[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN – UND DER ZEITGEIST

3fz-zeitgeistDas Special enthält sechs Kurz-Fälle:
1. IMMER UND IMMER WIEDER – Peter stürmt panisch die Zentrale und schreit, ‘Wir müssen sofort flüchten, die Zentrale wird zerstört!’. Justus schaut seinen Freund ungläubig an. Da klingelt das Telefon und der erste Detektiv geht sehr zum Ärger von Peter ran. Zum siebten Mal hat er nun versucht die Situation aufzuhalten, doch auch diesmal schafft er es nicht die tödliche Planierraupe zu stoppen. So unglaublich es klingt, Peter steckt in einer Zeitschleife fest und nur Justus Intelligenz kann helfen. Leider hört dieser nicht zu.
2. DER RAUB DER ZEHNTAUSEND – Gespannt lauschen die drei Freunde dem Radiomoderator beim Ziehen der Gewinnlose, doch leider gehört Bob nicht zu den Gewinnern. Als die Drei noch enttäuscht für Onkel Titus eine alte Standuhr an Miss McMonigal liefern, stoßen sie bei ihr auf ein Erpressungsschreiben. Kurz ein Fall für die Drei Fragezeichen.
3. DER VERSCHWUNDENE ZEITGEIST – Der Autor Malcolm Fever zeigt Justus, Peter und Bob seine neuste Kurzgeschichte, über eine alte Frau, die versucht die Zeit zu betrügen, um ihre Jugend zu behalten. Leider wurde nun diese gestohlen und da die Hauptfigur auf einer Bekannten von Mr. Fever basiert, fürchtet er, sie würde damit verunglimpft. Die Drei Fragezeichen sollen den Dieb finden.
4. LEAVING NINETEEN SIXTY-FOUR – Warum hat bloss Professor Selby die Drei Fragezeichen aufgefordert in der Zentrale zu übernachten und warum werden im Radio plötzlich siebziger Jahre Songs gespielt, noch dazu eine Nachrichtenmeldung über Präsident Nixon? Dann ruft der Professor an und bittet sie auf das Datum im Radio zu achten. Es ist der 23. Mai 1974. Die Jungs sind verwirrt, besonders als Selby behauptet sie mit einer Zeitmaschine dahin transportiert zu haben. Nun müssen sie ein Rätsel lösen, um in ihre Zeit zurückkehren zu können.
5. RÜCKWÄRTSGANG – Peter und Bob sollen Justus am Hafen treffen, doch sie kommen später an und finden Justus von einem Pistolenschützen bedroht in einer Halle. Peter handelt und dann wird geschossen. Justus sackt zusammen.
6. ZEIT DER OPFER, ZEIT DER WUNDER – Justus soll Peter und Bob bei einem Aufsatz mit dem Thema ‘Mein Alltag in einer anderen Zeit’ helfen. Er hat die Idee die Drei Fragezeichen zum einen in der Zeit der Wikinger, sowie einmal in die Zukunft zu versetzen. Bei den Wikingern müssen seltsame Wörter der Schamanin gelöst werden. Und in einer galaktischen Zukunft bekommen sie es mit ihrem Erzfeind Skinny zu tun.

Fazit:
In diesem Sonderabenteuer dreht sich alles ums geheimnisvolle Thema Zeit. Dafür dürfen die Handlungen phantastischer als üblich sein. Dies ermöglicht neue Blickwinkel auf die Drei Fragezeichen zu werfen und den Autoren mit den Figuren zu spielen. Weiter zeigt es, wie vielseitig ihre Fälle und mysteriösen Abenteuer sind. ‘Immer und immer wieder’ spielt nicht wunderbar und überraschend mit dem Zeitschleifen Thema, auch wird auf den klassischen Fall Nummer 27 ‘und der magische Kreis’ zurückgegriffen. Hier experimentierten gelungen ebenso die Hörspielmacher, durch den Einbau 35 Jahre alter Dialoge von Oliver, Jens und Andreas. ‘Der Raub der Zehntausend’ ist ein kurzer verstrickter Kriminalfall, der unter Zeitdruck gelöst werden muss. Bei ‘Der verschwundene Zeitgeist’ dreht es sich um eine Kurzgeschichte, die zwischen den Zeilen als Hommage an Charles Dickens ‘Weihnachtsgeschichte’ erklingt. Ansonsten ist es eine nette Geschichte, mehr aber auch nicht.
‘Leaving Nineteen Sixty-Four’ kommt eine Zeitmaschine zum Einsatz. Wer genau lauscht wird sich wundern, dass die Fragezeichen mit dem Jahr 1974 zehn Jahre in die Zukunft geschickt wurden. Im Jahr 1964 hatten die Drei Fragezeichen ihren ersten Auftritt mit dem Roman ‘Das Gespensterschloss’, natürlich im amerikanischen Original denn in Deutsch war es erst ein paar Jahre später soweit. Gut wurde das Jahr 1974 beschrieben und die Handlung hat etwas originelles, sowie ein Augenzwinkern. In ‘Rückwärtsgang’ wird die Handlung zeitlich zurückgehend erzählt. Spannend aufgebaut mit einem dramatischen Anfang, bleibt alles Mysteriös inszeniert. Bei ‘Zeit der Opfer, Zeit der Wunder’ variieren die  Autoren mit dem Erzählstil und bauen viel Humor ein. Dazu ist es eine interessante Idee, sich dieses ‘Was wäre wenn’ vorzustellen. Die kurzen Geschichten sind hervorragend als Hörspiel umgesetzt worden. Neben den tollen Sprechern sorgt die lebendige Atmosphäre für Lebendigkeit. Als Gastsprecher sind unter anderem Tilo Schmitz und Holger Wemhoff dabei.
Der Roman mit den Hörspielvorlagen ist im Kosmos Verlag erschienen.
Sechs unterschiedliche Szenarien zum Thema Zeit mit den Drei Fragezeichen zeigen, nicht nur das Potential der Reihe, auch gibt es die Möglichkeit mehr Tiefe allem zu verleihen. Es erfreut Justus, Peter und Bob in ungewohnten Abenteuern zu hören.

Daten:
Autor: Hendrik Buchna, Marco Sonnleitner, André Minninger, Ben Nevis,
Autor: André Marx, Christoph Dittert, Kari Erlhoff
Stimmen: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrezeck, Andreas Fröhlich, Thomas Fritsch
Label: Europa / Sony Music – Länge: 66/68 Min.

Amazon_Kauf-Button