[Buch] CAPTAIN FUTURE – JENSEITS DER STERNE

Luft und Wasser sind das höchste Gut um zu leben, doch Beides wird auf dem Merkur knapp. Deshalb hat die Regierung beschlossen, dass zahlreiche Bewohner auf einen anderen Planeten auswandern müssen. Weil sie es nicht wollen, kommt es zum Aufstand den Captain Future gerade noch stoppen kann. Er verspricht eine Lösung der Probleme zu finden, was sich als schwere Aufgabe herausstellt, doch er hat eine unglaubliche Idee. Er möchte die Wiege der Materie in den Tiefen des Weltraums finden, einem Ort wo Materie entsteht, die alles bilden kann und einst das Universum schuf. Über einen neuartigen Superantrieb ihres Raumschiffes Komet gelingt es Curtis Newton und den Futuremen in rasender Geschwindigkeit in unbekannte Weiten des Weltraums vorzudringen. Dank eines speziellen Materie-Messgerätes kennen sie die Richtung und erreichen letztlich eine gigantische Materiewolke. Leider erweist sich diese als undurchdringlich und beschädigt die Komet. Dadurch gezwungen müssen sie auf einem ausgebrannten Planeten notlanden, wo sie auf weitere Sternenreisende stoßen, welche ebenfalls zur Wiege der Materie wollten. Kann Curtis zusammen mit ihnen einen Weg durch die Wolke reisen? Noch dazu erzählen sie von geheimnisvollen Wächtern, die überwunden werden müssen. Zahlreiche Herausforderungen erwarten den Zauberer der Wissenschaft.

Fazit:
Eine phantastische Geschichte um den Ursprung des Universum, was eindruckvoll den Beginn der Menschheit im Vorroman ‘Im Zeitstrom verschollen‘ ergänzt. Schon um 1940 als Edmond Hamilton den Roman schrieb war Ressourcenmangel ein Thema, welches wunderbar passend die Motivation bildet. Hinzu mischt er das Element des Mysteriösen, wodurch er die Wiege nicht vollends erklären muss. Zusätzlich fügt er auch den Missbrauch dieser universellen Macht hinzu, die Möglichkeit die Gut Böse Thematik unterhaltend einzubauen. Steht’s bleibt die Geschichte abenteuerlich mit Überraschungen und Wendungen. Gerne werden kleine Nebenhandlungen eingeflechtet, was Vielschichtigkeit erzeugt.
Dieser Roman ist erstmals im Erich Pabel Verlag (50ziger Jahre) und dann im Bastei Verlag (80ziger Jahre) erschienen. In dieser aktuellen Veröffentlichung wurde auf eine getreue Übersetzung geachtet, die dem Original so nah wie möglich ist, wodurch der klassische Stil gelungen erhalten bleibt. Dazu wurden Artworks, Artikel und Wissenswertes aus dem damaligen CAPTAIN FUTURE Magazin hinzugefügt. Hier erklärt sich das CAPTAIN FUTURE Universum über einen fiktionalen Artikel über die ersten Weltraumreisen. Dazu gibt es eine romanartige Zusammenfassung über die Entstehung und den Aufbau von Future Labor auf dem Mond. Den Abschluss machen Leserbriefe CAPTAIN FUTURE betreffend Meinungen, Kritiken und Anregungen.
Der Roman wurde als Anime unter ‘Auf der Suche nach der Quelle der Materie‘ umgesetzt. Lediglich durch die einstige Kürzung des Animes um gut zwanzig Minuten gestaltet sich die Handlung holprig. Dennoch wurde sich eng an der Vorlage gehalten, wodurch der Geist beibehalten wurde.
Nur Captain Future versucht das Unmögliche möglich zu machen, was er mit seiner abenteuerlichen und unterhaltsamen Reise jenseits der Galaxis beweist. Wie bei der Space Opera üblich wird die wissenschaftliche Realität passend gebogen, doch das stört nicht, denn so entsteht ein träumerisches und phantastisches Abenteuer.

Daten:
Autor: Edmond Hamilton
O-Titel: Quest Beyond The Stars
Verlag: Golkonda