[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 209 – KREATUREN DER NACHT

Rocky Beach ist der Schauplatz eines musikalischen Hip-Hop Festivals, wo neue Bands mit einem Preis ausgezeichnet werden. Bob darf für seinen Plattenfirma Boss Sax Sandler vor Ort nach neuen Talenten suchen. Klar, dass ihn Peter und Justus begleiten. Zusätzlich findet ein Musik bezogener Trödelmarkt statt, auf dem Justus für Onkel Titus nach Schnäppchen zum Weiterverkauf suchen soll. Plötzlich sorgen vier als Hexe, Horrorclown, Werwolf und Sensenmann maskierte Verbrecher für Unruhe und auch Justus kann den Diebstahl seines Geldbeutels nichts verhindern. Den Dieben gelingt es unterzutauchen. Zur Überraschung tritt die bekannte Band FMTM auf, bei denen die vier Mitglieder ebenfalls jene Masken tragen. Sind diese die Diebe oder will jemand ihre Verkleidung nur ausnutzen? Alles klingt nach einem neuen Spezial gelagerteren Sonderfall für die Drei Fragezeichen, denn schließlich übernehmen sie doch jeden Fall.

Fazit:
KREATUREN DER NACHT als Titel und eine Hexe, Horrorclown, Werwolf und Sensenmann auf dem Cover. Was erwartet man? Eine unheimliche Atmosphäre, Grusel, Halloween, etwas Mysteriöses und vielleicht übersinnliches. Doch auch eine Musikgruppe, die jene Gruselkostüme trägt und deren Album ‘Kreaturen der Nacht’ heisst? Ehrlich gesagt nicht, aber so ist es. Dabei ist der Fall wirklich gut und gelungen. Zunächst unzusammenhängende Ereignisse, welche später das grosse Ganze ergeben. Justus, Peter und Bob lernen seltsame Personen kennen, die Hinweise in die Musikwelt geben. Dazu liegen die Motive lange im Dunkeln. Ein echter Krimi, der sogar gefährlich wird. Gefallen tun ebenso, die zahlreichen Musikanspielungen.
Aber unabhängig davon auf dem Titel und das Cover bezogen, fühlt man sich veralbert. So als wäre eine fertige Handlung einfach für ein vorgegeben Titel und vorgegebenes Cover abgeändert. Gut zu merken daran, das die Elemente mühelos herausgenommen werden können und dennoch würde die Geschichte funktionieren. Unverständlich, warum nicht das Potential genutzt wird, welches Titel und Cover verheißen.
Das Hörspiel ist großartig umgesetzt mit viel Witz, etwas Dramatik und toller Atmosphäre. Ohne die guten Sprecher wäre dies nicht so, denn sie fügen Leben in die Geschichte ein.
KREATUREN DER NACHT hat ein großes Problem, trotz gelungener Geschichte, um einen Überfall auf einem Musikfestival und einen Einbruch, harmoniert dieser nicht mit dem Titel und Cover. Die sichtbaren Erwartungen auf Grusel, Mysteriöses und Seltsames bleiben auf der Strecke. Unabhängig davon gibt es ein unterhaltsames Abenteuer mit verschachteltem Fall, der bis zuletzt spannend, aber nie unheimlich, bleibt.

Daten:
Autor: Marco Sonnleitner
Label: Europa – Länge: 59 Min.