[Manga] DETEKTIV CONAN – DER SCHARFSCHÜTZE AUS EINER ANDEREN DIMENSION

U_8734_1A_EMA_DETEKTIV_CONAN_DER_SCHARFSCHUETZE_AUS_EINER_ANDEREIm Anime Manga kann der achtzehnte Detektiv Conan Movie nachgelesen werden. Darin scheint Conan Edogawa Schwierigkeiten anzuziehen. So besucht er den Bell Tree Tower mit seinen Freunden Ayumi, Mitsuhiko, Genta und Ai, sowie Professor Agasa, Kogoro, Ran und Sonoko. Der 635 Meter hohe Turm ist der neuste Stolz Tokyos und der Suzuki Financial Group. Kein Wunder, das so viele Besucher die Aussicht geniessen. Der Immobilienhändler Hiroaki Fujinami zeigt gerade Kunden ein Objekt von Turm aus, als ihn die Kugel eines Scharfschützen tödlich trifft. Conan, der durch das Aufblitzen des Zielfernrohres gesehen hat, wo sich der Schütze aufhält macht sich sogleich auf seinem motorisierten Skateboard an die Verfolgung. Dicht gefolgt von Masumi Sera auf einem Motorrad, welche das Opfer beschattete. Leider wird die Polizei auch auf den Schützen, der ebenfalls ein Motorrad als Fluchtmittel benutzt, aufmerksam und liefert sich eine explosive Verfolgungsjagd. Mit Geschick schüttelt er alle ab. Nur beim kleinen Conan gelingt es nicht, da er dessen Motorrad seinen Spezialsender anheftet. Die Spur führt zu Lagerhäusern am Hafen, doch er ist besser und kann Masumi mit einer Kugel niederstrecken. Da diese nur ihren Motorradhelm streift, verliert sie lediglich das Bewußtsein. Weitere Kugeln hätten den kleinen Detektiv getroffen, wenn nicht das FBI herangerast wäre und sich Agent Camel vor ihn gestellt hätte. Dank der Sicherheitsweste töten die Kugeln niemanden. Jodie Starling kümmert sich derweil um den Scharfschützen. Sie schießt auf seinen Fluchtwagen, der mit Munition und Sprengstoff geladen ist und deswegen explodiert. Der Schütze wird ins Meer geschleudert. Einige Zeit später treffen alle im Präsidium bei Inspektor Megure zusammen, wo die Fakten aufgedeckt werden. Beim Schützen handelt es sich um den ehemaligen amerikanischen Soldaten Timothy Hunter. Der einst gefeierte Kriegsheld wurde er unehrenhaft entlassen, weil er angeblichen einen Zivilisten erschoss. Kurz darauf traf ihn in einem Krisengebiet eine Kugel in den Kopf, doch er überlebte diese schwere Verletzung. Dann sammelte sich sein Unglück. Seine Schwester nahm sich wegen Beziehungsproblemen das Leben und seine Frau starb an einer Überdosis. Die Schuld gab er mehreren Menschen aus seinem Umfeld, die sich nun in Japan aufhalten. Conan fühlt sich verpflichtet den Täter aufzuhalten, weiß aber nicht, in was für eine Gefahr er sich damit begibt. Denn der Scharfschütze kennt keine Skrupel und hat auch den kleinen Detektiv schnell im tödlichen Visier.

Fazit:
Der Anime Manga von DER SCHARFSCHÜTZE AUS EINER ANDEREN DIMENSION kommt in zwei Bänden daher und erzählt die Handlung mittels Screenshots nach. Grundsätzlich setzt die Geschichte auf dramatische, actiongeladene Szenen. Dazu ist die Handlung auf Conan und die erstmals in den Movies auftauchende Masumi, sowie dem FBI konzentriert. Romantik oder Szenen mit Shinichi Kudo gibt es diesmal nicht. Alles ist spannend aufgebaut, auch wenn die Actionszenen reichlich überzeichnet sind. Schade lediglich, dass die Handlung sehr gradlinig verläuft und nicht auf ‘Who done it’ setzt, trotz Wendungen. Aufgepasst übrigens, es wird auf eine Handlungswendung im regulären Manga Bezug genommen, die mit Band 85, der zur gleichen Zeit erschien.
Die Veröffentlichung ist hoch qualitativ, auch wenn der Manga selbst auf mattem Papier gedruckt wurde, wodurch die Farbenfrohheit des Films nicht voll zur Geltung kommen. Wer den Film liebt und für den Conan Fan sind diese beiden Bände ein MUSS.

Daten:
Autor: Gosho Aoyama
Verlag: Egmont Manga Verlag
Cover, Motive: © MEITANTEI CONAN Gosho Aoyama/Shogakukan

Siehe auch: [Anime] DETEKTIV CONAN – 18.Film: DER SCHARFSCHÜTZE AUS EINER ANDEREN DIMENSION

Amazon_Kauf-Button