[Anime] EUREKA SEVEN – VOL.1

eureka_seven_01-0001Die Menschen haben vor 10.000 Jahren die Erde verlassen und sich auf dem Planeten „Gelobted Land“ neu angesiedelt. Hier lebt der vierzehnjährige Renton Thurston bei seinem Grossvater in einer Mechanikerwerkstatt. Er liebt es auf den Energiewellen des Planeten zu surfen und bewundert die Rebellen mit ihren Anführer Holland, die überall mit riesigen Mechs frei surfen. Dies hat dazu geführt, dass sie von der Armee und Regierung gejagt werden, da sie nicht immer legal agieren und sich gegen das System stellen. Eines Tages beobachtet er einen Kampf am Himmel, durch den der Mech Nirvash in sein Zimmer kracht. Daraus entsteigt das junge Mädchen Eureka, in die sich Renton sogleich verkuckt. Durch seinen Amita-Drive, eine Erweiterung für die Nirvash, die er von seinem Großvater erhielt, kann er Eureka helfen. Dies führt dazu, dass er beschließt sie und die Rebellen um Holland auf dem Schiff Gekkostate zu begleiten. Renton hat es zu Beginn schwer Anerkennung im Team und besonders bei Eureka zu erlangen, doch dann kommt sein großer Moment.
Beinhaltet die Episoden 1 bis 25.

Fazit:
Geboten wird eine ungewöhnliche Geschichte in einem phantastischen Science Fiction Gewand mit ergreifenden Charakteren. Die Handlung entwickelt langsam, doch da immer wieder actionreiche und lustige, sowie emotionale Szenen eingewoben sind, bleibt sie interessant. Dazu hat jeder Charakter Geheimnisse und eine im Dunkeln liegende Vergangenheit, wie der Vater von Renton, der einst den Planeten rettete. Insbesondere ist die namensgebende Eureka mysteriös und fassettenreich aufgebaut, dazu geht es zu Beginn um ihre Beziehung mit Renton, sowie dem Mech Nirvash. Mit dem ruhigen und gelungenen Spannungsaufbau wird der Zuschauer gefesselt und möchte mehr erfahren. Der japanische Originaltitel kann wörtlich mit ‘symphonisches Buch der Psalmen Eureka Seven’ übersetzt werden, was passt, da für die Hintergrundhandlung und Motivationen biblische Themen eingebaut wurden.
Für den Anime zeichnet sich das Studio Bones verantwortlich, welches vorher Fullmetal Alchemist und später Soul Eater schuf. Da der Manga nach dem Anime entstand, wurde ein eigner detaillierter Stil benutzt, der gerade vom Charakterdesign von Kenichi Yoshida an Werke der Gibli Studios erinnert. Augenmerk ist auf die Figuren gelegt, aber ebenfalls stehen die surfenden Mechs im Mittelpunkt.
Für die Blu-ray wurde ein hoch aufgelöstes, farbenfrohes Bild spendiert, das besonders die schönen Flugszenen betont. Gepaart mit einer guten Tonmischung für Musik und Soundeffekte. Die deutsche Synchronisation ist auf hohem Niveau und versprüht Emotionen und Lebendigkeit. Als Bonus liegen der stabilen Pappschuber Box einige hübsche Artwork Postkarten bei.
Eine großartige und phantastische Handlung mit sympathischen Figuren, die durch Tiefgründigkeit fasziniert und emotional rührt.

Daten:
Label: nipponart
Länge: 625 Min. / Format: 4:3 / Ton: Deutsch, Japan PMC Stereo
Extras: Postkarten

Folgender  Film: [Anime] EUREKA SEVEN – VOL.2

Amazon_Kauf-Button

eureka_seven_01-0006 eureka_seven_01-0004 eureka_seven_01-0003 eureka_seven_01-0002