[Manga] DRAGONBALL #15 – CHICHI

Die Endrunde des grossen Kampfsportturniers beginnt. Acht Kontrahenten treten im K.O. System gegeneinander an. Son-Goku, Tenshinhan, Kuririn und Yamchu, sowie das namenlose Mädchen, der wiederbelebte Cyborg Tao Baibai, Beelzebub der Sohn Piccolos und der trotteliger Bürokrat Shen gehören dazu. Während Son-Goku überlegt, warum das Mädchen sauer auf ihn ist, darf Tenshinhan die erste Runde bestreiten. Sein Gegner ist Cyborg Tao Baibai. Es ist so, als stünde er seinem ehemaligen Meister, dem Herrn der Kraniche gegenüber, da Tao Baibai dessen Bruder ist. Trotz dessen Überheblichkeit ist er kein Gegner für Tenshinhan und selbst Tao Baibais unfaire Tricks nutzen nichts. Tenshinhan siegt. In der zweiten Runde stehen sich das Mädchen und Son-Goku gegenüber, die ihm endlich nach einem kräftigen Schlagabtausch verrät wer sie ist. Auch Chichi, Tochter des Rinderteufels ist groß geworden und nur sauer weil Goku, sein Heiratsversprechen nicht eingelöst hat. Gut, zu seiner Verteidigung sei gesagt, dass er damals nicht wußte, was “zur Frau nehmen” bedeutete. Doch da Son-Goku zu seinem Wort steht, bestätigt er die baldige Heirat. Somit wurde das erste Eheversprechen, während des Kampfturniers vergeben. Sieger dieses Duells ist Son-Goku. Kuririn hat es schwer mit Beelzebub zu tun. Kamehame-Ha gegen einen Energiestrahl, Phantombildtrick und Schlagenarmtechnik. Beelzebub muss einsehen, das es Menschen gibt die viel stärker sind, als er angenommen hat und nur dank seiner größeren Kraft, gibt Kuririn letztlich auf. In der vierten Endrunde glaubt Yamchu in dem trotteligen Shen einen leichten Gegner vor sich zu haben, doch er irrt. Dies war nur eine Fassade der Yamchu auf den Leim geht. Shen ist stärker, fast schon auf Gokus Kampfniveau. Mit diesem Kampf beginnt das Halbfinale und Son-Goku muss Tenshinhan herausfordern. Eine Wiederholung der letzten Finalerunde, doch diesmal sind Beide weitaus stärker und haben neue Kampftechniken gelernt. Sie schenken sich nichts, sind unheimlich schnell und scheinen auf Augenhöhe zu sein. Doch nachdem Goku sich einem Teil seiner ultraschweren Kleidung entledigt, ist er für Tenshinhan zu schnell. Dieser greift zum Babuschka Trick, wo er sich in vier Kämpfer teilt, leider übersieht er dabei, dass dies auch seine Kampfkraft aufteilt. Diesen Umstand nutzt Goku und besiegt ihn. Als Nächstes sind Beelzebub und Shen dran. Goku ist überrascht, das es sich bei Shen in Wirklichkeit um Gott handelt. Der Name Shen war von Shenlong abgeleitet. Beelzebub alias Piccolo glaubt wie Yamchu einen  leichten Gegner vor sich zu haben. Doch da Gott und Piccolo einst Eins waren, sind sie auch fast gleichstark. Dies muss der Sohn des Oberteufels bitter erkennen.

Fazit:
In diesem Band geht es nur ums Kämpfen, was die Dragonball Fans halt am liebsten sehen. Spannenderweise gelingt es Toriyama seine Kämpfe stets zu steigern und mit Überraschungen zu versehen. Klar helfen da neue Kampftechniken. Schön ist auch das Aufgreifen der Figur von Chichi, um dem kleinen Storyfaden mit dem ersehnten Happy End zu beenden. Irgendwie scheint nur das Coverbild des Bandes nicht ganz zu passen, da es eine Szene aus der Piccolo Saga zeigt, die bereits einige Bände her ist. Das tut dem Ganzen aber keinen Abbruch, als Dragonball Fan ist der Band dennoch ein MUSS.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] DRAGONBALL #14
Folgender  Band: [Manga] DRAGONBALL #16