Partner. Es ist ein Duell der Saiyajins. Vegeta, als Sohn des Königs geboren, gegen einen Saiyajin, der als Unterkrieger eingestuft wurde. Schnell muss dieser einsehen, alle haben sich getäuscht.

Fazit:
Geht es noch spannender? Die Kämpfe und Situation ist angespannt, das man beim lesen des Mangas, nur so von Seite zu Seite blättert. Toriyama gelingt es eindrucksvoll dem Leser die Hoffnung zu schüren, das Son-Goku fast nicht mehr rechtzeitig kommt. Dazu unvorhergesehene Wendungen, beinahe alle Freunde sterben und die Dragonball existieren nicht mehr. Diese hochspannende Geschichte macht DRAGONBALL zum Klassiker und zum Höhepunkt in der Saiyajin-Saga.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] DRAGONBALL #18
Folgender  Band: [Manga] DRAGONBALL #20