[Manga] DRAGONBALL #17 – SON-GOKUS BRUDER

Im Finale des Kampfsportturniers haben sich Piccolo und Son-Goku gemessen und dabei keinen Stein auf dem Anderen gelassen. Mit einem Trick hat Piccolo die Oberhand gewonnen und holt nun zum finalen Schlag aus. Goku gelingt es auszuweichen und selbst zuzuschlagen. So besiegt er den Oberteufel und durch die magischen Bohnen von Yajirobi wird er von allen Kampfblessuren geheilt. Inzwischen will Gott den geschwächten Piccolo töten, doch Goku verhindert es und überrascht alle, als er ihm sogar eine Bohne gibt. Piccolo ist verwundet, schwört Rache und zieht sich zurück. Auch Goku und seine Freunde trennen sich, wobei er zusammen mit Chichi auf Jindujun davon fliegt. Fünf Jahre ziehen wie im Fluge vorbei, als plötzlich ein seltsames Raumschiff auf der Erde landet. Ihm entsteigt der langhaarige Krieger Radditz, der sofort über einen Scouter vor seinem linken Auge nach allen starken Kriegern Ausschau hält. So trifft er zuerst auf Piccolo, doch der Oberteufel sieht gegen ihn wie ein Anfänger aus. Von all dem ahnt Son-Goku nichts und will sich bei Muten-Roshi nach Jahren wieder mit Bulma und Kuririn treffen. Seine Freunde sind erstaunt als Goku ihnen seinen vier Jahre alten Sohn Son-Gohan vorstellt. Doch ehe es zum Wiedersehensfest kommen kann, taucht Radditz auf. Er stellt sich als Gokus älterer Bruder vor und erzählt, dass Beide vom Volk der Saiyajin abstammen und er einst auf die Erde geschickt wurde, um diese zu erobern. Aber es kam halt anders, da Goku all dies vergessen hat. Radditz will, das sich Kakarott, so Gokus Saiyajin-Name, mit ihm verbündet, doch er lehnt ab, woraufhin Radditz Son-Gohan entführt. Er bekommt seinen Sohn nur wieder, wenn er Menschen tötet, was für ihn niemals in Frage kommt. Weil Radditz viel stärker als Goku ist, weiß er kaum Rat. Da taucht Piccolo auf und schlägt eine kurze Allianz vor, denn gemeinsam gäbe es eine kleine Chance. Beide treten gegen Radditz an, der sie zuerst ein wenig unterschätzt, da sie ihre Kampfkraft variieren können, doch letztlich ist er stärker und verwundet Beide schwer. Gerade als er Goku töten will, rastet Son-Gohan aus und entwickelt für einen kurzen Moment ungeahnte Kräfte. Dies hilft seinem Vater Radditz festzuhalten, damit Piccolo ihn mit der Höllenspirale tötet, doch dabei stirbt auch Goku. Für ihn ist dieses Opfer der einzige Weg alle zu retten. Kurz vor seinem Ableben verkündet Radditz noch, das in einem Jahr zwei weitere Saiyajins auf die Erde kommen, die weit stärker als er sind und alle vernichten werden.

Fazit:
Nach dem Turnier entschied sich Toriyama zu einer großen Veränderung in der Serie, er ließ fünf Jahre vergehen und gab Goku Familienzuwachs. Dazu wandte er sich vom ursprünglichen Thema um den Affenkönig komplett ab und baute Science Fiction Elemente ein. Goku gehörte einst der Kriegerrasse eines anderen Planeten an. Auch wenn einst Toriyama nach dem Turnier seiner Serie ein Ende bereiten wollte, weil ihm langsam die Ideen ausgingen, sowie weil es ihm zuviel Kampf war, hörte er auf seine Fans und machte weiter. Dies bescherte zukünftig noch viel Kultfiguren, sowie großartige Storylines.
Ein Band mit durchweg Spannung, sowie einem markanten Richtungswechsel in Sachen Geschichte.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] DRAGONBALL #16
Folgender  Band: [Manga] DRAGONBALL #18