[Manga] DRAGONBALL #16 – DUELL DER GIGANTEN

Es geht im großen Kampfsportturnier spannend zur Sache. Belzebub alias Piccolo steht dem Bürokraten Shen, dessen Körper von Gott kontrolliert wird, gegenüber. Zwei gleichstarke Gegner kämpfen miteinander, doch als Shen das Mafuba, die Kunst einen Teufel zu fangen, anwendet gelingt es Piccolo dessen Wirkung umzudrehen. Das führt dazu, dass Gott aus Shens Körper gesaugt und in eine kleine Flasche gesperrt wird, die dann Piccolo verschluckt. Shen selbst ist nun normal und weiß von nichts, weshalb er schnell aus dem Ring läuft und so Piccolo den Sieg überlässt. Damit steht das Finale fest: Son-Goku gegen Piccolo. Es entsteht ein Kampf zwischen ihnen, den niemand zuvor gesehen hat und den Ring so ziemlich in seine Einzelteile zerlegt. Sie probieren alle möglichen Techniken aus von Schlangenarm, über Energiestrahl bis zum Kamehame-Ha. Beide Kämpfer scheinen gleichstark. Als Piccolo sich in einen Riesen verwandelt nutzt Goku die Chance und schießt sich mit einem Kamehame-Ha in dessen Mund. Mit dem Manöver gelingt es ihm Gott zu befreien. Damit ist der Kampf aber noch lange nicht am Ende, Beide aktivieren weitere Kraftreserven und schenken sich nichts. Schließlich vernichtet Piccolo den ganzen Ring, doch Goku bliebt als einziger stehen. Da der Oberteufel nun geschwächt ist, nutzt dies Goku und greift an. Piccolo scheint geschlagen, ohnmächtig liegt er inmitten eines Kraters und der Ringrichter zählt ihn an. Doch es war nur ein Trick und er verletzt Goku mit einem Energiestrahl schwer. Nun setzt Piccolo zum finalen Schlag an.

Fazit:
Dieser Band ist durchweg ein Pageturner. Die Kämpfe sind unheimlich spannend, Action geladen, überraschend und abwechslungsreich. Toriyama gelingt es durchweg neue Ideen einzubauen und seine Zeichnungen sprühen nur so von Dynamik. Da es nur um das Kampfsportturnier geht, ist der echte Geschichtenanteil gering, schließlich geht es um das Duell mit dem Piccolo erst recht zur Kultfigur wurde. Am Ende des Bandes will man sofort zum Nächsten greifen.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] DRAGONBALL #15
Folgender  Band: [Manga] DRAGONBALL #17