[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 208 – KELCH DES SCHICKSALS

Schatten der Vergangenheit tauchen für Justus Jonas unerwartet auf als er zusammen mit Onkel Titus sowie Peter und Bob die Kleinstadt Carmine Falls besucht. Zufällig treffen sie auf Perceval Abernathy, von dem Just erfährt, dass er der Bruder seiner verstorbenen Mutter Catherine ist. Neugierig wie der erste Detektiv ist, möchte er ihn kennenlernen, doch schon beim ersten Besuch verhält sich Onkel Perceval seltsam und auch dessen bester Freund Leland Hanson erzeugt ein ähnliches Bild. Irgendetwas stimmt hier nicht, was einen neuen Fall für die Drei Fragezeichen bedeutet. Vorsichtig beobachten die Drei die Verdächtigen und erfahren von einem Millionen schweren Schatz, dem Kelch des Schicksals. Schicksal? Für Justus scheint es so, da er zum richtigen Zeitpunkt dem Geheimnis des Kelches und seiner Familie auf der Spur ist.

Fazit:
Gesamt betrachtet ist KELCH DES SCHICKSALS eine tolle Geschichte um Justus Familiengeschichte und ein Geheimnis, welches aber mangelhaft umgesetzt wurde. Gerne hätte das Titelgebende Wort ‘Schicksal‘ eine Rolle spielen können, insbesondere weil es passt. Als Beispiel hat Peter’s Handverletzung zwar seine Gründe, wie Figuren, Informationen und die Höhle einzuführen, ist aber dilettantisch inszeniert. ‘Er wollte sich die Beine vertreten, sieht eine Höhle und ist beim anschauen gestürzt.’ – dafür hat er sich nach dem Einkauf einfach kurz mal verabschiedet und so wie inszeniert, warten deshalb die Anderen beim Auto. Das ist keine logische Situation aus der Szene heraus. Überhaupt gibt es mehrere solcher Szenen. So präsentiert Justus aus dem Blauen heraus den eigentlichen Fall seinen beiden Freunden. Nachts hat er Perceval Abernathy verfolgt, gesehen dass er in die von Peter erwähnte Höhle ging und vom Kelch des Schicksals sprach. Gerade solch wichtige Tatsache wird nicht inszeniert, nur erzählt. Auch wenn Justus merkt, dass Ereignisse nicht zusammenpassen und er seine Familie genauer betrachten will, sind die Gründe u.a. für die Hausdurchsuchung eher vorgesetzte Elemente. Warum muss das sein? Hier fehlt Feingefühl und nachvollziehbare Logik der Handlung. Als Leser, Hörer sollte schon klar sein, warum die Figuren etwas tun und nicht durch Festsetzung. So entsteht eine holprige Geschichte. Da bringen leider auch nicht Anspielungen an Fall 78 ‘Das leere Grab‘, wo Justus nach Südamerika reist, um mehr über den Tod seiner Eltern herauszufinden. Übrigens ‘Kelch des Schicksals‘ ist ebenso eine Bezeichnung des legendären heiligen Gral. Schade, wie im Gesamten betrachtet Handlungspotential verschenkt wird. Zur allgemeinen Info, die Buchvorlage wurde bei der Meinung nicht berücksichtigt, welche vielleicht einige Hörspiellücken schließt.
Technisch ist das Hörspiel durch seine hervorragenden Sprecher und tollen Atmosphäre großartig umgesetzt. Sie können damit zwar viel überspielen, aber leider nicht genug.
KELCH DES SCHICKSALS ist für sich genommen eine tolle Idee um Justus zwielichtiger Familiezweig und einem geheimnisvollen Gegenstand, der wunderbar als Hörspiel mit dramatischen Momenten umgesetzt wurde. Wäre da nur nicht die holprige Geschichte selbst. Handlungselemente werden einfach vorgesetzt und wichtige Szenen teils nur mit einem Satz eingebaut. Dadurch fühlt sich alles nicht rund an und Potential wird verschenkt. Es ist so Schade, gerade weil die Idee um Justus Familie so interessant ist.

Daten:
Autor: Kari Erlhoff
Label: Europa – Länge: 71 Min.