[Manga] DRAGONBALL #18 – ABENTEUER IM JENSEITS

Son-Goku ist tot. Er opferte sich, um seinen bösen Bruder Radditz aufzuhalten. Doch dieser kündigte das Kommen von zwei weiteren, noch stärkeren Saiyajin-Kriegern an. Bis dahin bleibt den Menschen noch ein Jahr Ruhe. Aber nicht für die Wissenden. Piccolo weist Kuririn und seinen Freunden an, das sie alle trainieren sollten, damit sie wenigstens eine Chance gegen die Saiyajins hätten. Er selbst nehme sich Son-Gohan an, in dem noch ungenütztes Kraftpotenial steckt. Zur Gleichen Zeit trifft Son-Goku im Jenseits ein. Hier rät Gott ihm den Schlangenpfad zu folgen, um zu Meister Kaio zu gelangen, der ihn trainieren soll. Dann in einem Jahr, so Gottes Plan, erwecken Gokus Freunde ihn mit den Dragonballs wieder zum Leben. Weit entfernt hat es der vierjährige Son-Gohan in der Wildnis nicht leicht, da Piccolo ihn völlig allein lässt, um ihm Selbstständigkeit, Selbstbewußtsein und Mut zu verleihen. Von diesem unbemerkt, hat Piccolo stets dennoch ein Auge auf den Kleinen, was ihn selbst verändert – er entwickelt Mitgefühl. Im Jenseits braucht Goku Monate bis er das Ende des Schlangenpfades erreicht und endlich unter Meister Kaio neue Kampftechniken lernen kann. Gott nimmt sich Kuririn, Tenshinhan, Chao-Zu und Yamchu derweil an und trainiert diese. Dann ist es soweit, ein Jahr ist vergangen und die Saiyajins landen auf der Erde. Shenlong gibt Son-Goku das Leben zurück, doch er hat eines übersehen, um zur Erde zurückzukehren, muss er zum Ausgang des Jenseits wieder und somit den Schlangenpfad wieder bewältigen. Allein für den Hinweg hatte er einst ein halbes Jahr benötigt, wie soll er nun rechtzeitig bei den Anderen sein? Ohne Goku treffen Yamchu, Tenshinhan, Chao-Zu, Piccolo und Son-Gohan sowie Kuririn auf die beiden Saiyajins Nappa und Vegeta. Als sie Piccolo sehen, erkennen sie im ihm einen Namekianer, also ist auch er ein Außerirdischer wie Goku. Weil Vegeta die Piccolos Truppe als schwach einstuft, lässt er sie gegen eine Gruppe Pflanzenkrieger antreten. Diese sind nicht zu unterschätzen, was Yamchu bitter feststellen muss. Er wird getötet.

Fazit:
Wirklich sterben ist für Toriyama eine schwere Entscheidung und da kam ihm wohl die verrückte Idee, das Jenseits zu nutzen, um dort eine neue Trainingsmöglichkeit für Son-Goku zu bieten. Durch dessen Reise zu Meister Kaio und auch Son-Gohans Ausbildung durch Piccolo, gelingt es ihm wieder mit Humor zu arbeiten, der ja bei den ganzen Kämpfen ein wenig zu kurz kam Dazu hat er die Chance seine Figuren weiter auszubauen und ihnen neue Seiten zu verleihen. Mit der Einführung von Vegeta wird ein ebenbürtiger Gegner Goku eingebaut, der im weiteren Verlauf viele wichtige Rollen haben wird.
Diesmal gibt es genau die richtige Mischung aus Geschichte und spektakulären Kämpfen, die mit der Ankunft der Saiyajins einen großartigen Storyplot beginnt.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] DRAGONBALL #17
Folgender  Band: [Manga] DRAGONBALL #19